[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

habe vor meinen vorhandenen PC aufzurüsten.

Mein vorhandenes System:
Mainboard: MB S-FM2 A55 Asus F2A55-M mATX
CPU: AMD FM2 A6-5400K APU HD7540 Box "Trinity"
RAM: DIMM DDR3 8GB/1600 blau Corsair Venegance Kit
Grafikkarte: GV-R777OC-1GD von Gigabyte
FP1: SSD 2,5 SA3 120GB Samsung 840
FP2: Normale HDD leider habe ich die Rechnung nicht mehr beiliegen
Netzteil: 600W ARLT 80Plus Efficiency Netzteil (NoName)

Es soll eine neue CPU verbaut werden, und ein neues Netzteil
(eventuell auch eine 512GB SSD um die vorhandenen zu ersetzen).

CPU: http://www.mindfactory.de/product_in...5.html#reviews

Da ich dauerhaft mit seltsamen Standbildern Probleme habe wurde mir als Tipp das Netzteil genannt (Thema: https://www.computerbase.de/forum/t...-benutzen-des-rechners.1362617/#post-15885405).

Ich bin mir allerdings nicht sicher wie viel Watt ich für dieses System benötige.
Grafik & CPU will ich ggf. übertakten
Könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen?
Preisgrenze liegt zwischen 50-60€

Danke schonmal!

Hi DaRkn3ss,
da bleibt ja keine große Auswahl bei dem Preis. Ich würde dir zum Corsair CS550M raten. Die L8 Netzteile sind technisch schlechter.

Hi mezzo77,
eines von denen würde sich dafür anbieten: http://geizhals.de/?cmp=871343&cmp=1029286&cmp=677342
Das System Power kommt ohne Endkundengarantie und Support. Im Lieferumfang gibt es auch nur das Nötigste. Ansonsten ist es ziemlich ähnlich zum E9.

DaRkn3ss schrieb:
dazu sei gesagt die grafikkarte kommt erst gegen ende des Jahres.
das ändert daher leider nichts an meinem Budget.

NT muss aber ausgetauscht werden, da defekt. Kann also leider nicht warten.

Die r9 290 ist schon lange draußen? Und übrigens kannst du auch eine r9 290x kaufen, die evtl.(nicht in allen spielen) 5-8fps schlechter ist, du aber viel mehr Geld sparst. Das Geld (mind. 50€), investierst du dann in ein gutes NT.

hhk schrieb:
Die r9 290 ist schon lange draußen? Und übrigens kannst du auch eine r9 290x kaufen, die evtl.(nicht in allen spielen) 5-8fps schlechter ist, du aber viel mehr Geld sparst. Das Geld (mind. 50€), investierst du dann in ein gutes NT.

naa das war ungünstig ausgedrückt von mir:P
Die Grafikkarte soll erst gegen ende des Jahres ausgetauscht werden (mit weihnachtsgeld)
so war das gemeint.

Hibble schrieb:
Hi DaRkn3ss,
da bleibt ja keine große Auswahl bei dem Preis. Ich würde dir zum Corsair CS550M raten. Die L8 Netzteile sind technisch schlechter.
hab aber gehört das Single Rail schlechter sein soll, ausgehend von den Sicherheitsmechanismen.

ich kenn mich halt leider nicht mit Netzteilen so wirklich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ,

ich besitze ein Thermaltake Berln Netzteil und betreibe damit ein fx 8350 und asus sabbertooth sowie eine r9 290 asus directcu oc. Ein Freund meinte es sei gefährlich , weil es erstens single rail ist, und bei überspannungen schnell die ganzen Komponenten zerstört und das shcnell passieren kann. Muss ich dieses NT tauschen oder kann ich meine Hardware mit ruhigem Gewissen damit betreiben?

Vielen Dank für eure Antworten

Das sea sonic g-series wird als single rail verkauft. Besitzt technisch aber 2 rails.
Bis Weihnachten kann sich so einiges ändern. Von da aus, ist auch die gtx 880 nicht weit weg ;)

Du solltest es sicher tauschen, Schutzschaltungen kannst du fast vergessen bei dem Ding. Dein Freund hat Recht, auch wenn er etwas übertreibt.

also Thermaltake behalten oder austauschen?

DaRkn3ss schrieb:
hab aber gehört das Single Rail schlechter sein soll, ausgehend von den Sicherheitsmechanismen.

ich kenn mich halt leider nicht mit Netzteilen so wirklich aus.
Ja, Multi Rail ist minimal sicherer. Bei der Ausgangsleistung vom Netzteil ist das ganze aber nicht wirklich kritisch und Auswirkungen von Single Rail sind auch nicht wirklich belegbar.

schrippi schrieb:
Hallo Leute ,

ich besitze ein Thermaltake Berln Netzteil und betreibe damit ein fx 8350 und asus sabbertooth sowie eine r9 290 asus directcu oc. Ein Freund meinte es sei gefährlich , weil es erstens single rail ist, und bei überspannungen schnell die ganzen Komponenten zerstört und das shcnell passieren kann. Muss ich dieses NT tauschen oder kann ich meine Hardware mit ruhigem Gewissen damit betreiben?

Hi,

das Netzteil gibt es in zwei Varianten von unterschiedlichen OEMs. Schau mal nach ob bei dir auf dem Netzteil-Sticker eine Deutschlandflagge ist. Wenn ja, hast du die erste und etwas bessere. Die andere ist schon relativ schlecht, weshalb die ausgetauscht werden sollte.

"besser" wäre wohl das bessere Wort. Fakt ist aber, dass es erst bei 830W abgeschaltet hat

Hi.

Mein neuer Rechner steht fast und habe schon einige Infos eingeholt, trotzdem möchte ich mich beim NT nochmal vergewissern.

Bisherige NT Auswahl:
1 x Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM) - Seasonic - ca. 72 Euro
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 - ca. 80 Euro
1 x Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition - 95 Euro
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 - be quiet! - ca. 120 Euro

Das 450W NT von Sea Sonic war meine erste Wahl (auf der +12V hat es 444W) und alle bisher meinten, das reiche auch aus für das System und hat noch bissel Reserve. Es gab aber auch ein, zwei Stimmen, die der Meinung sind ich solle noch ein bisschen höher gehen, bis 550W sei noch alles ok und nicht überdimensioniert, und ein bisschen mehr Reserve wäre ok.

Was ist eure Meinung dazu?

Hallöchen,

für meine Zusammenstellung fehlt eigentlich nur noch das Netzteil. Eine dedizierte Grafikkarte wird nicht verbaut. Alles kommt dann in das Lian Li Q01 Gehäuse.
Das Netzteil sollte möglichst leise, modular (damit nicht der ganze Platz von Kabeln verbraucht wird) und stromsparend sein.

CPU: amd-a10-7850k-black-edition-ad785k
Mobo: asrock-fm2a88x-itx-90
SSD: crucial-mx100-256gb
HDD: western-digital-wd-green-mobile-2tb
RAM: geil-evo-leggera-dimm-kit-16gb
CPU-Lüfter: scythe-big-shuriken-2-rev-b
Case-Lüfter: noctua-nf-a14-uln-140mm

Was für Netzteile könnt ihr da empfehlen?
Wäre das von CB getestete Corsair CS450M was? Oder das be-quiet-pure-power-l8-cm-430w die richtige Wahl?

Vielen Dank.

schrippi schrieb:
Hallo Leute ,

dein freund liegt falsch, ebenso wie kollege _sori_, dem ich das schon mehrmals erklärt habe und der einfach nicht wahrhaben will, dass das thermaltake berlin kein "chinaböller" ist. das problem, das diese leute mit dem netzteil haben, ist offenbar, dass nicht be quiet draufsteht. frag mal nen apple-jünger ob du deinen pc behalten kannst oder dir einen mac kaufen musst...

die wichtigen schutzschaltungen sind beim thermaltake berlin vorhanden (über- und unterspannungsschutz, überlastschutz, überstromschutz, kurzschlusschutz). es fehlt der übertemperaturschutz und der überstromschutz ist eben als single-rail ausgeführt. single-rail ist schlechter als multi-rail, aber eine gefahr für die hardware geht davon nicht aus.

die überlegenheit von multi-rail wird normalerweise mit einem beitrag aus einem amerikanischen forum untermauert, den ich im moment leider nicht finde. darin geht es um ein netzteil mit 1000w (oder sogar noch etwas mehr?), bei dem der überstromschutz vollständig fehlt. es wird ein fall beschrieben, in dem ein kurzschluss mit diesem netzteil zu funkenflug geführt hat. es wird dann weiter erklärt, dass single rail keineswegs (wie von den amis angenommen) ein vorteil ist, sondern einfach nur das fehlen einer schutzschaltung. in fettschrift stand noch darunter, dass single-rail in normalen situationen keine gefahr bedeutet. dennoch wurde dieser beitrag dazu genutzt, alle single-rail-netzteile als chinaböller zu verunglimpfen.

die "nicht normalen" situationen, in denen single-rail unbedingt vermieden werden sollte, sind eben netzteile ab etwa 1000w. da ist die unterscheidung zwischen einem normalen kurzschluss (zusammengelötete kabelenden) und regulärem betrieb (1000w auf der 12v-leitung) kaum noch möglich. das äußert sich so: https://www.youtube.com/watch?v=8h3HqqPOS_M

wie alle netzteile in der preisklasse hat das thermaltake berlin vor- und nachteile. vorteile: für den preis gute effizienz, gute spannungsregulierung. nachteile: möglicherweise hohe restwelligkeit (dazu kenne ich keinen guten test. computerbase hat das für das thermaltake hamburg festgestellt, das aber eine andere elektronik hat), schlechte sekundärkondensatoren (d.h. die erwartete lebensdauer ist eher gering).

insgesamt kein netzteil, das ich kaufen würde - aber erst recht keines, das man aus sicherheitsgründen austauschen müsste.
Ergänzung ()

Boa-Pinta schrieb:
Wäre das von CB getestete Corsair CS450M was? Oder das be-quiet-pure-power-l8-cm-430w die richtige Wahl?

Vielen Dank.

das l8 ist - verglichen mit dem besseren cs450m - zu teuer. alternative wäre das sharkoon wpm400, das billiger, aber auch entsprechend schlechter ist.

Das Netzteil im US-Forum hatte 1600W, und wenn der Auslösepunkt bei 800 W liegt, ist das für mich eine fehlende Schutzschaltung bzw. Eine falsch eingestellte. Übrigens halte ich Be Quiet nicht für die beste Marke, Antec und Seasonic stellen auch besseres her.

@Schafskopf
vielen Dank für die Antwort.
Nun bin ich (leider ;)) beim überfliegen des Tests nochmal auf die anderen angesprochenen Netzteile (siehe Seite "1", die dazu deutlich teurer sind) gegangen. Da hab ich dann das hier sea-sonic-platinum-series-fanless-400w gesehen und bin jetzt schwer am überlegen. Da es einersaeits passiv ist und dazu noch voll modular. Ich bin durchaus bereit soviel Geld für ein Netzteil auszugeben. Kann man das Sea Sonic empfehlen? Wenn ja, isses meins. :)

Also ein Chinaböller ist das Thermaltake sicher nicht ... habe auch selber ein 500 W NT der Marke seit Jahren im Betrieb.

Nur aus Angst würde ich das Netzteil auch nicht tauschen, wenn es denn schon da ist.

Als Neukauf würde ich es aber auf Grund der Kritikpunkte (v. a. der Lautstärke unter Last und auf Grund des Hamburg-Tests hier auf CB) nicht empfehlen ... da gibt es nun mal bessere NTs fürs Geld...

Hallo,
ich hatte hier schonmal gefragt, jedoch hat sich am System etwas geändert.
System:
  • I5 4670K, derzeit noch auf Standardtakt, wird aber sicherlich noch übertaktet
  • Asus 7970 DirectCU2 (Wichtig: 2x 8Pin Anschluss), ist derzeit auf 1111Mhz Chip und 1777MHz Speicher übertaktet, noch ohne Vcore Anhebung.
  • 1 SSD, 1 HDD

Alles ist schon mit Wasser gekühlt, GPU soll diesen Sommer noch folgen.
  • Watercool Eheim 12V
  • T-Balancer
  • 2x LED Beleuchtung
Alles ist per Molex Angeschlossen.

Derzeit nutze ich ein Be-Quiet L8 430W CM, jedoch bietet dieses nur 1x 8Pin und 1x 6Pin PCIe, sodass ich zu einem Adapter greifen musste :( .

Anforerungen an das neue Netzteil:
  • mindestens genauso leise wie mein jetziges
  • 2x 8Pin PCIe
  • nicht zu knapp bemessen

Wünschenswert:
  1. wieder Kabelmanagment
  2. 5 Jahre Garantie
  3. hohe effizienz
  4. ausreichende Anzahl Molex Anschlüsse
  5. Flachbandkabel

Preis: max 60€

Ich habe schonmal geguckt und bin auf folgende Exemplare gestoßen:
Cooler Master G450M
Corsair CS Series Modular CS550M
be quiet! Pure Power L8 500W
FSP Fortron/Source Aurum S 500W
FSP Fortron/Source Raider 550W
be quiet! System Power 7 450W
Gruß Ecki und schonmal Danke für die Beratung

Be Quiet System Power 7 500
Lc Power 9550 500 Gold-
Be Quiet E9 480(kostet 68€,dafür schlägt es die oben genannten Netzteile deutlich)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben