[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi. Hatte vor ein paar Tagen schon mal gepostet und habe noch eine Meinung dazu bekommen. Bitte dort nochmal schnell reinsehen, da er relevant für diesen post ist.

Jetzt ändert sich mein System evtl. ein klein wenig, auf das NT dürfte sich das aber nicht ganz so gravierend auswirken, trotzdem hätte ich noch gerne ein paar Meinungen. In die neue Zusammenstellung kommen statt die gepostete CPU, Mobo und Kühler vermutlich ein i7 4790K, das ASRock Z97 Extreme4 und ein bissel größerer Kühler (vielleicht der Macho). Im alten link stehen ja schon ein paar NTs zur Auswahl und neu sind mir noch folgende beiden empfohlen worden, wobei zum Enermax auch schon geschrieben wurde, dass man dies mit Vorsicht genießen solle:

Bei Enermax weiß man aktuell leider nicht so recht was mit deren Qualitätskontrolle los ist. Die fertigen seit gut einem Jahr bei CWT, und den Unterschied in der Verarbeitungsqualität sieht man doch deutlich, deshalb würde ich das Enermax eher weniger zur Debatte stellen, zumindest nicht solange sich da die Qualität nicht gebessert hat.

Die beiden neuen sind

Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3
Enermax Platimax 500W ATX 2.4


Mir stellt sich auch die Frage wieder, ob ein 550W (oder weniger) NT für das neue System ok geht oder ob das leicht überdimensioniert ist. Für meine alte Zusammenstellung wurde mir mein System so berechnet:

Nun, alle drei Tests für die Vapor X sehen sie im Schnitt bei 400W (Gesamtsystem). Die 10W mehr oder weniger dürften an verschiedenen Testumgebungen liegen. Dein System kommt in etwa auf 390W, wenn man die Herstellerangaben addiert (CPU 80W, GPU ~250W) sowie das Restsystem mit 60W veranschlagt.

Demnach würde das Seasonic mit 444W auf +12V definitiv ausreichen.

Leistungsklasse: normalerweise so 120-150% von dem was CPU + (erste, alle weiteren kann man nominell aufs resultat draufschlagen, solange kein OC gemacht wird) GPU brauchen (TDP), bei dir wären das etwa 360 Watt -> 450-550 Watt für das NT

PS: Alle DC/DC Netzteile können theoretisch gesehen mehr als 100% Ihrer Leistung dauerhaft auf 12V liefern, die Guten (DPP/Seasonic KM3 platform,....) machen es auch praktisch.

Und hier die links zu den Tests der Karte unter Last

Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test - Computerbase - 403 W
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test - HardwareLuxx - 411,3 W
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X im Test | Seite 5 - Übertaktete Dampfmaschine - Gamestar - 391 W


Für das neue System meinte nun jemand

NT: Sicherlich mag das Dark Power ein sehr gutes Netzteil sein, allerdings leistet es halt 540W auf +12V. Selbst mit CPU Overclocking dürfte dein System aber nicht mehr als 420/430W verbraten (und dann müsste m.E. schon eine satte Übertaktung anliegen).

Ich werfe daher mal das Enermax Platimax 500 ins Rennen. Das leistet 492W auf +12V und hat eine durchschn. Effizienz von über 90% (platinzertifiziert). Selbst wenn dein System mit CPU-OC 20/30W mehr zöge, bliebe immer noch eine Reserve von über 60W.


Also bräuchte ich noch Meinungen für das passende NT für mein neues System, einmal auf die Watt bezogen und einmal allgemein auf die oben genannten Marken. Gerne nehme ich auch neue Vorschläge für NTs an, wobei oben schon paar stehen, mit denen ich mich eigentlich gut anfreunden kann (hab zu nahezu allen Tests gelesen). Trotzdem bin ich an diversen Meinungen noch interessiert.

Grüße
 
Das ist übrigens kein Problem, wenn das Netzteil ein wenig mehr Leistung hat als du brauchst. Es verbraucht nur so viel Leistung wie benötigt wird.

Die Geschichte mit CWT finde ich weniger problematisch. Enermax nutzt immer noch ihre eigene Plattform für das Platimax und macht selbstständig Qualitätskontrollen. Das ist nicht vergleichbar mit anderen Herstellern, die einfach nur ihr Label auf Standard-CWT-Designs setzen.

Statt des Fanless 520W kannst du auch die größere 660W Version nehmen, wenn du keine Hitzequelle im Gehäuse haben willst. Die wäre auch semi-passiv, sodass der Lüfter also nur bei höheren Belastungen arbeiten muss: http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-semi-passiv-a870531.html
Ansonsten kannst du beim Platimax und Dark Power Pro bleiben.
 
Hallo,

da ich nicht so der adapter fan bin, wollte ich bei be quiet ein neues PCI-E kabel kaufen mit 2x 6/8 PIN am Ende statt wie jetzt nur 1x 6/8 1x 6.

Der Support hat mir dann jedoch zu denken gegeben:

die R280X kann eine Leistung von bis zu 250 Watt abfordern, dies entspricht rund 21A.
Die 12V Rail, welche neben den Laufwerken und dem Mainboard auch für PCIe zuständig ist, ist mit 22A abgesichert.
Somit ist davon auszugehen, dass es bei hohen Lasten zur Abschaltung des Netzteils kommen könnte.
Für die von Ihnen genannte GPU sollte ein Netzteil mit einer Leistung von um die 500 Watt eingesetzt werden.

Sie würden mir das Kabel zwar sehr günstig liefern, jedoch denke ich jetzt darüber nach ob evtl. ein neues NT sinnvoll wäre (dann gleich etwas mit passenden reserven, z.b. ein straight power 600er)

was meint ihr?

Zur Info: aktuell hängen noch 4x HDD mit drin, diese werde ich in ein externes Gehäuse stecken, und nur eine HDD im PC belassen
 
Zuletzt bearbeitet:
das PCI-E Kabel bietet am Ende 6/8 und 6 Pin wie gesagt (für die alte graka ausreichend), jetzt habe ich noch einen 6 auf 8 PIN Adapter dran um die Karte zu betreiben.

Das System läuft jedoch stabil

Nur wenn das NT echt zu wenig power hat hol ich mir gern ein neues
 
Thx, dann wird´s wohl das Cooler Master werden.

Kabelmanagement bei mir im Gehäuse ist eh nur seitllich zwichen Mobo & Laufwerkskäfigen & da sollte auch das kürzere Kabel reichen.
 
Görnitz schrieb:
Nur wenn das NT echt zu wenig power hat hol ich mir gern ein neues
Es ist halt seeehr knapp. Vielleicht wird es sogar leicht überlastet. Das Netzteil sollte aber gut abgesichert sein, sodass es keinen Schaden anrichten sollte. Mit einem stärkeren Netzteil müsstest du dir aber auf jeden Fall keine Sorgen mehr machen..

sHalLig0 schrieb:
Hi,

für das System reicht das Netzteil noch aus. Es kann halt sein, dass es bei höheren Auslastungen ziemlich laut wird.
 
Was wäre dann die Empfehlung für mein System ? Auch in Anbetracht dessen das evtl die nächste Graka Generation gekauft wird und die evtl ähnlich viel verbrauchen wird

Würde gern bei ne quit bleiben
 
Mit dem Dark Power Pro 10 550W wirst du wohl so ziemlich jede Single-GPU-Karte betreiben können.
 
Hibble schrieb:
Dann kannst du auch entweder zum Enermax Platimax 500W oder Seasonic G 550W in der PCGH Edition.

Die scheinen für mich jetzt beide nicht sehr Leistungsstark zu sein



Corsair Graphite 600t
Asrock 970 Extreme4
AMD FX-6200 (soll auf ein FX-8350 aufgerüstet werden!)
Corsair Vengeance LP 16GB DDR3-1600
G.Skill Performance 4GB DDR3-1600
AMD Radeon HD 6870 (soll auf eine Geforce GTX 770 aufgerüstet werden!) KEIN SLI!
1x HDD Hitachi HDS721010CLA330 1 TB
Cooler Master Extreme Power Plus 460W (rs-460-pcap-a3)
 
Dein aktueller Verbrauch wird bei ~220W liegen. Mit der Aufrüstung wirst in Richtung 300W gehen, mit OC noch etwas mehr.

Also sind die Netzteile nicht zu schwach.
 
Ok gut zu wissen. Ich habe die Werte beider Verglichen so im Bereich +5V und +3V da dachte ich sind die Werte zu gering. :)
 
Heutige PCs haben vor allem eine starke 12V-Last, demnach sind diese Werte nicht ganz so wichtig. Zudem werden bei den beiden von Hibble genannten Netzteilen die 3,3V und 5V intern im NT aus den 12V generiert und haben keinen eigenen Transformator mehr.
 
Ich tendiere da mehr zum Enermax Platimax 500W. Ich finde es ist etwas Leistungsstärker oder?
 
Ich glaube da irrst du dich ein klein wenig. Du kannst die einzeln abgesicherten 12V-Schienen nicht zusammenrechnen. Das Platimax kann insgesamt 41A auf der 12V-Schiene liefern (41A*12V=492W), das Sea Sonic aber 45A.

Aber du machst mit beiden nix falsch. Das Platimax ist noch etwas effizienter, beim Sea Sonic ist die Restwelligkeit wohl etwas geringer. Auch lautstärketechnisch wirst wohl beide nicht unterscheiden können, auch wenn das Platimax einen Ticken leiser sein sollte.
 
Hibble schrieb:
Mit dem Dark Power Pro 10 550W wirst du wohl so ziemlich jede Single-GPU-Karte betreiben können.

laut dem netten herren vom be quiet support soll es bald wieder ein bundle mit einem game geben (wie mit watch dogs), glaub da warte ich noch die kurze zeit und kaufe dann eines

aber denke mal gleich ein 80 plus gold diesmal wie das dark power um die 550-600 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche aktuell ein neues Netzteil.Ich habe in letzter Zeit sehr viel bei CB und im Internet gelesen,so dass ich eine etwas engere Auswahl getroffen.

Wahrscheinlich kommt es zusammen mit einem 4690k und einer 280X zum Einsatz.
Da bräuchte ich ja zwischen 450W-650W.
Mein primäres Ziel ist möglichst wenig auszugeben und dafür möglichst viel zu bekommen.
Silenttauglich muss es nicht sein,wäre aber auch nicht schlimm.

Die einzige Anforderung die ich habe ist dass es modular ist.

Mal so nebenbei warum gibt es eigentlich keine Netzteil wo man den 24 Pin und die 2x4 pin Stecker abstecken kann?(wäre optisch ansprechender)

Mein Auswahl besteht aktuell aus:

be quiet! System Power 7
be quiet! Pure Power L8-CM
be quiet! Straight Power E9-CM
be quiet! Dark Power Pro 10

Enermax Triathlor FC
Enermax Revolution X't
Enermax Platimax

Da sollten ja im Prinzip das Platimax und das Dark Power Pro die besten sein,allerdings sind die recht teuer.
Worin besteht zb der Unterschied zwischen dem L8 und E9 ausser in der veränderten Garantiezeit?Das L8 hat ja eine CB Empfehlung.
Laut CB Test sind alle recht gut,aber welches bietet das meiste für das wenigste Geld?
Hatte mal einen Blitzschlag mit Netzteilbrand deswegen lege ich auch viel wert darauf dass die Netzteile auch technisch top sind.
 
Die Enermax, vorallem die ersten beiden, kannst du seit sie bei CWT fertigen lassen, praktisch vergessen. Im PCGHX gibts grad nen Fall, wo ein Molex-Kabel durchgeschmort ist. Schau dich sonst mal beim Seasonic G550 PCGH um, Qualität vom P10, aber günstiger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben