[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir das Video angeguckt. Jetzt verstehe ich auch, was du mit "4 Rails" meinst ^^.
Das ax750 in dem Video hatte das Problem aber nicht? Warum?
Hast mich dann doch überredet ;), da ich daran denke meinen PC des öffteren über Nacht laufen zu lassen.
Die 40€ sind mir mein Bude und mein Leben wert . . .

Das ax750 gehörte noch zu den Seasonic-Builds, welche als Single-Rail vermarktet wurden, intern aber noch 4 Rails hatten.

Aber bezüglich "Zukunftsaufrüsten" verstehe ich immer noch nicht.
Warum nicht jetzt schon 750watt+ zu kaufen um später dann CS zu betreiben?
Anstatt 500 watt, dann in 3 Jahre, wieder ein 750watt kaufen . . .
Ergänzung ()

_sori_ schrieb:
Das ax750 gehörte noch zu den Seasonic-Builds, welche als Single-Rail vermarktet wurden, intern aber noch 4 Rails hatten.

Hat deswegen bestimmt auch seinen Preis, von stolzen 160€. Dann lieber das be quiet!

Weil es von 100 vielleicht einer macht und es dann im Idle extrem ineffizient läuft.
Edit: die P10 über/ab 850W kommen auch von Seasonic und sind, bis auf den um Welten besseren Lüfter, identisch mit dem alten Seasonic X Series und den Corsair AX*50 mit dem wirklich schlechten Lüfter. Am Anfang ist er ca. Ein halbes Jahr leise, danach beginnt er zu rattern. Schau mal in die Englischen Foren, dort sind sie geradezu Single-Rail und Wattbesessen.

Findest dort auch jede Menge Leute, die ihre Corsair Netzteillüfter ersetzen möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dann beim be quiet! dark power pro, so lange mich keiner von CS in 3/4 Jahren abhällt.
Ergänzung ()

_sori_ schrieb:
Weil es von 100 vielleicht einer macht und es dann im Idle extrem ineffizient läuft.

Zu was gehört das jetzt?

Das ist so, bei jedem Netzteil fällt die Effizienz wenn weniger als 20% Auslastung erreicht werden in den Keller. Bei 750W sind das ca. 150W.

Achso du meinst, so lange ich das 750watt mit nur 1 Graka betreibe ist die Effizienz schlechter. Kommt die 2 im Laufe der Jahre dazu,
so steigt diese wieder. Aber eigentlich ist das doch egal? Das Netzteil zieht nur den Strom aus der Steckdose, den es braucht, bzw. das System es braucht?

Ja, aber dann zieht das Netzteil mehr, um es als Abwärme verpuffen zu lassen, warum genau das so ist, kann ich dir auch nicht sagen...

Schade . . . kannst du mir vielleicht eine Quelle geben, wo ich das nach gucken kann?

Die ganzen Linien auf der ersten Seite brigen mir gar nichts, ich bin Farbenblind x.x
Ergänzung ()

Ich verstehe da gar nichts.
Ergänzung ()

Ist höher nun besser oder was nun? Ich glaube ich mache diesbezüglich noch einmal einen extra theard auf :D

Dann gibt es aber genug netzteile die besser sind als das be quiet! . . .
Ergänzung ()

Auserdem verstehe ich diese linien nicht?

Ist etwas kompliziert...
Das Be Quiet ist halt "nur" Gold zertifiziert, Antec hat Platinum

Platimax wird seit neuem von CWT gefertigt. Bekannt für miserable Qualität. Bei PCGH gibts grad nen Fall, wo ein Kabel von ihm in Rauch aufging.
Das Antec High Current Pro, welches ich vorhin erwähnte.

huch, egal ich kläre das in einem anderen Theard, da ich da hoffentlich auf mehr zustoß treffen werde.
Das Dark Power Pro hat ein wirklich überragendes 80+ Gold, im durchschnitt 1-2% besser(jaja ich weis, es sind immer nur die paar prozent^^). Eigentlich auch 80+Platinum verdient. Reicht aber bestimmt nicht ganz, glaube dennoch kaum, dass das so ein großer Unterschied ist.

Danke bis hier hin, theard folgt in ein paar minuten. Kannst dich dort beteiligen wenn du willst.

@hhk: Du kannst ja anscheinend ordentlich Geld für die restlichen Komponenten auf den Tisch legen, also wirst du das wohl auch fürs Netzteil können. Und falls du das nicht kannst solltest du dir wircklich überlegen, ob bei dir die anderen Komponenten überhaupt wircklich drin sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben