[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe derzeit ein be quiet e8 550w (kann nix negatives sagen, ist auch leise) und hätte gern ein effektiveres, leises und vor allem modulares NT. wäre auch toll, wenn dadurch etwas spulenfiepen meiner graka verschwindet (man weiss ja nie).

da mir aber die 850W des aktuell getesteten NTs zuviel sind.. reicht da nicht auch ein Corsair HX750i oder Dark Power Pro 11 650W? beide ca. 150 €
Was mich etwas stört: das HX750i gibt es schon über 2 jahre? das Dark Power Pro 11 650W 1 jahr.

Nenne doch zunächst einmal Deine jetzige Hardware sowie sofern vorhanden Deine Aufrüstpläne in der nächsten Zeit. Ansonsten ist fast sicher, dass Du auch diesmal mit einem 550W-Netzteil (vielleicht sogar auch weniger) auskommen wirst.

@ era:
was hast du denn für hardware dass es dafür ein NT mit ~700W sein soll? zumal du ja bisher anscheinend mit einem 550W-NT gut zurecht kamst?!

Hallo!

Ich werde meinen PC aufrüsten und wüsste gerne von euch ob's mein Netzteil (Corsair VX-450 W) noch tut!

Bisher:
Neo2-FR
E8600 @ 3,6
HD 6870 (zwischendurch mal von HD 4850 aufgerüstet, bleibt auch vorerst)
4 GB RAM
SSD, 2x HDD, DVD
PCI Soundkarte

Tauschen will ich CPU, MB und RAM: i5 2500K, Asus P67, 8GB RAM (gebraucht)

Freue mich auf fundierte Meinungen :cool_alt:

Beste Grüße!

Dank! Alternativ überlege ich einen 6600K mit Asus Z170 für 399,- zu kaufen, sollte aber wohl keinen unterschied machen, da TDP ungefähr gleich, seh ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät sollte heutzutage auf jeden Fall getauscht werden.
Es ist alt, nicht für moderne HW geeignet und sollte aufgrund von Verschleißerscheinungen getauscht werden

Deathangel008 schrieb:
@ era:
was hast du denn für hardware dass es dafür ein NT mit ~700W sein soll? zumal du ja bisher anscheinend mit einem 550W-NT gut zurecht kamst?!

naja das Problem ist, dass es das Corsair erst ab 750W gibt. das be quiet gibt es zwar in 550W, aber da kostet es auch schon 110,-

habe meine aktuelle Config in der Sig ergänzt.

Geplant ist nächstes Jahr: 7700K, Board und RAM.
Evtl. mal ne GTX 1080.

@ era:
und weil das P11 550W nur gut 15€ weniger als das HX750i kostet willst du jetzt ein viel zu großes NT nehmen? versteh ich nicht. das 550er ist mehr als ausreichend. ebenfalls ausreichend und gut: das Straight Power 10-CM 500W für ~40€ weniger.

irgendwer muss die "großen" teile doch kaufen, können doch nicht nur SLI-menschen sein ;) ;)

mein pc ist super silent und ich würd gern das spulenfiepen der 1070 beseitigen. das neue NT wäre eine möglichkeit, wodran es liegen könnte. es sei denn mein jetziges be quiet! E8 550W hat bereits hochwertige bauteile, so dass es wohl keinen unterschied macht.

Ja, das kaufen die Leute, die glauben sie müssten es kaufen, weil es sonst nur die "SLI-Leute" kaufen. :D

Im Ernst: wenn Du ein sehr hochwertiges Gerät haben möchtest, kauf ruhig das Dark Power 550w. Inwiefern Dein Netzteil aber zum Spulenfiepen Deiner Grafikkarte beiträgt, kann man schwer einschätzen. Da hilft im Zweifel nur, es mit einem anderen Netzteil zu probieren.

@ era:
wohl gerne leute ohne ahnung die keinen plan haben wie viel bzw wenig ihre hardware eigentlich frisst. oder leute die denken "mehr W -> besser". oder leute die sich von irgendwelchen "experten" kram andrehen lassen den sie nicht brauchen. E10 500W oder P11 550W, alles darüber ist zu viel des guten.

schon klar :)
ich werde berichten. wahrscheinlich wird es nicht helfen und das NT geht zurück.

wäre aber super, wenn es das doch täte, die 1070 ist nämlich der burner (>= 2150/4700 mit Std V) :D

@ era:
naja, das E8 ist auch nicht mehr das jüngste, da kann ein neues NT mMn auch bleiben wenn die graka weiterhin fiept;)

NVIDIA GTX 960
NVIDIA GTX 1060 oder 1070 (noch nicht sicher)
ASUS Z170 PRO GAMING
Intel I5 6600k 3,5GHz
G.Skill DDR4 3200MHz
Samsung evo 250gb SSD
500GB HDD
Noctua NH-D15 CPU Fan

Habt ihr ne ungefähre Schätzung, wie viel Watt mein Netzteil benötigt um alles Risikofrei zu betreiben?

Viele Grüße
Faldril

Be quiet! Straight Power E10 500W würde ich dir empfehlen
Alternativ: Corsair Vengeance 500W

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich komme ich it 500W aus? Also die beiden Grafikkarten werden 2 verschiedene Monitore betreiben. Hatte noch nie 2 vernünftige Grakas in einem PC deswegen bin ich mir nicht sicher wie viel Leistung ich brauche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben