[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

ich brauch doch noch wieder eure Hilfe. Ich hatte jetzt zwar einige Threads wegen meines neuen Rechner, aber es gibt immer überall eine neue Baustelle. Da ich ja meinen alten Rechner noch als Server verwenden will für LAN-Partys, war ich auf der Suche nach kleinen Gehäusen. Da es bereits auf einem M-ATX Board ist, war es auch nicht schwer, jedoch der 16 cm hohe CPU Kühler macht da einem zu schaffen ;)

Ich wollte zwar als erstes einen neuen Kühler kaufen, jedoch habe ich keinen gescheiten gefunden, der meinen Phenom II X6 anständig kühlt. Deshalb habe ich mir ein etwas größeres Gehäuse ausgesucht, das Cooltek U3! Alles passt, bis auf eines: Das Netzteil :D

Deshalb meine Frage an die Experten, welches Netzteil soll da drinnen verbaut werden? Es werden nur CPU, eine SSD und eine HDD angeschlossen, mehr nicht! Optimal wäre Kabelmanagement, da das Gehäuse nicht zu den Größten zählt ;)

Danke euch :)

Hi Hibble,

Es soll so wenig wie möglich kosten, jedoch genug Leistung haben und kein Chinaböller sein ;)

Also günstiger als das S7 solltest du nicht gehen. Das hat auch schon die Minimal-Anzahl an Steckern, die meisten anderen Netzteile mit 300-400W haben nämlich auch Kabel mit PCIe-Stecker.

Die Leistung reicht ja sowieso ;)

Hallo,

suche ein gutes Netzteil für den kleinen Geldbeutel, soll natürlich auch kein Schrott sein.

Hab momentan ein 430 Watt netzteil von Corsair verbaut + X4 955 + GTX 670 + 8 GB Ram.
Das neue System wird so aussehen ( FX 8350 + R9 290 + 16 GB Ram )

Muss jetzt gleich meine GTX 670 ausbauen und die AMD R9 290 einbauen, 2-3 Tage wird die Graka mit dem Netzteil schon auskommen oder?

Wie gesagt ein gutes Netzteil mit guter Technik unter 80€ falls es da was feines gibt für den Preis usw... reichen da 480 watt bzw. 500 watt?

Danke im vorraus

Lg

Hallo Leute,

Ich will mir meinen neuen PC bestellen. Hier die Komponenten:

AMD FX-8320
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Cooler Master N300
ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail
ASUS M5A97 (Evo) R2.0 - 10 Euro Aufpreis wert?

Jetzt zum Netzteil, in vielen Videos sieht man das system power 7 mit 450 W, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die denn nicht für das System reichen? Jetzt habe ich eines mit 500 W gefunden. Wie viele W würdet Ihr vorschlagen?

be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31

Bei der Grafikkarte bin ich mir leider noch immer unsicher und würde euch um einen Vorschlag im Preis 200 - 250 Euro bitten. Aber entweder eine r9 280x oder r9 280.

Ich benutze den PC hauptsächlich fürs Spielen. Beispiele: LoL, Bf(MP), CoD, Fifa, Minecraft

Aufrüsten möchte ich damit auch können.

Mein Budget liegt bei 650 Euro für den PC alleine (Monitor und Zubehör im Preis nicht inkludiert). Bitte die Themen SSD und Intel nicht ansprechen. Ich werde mir keines der beiden erwähnten Produkte kaufen und möchte um Verständnis bitten.

Mfg
CrossFighter

@Apocalypto: Kann mit der R9 gut gehen, ev. ists aber auch schon zuviel fürs NT (auch wenn ich diesen Fall für unwahrscheinlicher halt).

Für das neue NT wäre es noch wichtig zu wissen, wie es bei dir mit OC aussieht. Welche Eigenschaften wie Effizienz, Lautstärke, Kabelemanagement, Garantiedauer etc. sind dir denn wichtig? Eine "kleine" Auswahl: http://geizhals.de/?cmp=1029326&cmp...cmp=1096358&cmp=1010430&cmp=677379&cmp=596951

@CrossFighter: Sofern du es mit dem CO nicht übertreibst wird das System Power 500W ausreichend sein. Aber dieses NT hat nur ein begrenzten Lieferumfang (meist nur ein Kaltgerätekabel) und die Garantie gilt nur über den Händler (du kannst das NT bei einem Defekt nicht gleich zu BeQuiet schicken, was idR schneller geht)

Zuletzt bearbeitet:
@pontiuspilatus welches preiswerte NT kannst du mir für dieses System vorschlagen? Und mehr W würden mir auch nichts ausmachen.

ich kann mich nicht einfach entscheiden, hier sind 3 netzteile die ich kaufen würde aber WELCHES nur :D unter 80€ spricht mich irgendwie nix an wegen hohe lautstärke usw...

konnte vorhin nicht meine r9 290 anschließen da mir ein PCIe 8polig stecker fehlt, hab doch kein Corsair CX430M sondern Corsair CX400 400W ( PCIe 2x 6pin anschluss ) lol

Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

dein link ist verlockend wegen preis aber ich weiß nicht, helf mir :D

Das mittlere, das Seasonic, wäre das technisch wohl beste: Japanische Kondensatoren, DC-DC und in der PCGH-Edition auch leise.

Falls das noch jemand bestellen will, ist das hier vielleicht die bessere Bezugsquelle als die in GH gelisteten, da günstiger (95 Euro) und kostenloser Versand: Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition.

Apocalypto schrieb:
hab mich jetzt für Seasonic G-550 PCGH-Edition entschieden, danke :)

Machste keinen Fehler ... Habe es selber und es ist aus meinem Rechner in keiner Situation rauszuhören ;)

Wenn du das Messgerät noch hast, dann würde ich den PC nochmal mit Benchmarks quälen um den Maximalverbrauch zu ermitteln. Solltest du dann immer noch unter 500W liegen, reicht auch die 550W-Version. Bei mehr und auch für weiteres OC würde ich persönlich dann die 15€ mehr investieren.

Hallo liebe Gemeinde, bin leider nirgends im Netz auf so einen ausgeprägten Netzteile Berreich gestoßen wie bei hier also hoffe ich das ich hier ne kompetente Beratung bekomme.

Folgende Teile sind "schon im Warenkorb"
Müsste nur wissen was für ein Netzteil ich am ende brauche :)

Habe momentan für meine "Alte Kiste" (jetzt grad 4 Jahre alt geworden)
ein 650W Netzteil
Eckdaten: GA-P55-UD5+CoreI7860+5870+1HDD+1SSD+1DVDROM+2x2GB Ripjaws 1333er Ram

Kann ich das Netzteil recylen und meiner alten Kiste ein schwächeres Spendieren? (wird dann eh seltenst zum zocken benutzt

*EDIT* Nachtrag : Thermaltake Toughpower 650W GOLD

Gehäuse: Corsair Airflow 540 eingebaute 2x140mm Fans
1x Corsair H110 für CPU
1x NZXT G10 + X60 für GPU
1x XEON 1230v3
1x Radeon r9 290 (Hersteller entscheide ich mich noch)
1x Asrock Z97M OC FORMULAR
2x WD Blue 1TB 7200 SATA
1x Samsung 840 EVO 250GB
4x 4GB GSKILL RipjawsX F3-10666CL7Q-16GBXH

Danke schonmal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Was für ein Modell ist das alte Netzeil denn?

Kaufst du alle Teile neu oder sind nur einige "im Warenkorb" neu?

Wozu eigentlich eine Wasserkühlung bei einem Xeon?
Warum nicht den E3-1231v3 zum gleichen Preis wie der 1230v3?
Warum keine Crucial MX100? Die EVO schon da, oder?
Warum Z97? CPU und RAM wären für OC ungeeignet...

Schon an einen Kaufberatungs-Thread gedacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben