[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Greffetikill schrieb:
Hallo Leute,
ich wollte mal Frage ob mein System nicht etwas zu eng kalkuliert habe.
PS.: Teile sind schon auf dem Weg (Teils-Teils).

NT: Be Quiet E9 450W

CPU: 4770K
MB: MSI Z87 G45
RAM: 8GB Crucial
GPU: MSI R9 280X
SSD:1x Crucial MX100 256GB
HDD: 1x WD Green 3TB
Kühler: Dark Rock Pro 2
Gehäuselüfter: Insgesamt 5, 3x Shadow Wings, 2x Silent Wings

Moin...

Was bräuchte denn sein (mein) System wenn man eine zweite R9 280X einbauen würde ?
Würden da 650W reichen oder müsste da schon höher gehandelt werden?

Kann einer ein stabiles NT für die Ansprüche empfehlen was um die 120€ kosten kann?

Wollt mir demnächst so ein änliches System zulegen (nur nen 4790K auf OC , anderes Mobo und CPU Wasserkühlung). Bekomme vom Arbeitskollegen die zweite Graka für nen
Spotpreis was ich ich nicht abschlagen werde.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das EVGA und das Sunflower hatte ich mir schon ausgeguckt, aber war halt nur unschlüssig was die Power des NT´s betraf.

Vielen Dank euch beiden für die Infos, dann kann ja die nächste Stromrechnung kommen.... :evillol:

Gruß AndyQ

Anmerkung dazu: Das Superflower und das EVGA SuperNova 750 G2 sind quasi identisch - beiden fehlt nämlich auch die OTP (Schutzschaltung zur Temperaturüberwachung). Das SuperNova NEX750 hingegen stammt von FSP und sollte OTP besitzen.

Pontiuspilatus schrieb:
Anmerkung dazu: Das Superflower und das EVGA SuperNova 750 G2 sind quasi identisch - beiden fehlt nämlich auch die OTP (Schutzschaltung zur Temperaturüberwachung). Das SuperNova NEX750 hingegen stammt von FSP und sollte OTP besitzen.

Ah ok, gut zu wissen. Also kann ich mit dem NEX750 beim Kauf nichts falsch machen und leuchtende Anschlüsse wie beim SF Leadex muss ich auch nicht unbedingt haben, obwohl es vielleicht nett aussehen mag. :p

Dank dir nochmal....

Das NEX ist aber nicht mehr wirklich auf aktuellem Stand. DC-DC-Wandlung sollte es schon zumindest verbaut haben und dann wärst du bei dem G2 richtig.

Hibble schrieb:
Das NEX ist aber nicht mehr wirklich auf aktuellem Stand. DC-DC-Wandlung sollte es schon zumindest verbaut haben und dann wärst du bei dem G2 richtig.

Verwirrung pur.... :freak:

Dachte das NEX750 wäre das aktuellste, dann hab ich mich wohl verlesen auf der Herstellerseite.

Dank dir Hibble

Intel Xeon e3 1231v3
1tb hdd
crucial ssd 256 gb,
r9 290x
asrock h97.

Budget:max.100€, gerne billiger. Wieder das g-Sonic? Oder was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Also sowohl mit dem 4790k+z97, als auch beim xeon+h97 das G-sonic PCGH edition? Dachte etwas billigeres, aber ok.

Das Coolermaster fällt raus, zu wenig rails und kein ErP lot. Das be quiet ist noch teurer.
Gut, nehme dann doch das g-sonic pcgh edition für 95€.
Muss jetzt nur noch entscheiden, ob z97+i7 4790k oder xeon e3 1231v3+h97 :)

Nando. schrieb:
Unter Last sind aber nur das be quiet! und das CoolerMaster dem PCGH-SeaSonic gleichwertig ... die anderen werden unter Last halt lauter...

Das CoolerMaster würde ich aus der Liste heraus nehmen - es ist eher in Richtung der normalen G-Serie + deren Ableger zu sehen: http://www.pc-experience.de/netzteile/cooler-master-vs-series-v550s-netzteil.html?showall=&start=5 - Leise unter geringer Last und etwas lauter (wenn auch nicht so laut wie die SeaSonic-Pendants) unter Last.

Hallo Community,

ich plane, demnächst mein altes System (ASUS Maximus III Formula, Core i7-860) aufzurüsten.

Folgende Komponenten sollen es werden:

Mainboard: http://geizhals.de/asus-rog-maximus-vii-hero-90mb0ui00-m0eay0-a1106087.html oder
http://geizhals.de/asus-z97-deluxe-90mb0hz0-m0eay0-a1106016.html

CPU: http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html

Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-680w-atx-2-4-e9-cm-680w-bn199-a677398.html

Grafikkarte (Asus GTX660 TI-DC2 TOP) und RAM (16 GB DDR3-1600) werden vorerst behalten.

Wäre das Netzteil zu großzügig geplant oder sollte ich lieber in die Zukunft investieren und zugreifen?

Dank für Eure Tipps!

Gruß

Andreas

Für die Kohle bekommste schon das DarkPower Pro P10 550W, welches auch mit wesentlich fetterer GraKa dicke reichen wird. ;)

+1 für der_Schmutzige ;)

Moin Moin,
bräuchte ein neues NT für mein System:

i5-4670k @ 4.0 Ghz
Kühler TR HR-02 Macho
Asrock z87 Pro 3
1 x 120 GB SSD
2 x Sata (7200er)
Zotac GTX 580 AMP2! 3GB
3 x 2 GB DDR3
4 x Cooltek LED Silent Fan

geplant:
Zotac GTX 780 ti AMP! Edition

aktuelle auswahl:
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)
be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4 (BN224)

Budget: 50-60/65€ zzgl. versand

kabelmanagement wäre schön, muss aber nicht.

Wenn du eine R9 290 von AMD nimmst, kannst du das gesparte Geld in ein wesentlich besseres Seasonic G550 PCGH-Edition oder ein Be Quiet Dark Power Pro P10 550W investieren.

_sori_ schrieb:
Wenn du eine R9 290 von AMD nimmst, kannst du das gesparte Geld in ein wesentlich besseres Seasonic G550 PCGH-Edition oder ein Be Quiet Dark Power Pro P10 550W investieren.

dazu sei gesagt die grafikkarte kommt erst gegen ende des Jahres.
das ändert daher leider nichts an meinem Budget.

NT muss aber ausgetauscht werden, da defekt. Kann also leider nicht warten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben