[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke übrigens an Nando und hhk hab das ganze Konzept nochmal überdacht und jetzt die passenden DEMCiflex Staubfilter für sämtliche Schlitze meines Case dazubestellt und werd jetzt wohl doch eher in Richtung Unterdruck im case gehen
, weil der Xeon sowieso nicht soviel Kühlleistung verlangt mit einem TOPDown Kühler :D und der Morpheus die GPU ja sowieso im Griff hat :)
Spart ein paar Euronen die ich in SUPER Silent Lüfter investieren kann :)

Demfall reicht eigtl auch ein -500W Netzteil oder? um beim Thema zu bleiben

Theoretisch ja ... diese (übertakteten) R9 290 können allein bis zu 350 W ziehen (aber nur beim Benchen, z. B. Furmark Stresstest) ... beim Zocken eher so um 250-300 W ... Rest des Systems unter Last halt ca. 150 ... also ja, 500 W würden reichen.

Aber viele empfehlenswerten Netzteile (SeaSonic PCGH, Antec, be quiet Dark Power) gibt es eh mit ca. 550 W ... also warum nicht die nehmen...

Obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass du dein Gold-Netzteil behalten kannst ... so schlecht ist das nicht (DC-DC, leise bis über 500 W) ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja Benchen werd ich höchstens zum "einbrennen" :D Dannach eigtl niewieder :D
650W is dann ne nette Reserve falls ich doch irgendwann mal Lust auf WaKü Späßchen bekomm.

Dann mal andersherum gefragt:

was brauch ich dann für meine "alte Kiste"?

Corei7-860 mit Brocken
Radeon 5870
2xRam 1333
1xHDD,SSD,DVD

(downsizing was Watt unsw betrifft) ist das Credo :D damit ich die meinem Stiefsohn vererben kann :D [wie sosnt auch meine "alten" iPhones :D]
Für das kommende Sims 4 Sollte die "alte Schachtel" ja ausreichen...

Bezweifle zwar das das das Gerät dort jemals aufgerüstet wird aber 50 EUR werd ich wohl sowieso mind. investieren müssen :D

Hallo,

ich möchte demnächst von einer HD7870 auf eine nVidia 780 bzw. R9 290 wechseln. Momentan befeuert ein Enermax Liberty Eco 400W mein System: i5 2500K, MSI P67, 8 GB Ram, HD7870, 2x SSD, 2x HDD, Asus Xonar Soundkarte, 1x DVD-Brenner

Reicht das Netzteil oder muss ich in jedem Fall ein neues kaufen?

Wenn neu, Kabelmanagement brauche ich eigentlich nicht, OC und Lautstärke sind sehr wichtig. Heißt, unter Volllast (>300 Watt) sollte das Netzteil (sehr) leise bleiben und genügend Leistung für ein stabiles OC bringen.

Danke, das Dark Power Pro ist mir auch schon aufgefallen, aber eigentlich zu teuer. ;-)

Aber gut, dann lag ich da ja gar nicht so verkehrt. Was ist denn generell von den Straight Power zu halten? Bleiben die noch leise?

CPU soll auf über 4 GHz hoch (evtl. auch neu in Form eines i7 4xxx). GPU läuft mit 1,28V und 1.150 GHz statt 1.000 GHz.

Also das Straight Power ist auch sehr leise ... hat aber andere Nachteile ... da zitiere ich mal Hibble:

Hibble schrieb:
Ich würde da eher zu dem raten: http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-3-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html
Hat eine gute Qualität und ein super Preis-Leistungsverhältnis.

Die be quiet System Power und Straight Power haben leider kein DC-DC, weshalb die Spannungen beim Gaming ständig fröhlich hoch und herunter schwanken, da die R9 290 sehr schnelle Lastwechsel beim Gaming durchführt.

Wenn du mit den Mittelklasse-Caps und dem Gleitlagerlüfter leben kannst, dann würde auch das Corsair CS in Frage kommen ...

Hey hallo,

Ich möchte hier auch einmal eine Anfrage stellen. Ich gehe davon aus, eine positive Rückmeldung zu bekommen. Dennoch möchte ich auf Nummer sicher gehen und auch kritische Meinungen zu dem Thema hören. Ich habe aktuell ein Corsair TX650W. Dieses Netzteil habe ich damals für einen SLI Verbund benötigt. Ich habe jetzt hier übers Forum ein preiswertes Be quiet Dark Power Pro10 550W erstanden. Das wird wohl die Tage ankommen.
Meine Frage bezieht sich nun auf meine beiden zukünftigen Aufrüstpläne: Bis zum Herbst diesen Jahres soll meine R9 270X von einer R9 290 Vapor-X abgelöst werden. Des weiteren soll bis zum Jahresende endlich das Budget für eine richtige Wasserkühlung stehen. Damit möchte ich aus meiner CPU (FX8350) dann auch per OC das Maximum herrauskitzeln. Ich habe bisher noch keine (richtige) Wasserkühlung, weil da wirklich was ordentliches her soll um OC zu ermöglichen. Somit sähe mein System am Ende des jahres wie folgt aus:

FX8350@MAX (Mangels einer ordentlichen Kühung muss dieses "MAX" erst noch definiert werden
R9 290 Vapor X (erstmal @ Stock )
8GB Kingston HyperX 1600mhz RAM
3x HDD
1x SSD
Komponenten der WaKü (Pumpe, da MoRa verwendet werden soll wohl min. 9 Lüfter etc. )

Reicht das Dark power Pro 10 mit 550W dann noch aus? Ich mache mir hauptsächlich bezüglich des OC Gedanken, da die FX CPU ja ohnehin schon einen hohen Verbrauch hat, welcher dann ja noch einmal exorbitant steigen sollte, oder?

Viele Grüße

Also der FX zieht schon ordenlich was weg ... der Test des FX-9590 (ist ja mehr oder weniger ein OC-8350) war mit 303 W (komplettes System ohne Graka) schon an der Spitze der Charts.

Die Vapor-X nimmt in der Spitze bis zu 380 W (und du willst sie auch noch übertakten, oder?).

Also in der Summe maximal über 650 W ... allerdings: Natürlich Benchmark-Werte (Prime95, Furmark etc.).
Beim normalen Daddeln wirste die 500 W wohl selten überspringen ... aber mir persönlich wäre das etwas knapp, eben gerade wegen des OC der CPU (ist immerhin >80 W über einem FX-8350@Stock, da würde das 550er sicher ausreichen).

Gehört zwar eigentlich nicht hier her, aber für wie viel könnte ich mein jetziges Netzteil aus der Signatur noch weiterverkaufen?
Gibt es Leute die gebrauchte Netzteile kaufen?

Hallo Miteinander,

Ich möchte mir nächsten Monat ein neues Netzteil kaufen da mein jetztiges Netzteil das übrigens gerade mal 1 Monat leider ein fehl kauf war.

Hier meine Hardware:

BETRIEBSSYSTEM:
Windows 7 2.6.1.7601 (Service Pack 1)
CPU-TYP:
Intel® Core™ i5-2400 CPU @ 3.10GHz
CPU-GESCHWINDIGKEIT:
3,12 GHz
SYSTEMSPEICHER:
8,00 GB
GRAFIKKARTENMODELL:
AMD Radeon R9 200 Series ( Sapphire R9 290 Tri-X OC)
GRAFIKKARTENSPEICHER:
3,99 GB
GRAFIKKARTENTREIBER:
aticfx32.dll
AUFLÖSUNG PRIMÄRE ANZEIGE:
1920x1080
AUFLÖSUNG SEKUNDÄRE ANZEIGE:
1680x1050
FESTPLATTENGRÖSSE:
500 GB
VERFÜGBARER FREIER SPEICHER:
405,2 GB (81 %)

Ich dachte vllt. an ein 650 Watt Netzteil von be quiet aus der Pro 10 Serie?

Mein aktuelles Netzteil ist das CPM 750 von Inter-Tech was ich zur Zeit noch in meinem System benutze was ich aber wie gesagt nächsten Monat wenn ich das Geld habe austauschen möchte :)

Muss ich mir sorgen machen das mein derzeitiges Netzteil meine jetzige Hardware zerstören könnte? :rolleyes:

Also zerstört wird da so schnell erstmal nichts, aber ein neues Netzteil halte ich schon für angebracht.

Bei dem Teil widersprechen sich sogar Homepage und Handbuch.

Homepage sagt 4x12V-Schienen mit 4x20A und Handbuch sagt nur 2x12V-Schienen mit 2x23A, was für die 290er auch zu wenig wäre (obwohl man die genaue Aufteilung der Schienen nirgends erfährt).

Für einen nicht übertakteten SandyBridge-Prozessor mit einer 290er Tri-X würde das 550er Dark Power Pro aber ausreichen ... auch das Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition würde gehen, aber wenn das 650er Dark Power im Budget liegt, dann das 550er erst recht ... nimm das mal!

Ok vielen Dank.

Ich will halt jetzt beim Netzteil nur noch 1 mal Geld ausgeben.:D
Will nämlich mein Pc immer weiter ausbauen mit der Zeit also wenn das GEld stimmt eventuell neues mainboard und den i7 4790K Prozessor rein und übertakteten.
Das Pro wird ja mit 300.000 Std. Lebensdauer angegeben also 30 Jahre?:freak: Da will ich auch ein bisschen was für die Zukunft haben.

Mein der zeitiges Netzteil... ja das ist so eine Sache. Ich habe mal ein Test von einem Leser gelesen der das Ding mal aufgeschraubt hat. Im Netzteil sind nur 2 12V Schienen verbaut und auf der Platine vom Hersteller steht 400-500 Watt. Außerdem ist noch ein Serial Code (oder so ^^) drauf. Wenn man den eingibt kommt man auf die HErsteller Seite und der Hersteller verkauft das Netzteil für ein 400 Watt Netzteil und Inter-Tech der das Netzteil nur vermarktet breist es als "750" Watt Netzteil an!:freak:
Ergänzung ()

Hab den Forum eintrag gefunden :http://extreme.pcgameshardware.de/n...mbat-power-750w-oder-preiswert-vs-billig.html

Aus dem Grund ja immer Finger weg von solchen Billigteilen.

Der Test ist aber von 2010 ... kann durchaus sein, dass das Modell mittlerweile ein ganz anderes ist, nur mit der gleichen Bezeichnung (was nicht heißt, dass es besser ist). Man weiß halt nie was drinsteckt ... wie im Glückskeks...

Ein wenig überrascht bin ich bei den Haswells schon, was Leistungsaufnahme angeht ... ein i7-4790K mit 4,0 GHz (Turbo 4,4 GHz) braucht unter Last nur 8 W mehr als ein i7-4790 mit 3,6 GHz (Turbo 4,0 GHz). Da kannste dir in etwa ausrechnen, dass du auch mit 4,5 oder 4,8 GHz jetzt nicht eklatant mehr verbrauchst.

Aber wenn du das Geld hast, dann ruhiger schlafen kannst, deine GPU evtl. auch noch übertaktest oder dir eine R9 290X (oder Nachfolgemodell) reinbauen willst, dann spricht ja auch nichts gegen das 650er ... die 15 Euro machen den sprichwörtlichen Kohl ja nun auch nicht fett...

650watt ist aber auch schon die oberste grenze, vor allem bei dem effizienten dark power pro10 teilen. Die halten selbst bei 700-800watt Dingern mit. Mit 550watt wird er sicherlich auch seine 290 und den 4790k übertakten können.

Das klingt nach Fertig-PC...

Das Seasonic G550 PCGH ist, wie immer, ebenfalls eine Alternative...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben