Nahot
Lt. Commander
Hi. Hatte vor ein paar Tagen schon mal gepostet und habe noch eine Meinung dazu bekommen. Bitte dort nochmal schnell reinsehen, da er relevant für diesen post ist.
Jetzt ändert sich mein System evtl. ein klein wenig, auf das NT dürfte sich das aber nicht ganz so gravierend auswirken, trotzdem hätte ich noch gerne ein paar Meinungen. In die neue Zusammenstellung kommen statt die gepostete CPU, Mobo und Kühler vermutlich ein i7 4790K, das ASRock Z97 Extreme4 und ein bissel größerer Kühler (vielleicht der Macho). Im alten link stehen ja schon ein paar NTs zur Auswahl und neu sind mir noch folgende beiden empfohlen worden, wobei zum Enermax auch schon geschrieben wurde, dass man dies mit Vorsicht genießen solle:
Die beiden neuen sind
Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3
Enermax Platimax 500W ATX 2.4
Mir stellt sich auch die Frage wieder, ob ein 550W (oder weniger) NT für das neue System ok geht oder ob das leicht überdimensioniert ist. Für meine alte Zusammenstellung wurde mir mein System so berechnet:
Und hier die links zu den Tests der Karte unter Last
Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test - Computerbase - 403 W
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test - HardwareLuxx - 411,3 W
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X im Test | Seite 5 - Übertaktete Dampfmaschine - Gamestar - 391 W
Für das neue System meinte nun jemand
Also bräuchte ich noch Meinungen für das passende NT für mein neues System, einmal auf die Watt bezogen und einmal allgemein auf die oben genannten Marken. Gerne nehme ich auch neue Vorschläge für NTs an, wobei oben schon paar stehen, mit denen ich mich eigentlich gut anfreunden kann (hab zu nahezu allen Tests gelesen). Trotzdem bin ich an diversen Meinungen noch interessiert.
Grüße
Jetzt ändert sich mein System evtl. ein klein wenig, auf das NT dürfte sich das aber nicht ganz so gravierend auswirken, trotzdem hätte ich noch gerne ein paar Meinungen. In die neue Zusammenstellung kommen statt die gepostete CPU, Mobo und Kühler vermutlich ein i7 4790K, das ASRock Z97 Extreme4 und ein bissel größerer Kühler (vielleicht der Macho). Im alten link stehen ja schon ein paar NTs zur Auswahl und neu sind mir noch folgende beiden empfohlen worden, wobei zum Enermax auch schon geschrieben wurde, dass man dies mit Vorsicht genießen solle:
Bei Enermax weiß man aktuell leider nicht so recht was mit deren Qualitätskontrolle los ist. Die fertigen seit gut einem Jahr bei CWT, und den Unterschied in der Verarbeitungsqualität sieht man doch deutlich, deshalb würde ich das Enermax eher weniger zur Debatte stellen, zumindest nicht solange sich da die Qualität nicht gebessert hat.
Die beiden neuen sind
Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3
Enermax Platimax 500W ATX 2.4
Mir stellt sich auch die Frage wieder, ob ein 550W (oder weniger) NT für das neue System ok geht oder ob das leicht überdimensioniert ist. Für meine alte Zusammenstellung wurde mir mein System so berechnet:
Nun, alle drei Tests für die Vapor X sehen sie im Schnitt bei 400W (Gesamtsystem). Die 10W mehr oder weniger dürften an verschiedenen Testumgebungen liegen. Dein System kommt in etwa auf 390W, wenn man die Herstellerangaben addiert (CPU 80W, GPU ~250W) sowie das Restsystem mit 60W veranschlagt.
Demnach würde das Seasonic mit 444W auf +12V definitiv ausreichen.
Leistungsklasse: normalerweise so 120-150% von dem was CPU + (erste, alle weiteren kann man nominell aufs resultat draufschlagen, solange kein OC gemacht wird) GPU brauchen (TDP), bei dir wären das etwa 360 Watt -> 450-550 Watt für das NT
PS: Alle DC/DC Netzteile können theoretisch gesehen mehr als 100% Ihrer Leistung dauerhaft auf 12V liefern, die Guten (DPP/Seasonic KM3 platform,....) machen es auch praktisch.
Und hier die links zu den Tests der Karte unter Last
Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test - Computerbase - 403 W
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test - HardwareLuxx - 411,3 W
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X im Test | Seite 5 - Übertaktete Dampfmaschine - Gamestar - 391 W
Für das neue System meinte nun jemand
NT: Sicherlich mag das Dark Power ein sehr gutes Netzteil sein, allerdings leistet es halt 540W auf +12V. Selbst mit CPU Overclocking dürfte dein System aber nicht mehr als 420/430W verbraten (und dann müsste m.E. schon eine satte Übertaktung anliegen).
Ich werfe daher mal das Enermax Platimax 500 ins Rennen. Das leistet 492W auf +12V und hat eine durchschn. Effizienz von über 90% (platinzertifiziert). Selbst wenn dein System mit CPU-OC 20/30W mehr zöge, bliebe immer noch eine Reserve von über 60W.
Also bräuchte ich noch Meinungen für das passende NT für mein neues System, einmal auf die Watt bezogen und einmal allgemein auf die oben genannten Marken. Gerne nehme ich auch neue Vorschläge für NTs an, wobei oben schon paar stehen, mit denen ich mich eigentlich gut anfreunden kann (hab zu nahezu allen Tests gelesen). Trotzdem bin ich an diversen Meinungen noch interessiert.
Grüße