Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
@deathangle danke für die schnelle Antwort, ich würde auch gerne die 30 Euro sparen, aber falls doch noch mal eine HDD mehr rein muss oder vll eine Wakü, wollte ich ein paar reservewatt haben. Laut be quiet Rechner wäre mein System momentan bei Max. 366 Watt (mit 5 SATAs belegt). Da sind mir 34 Watt eine eher knappe Reserve
Was sagt ihr zum Pure Power 9, sehe da nur gute Rezensionen beim großen Flusshändler?
"Lebensgefährlich" für Gaming-PCs da veraltete AC-to-DC Technik. Siehe Crossload bei Tests.
AiO WaKü verbaruchen nicht viel Strom!
Ein be quiet! Straight Power E10 400W reicht mehr als aus!
Diese Netzteilkonfiguratoren taugen nichts, die Hersteller empfehlen immer so pipapo geschätzt >100W mehr um auf der sicheren Seite zu sein.
@ Karakal:
finger weg vom PP9, die guten bewertungen auf Amazon kommen gerade bei NTs häufig von leuten ohne ahnung (rechner läuft -> 5/5 sterne).
wofür wakü bei nem nonOC-system?
diese netzteilrechner kannste in die tonne treten, dein system wird wohl keine 250W aus dem NT saugen, sofern man jetzt nicht gerade gleichzeitig prime95 und Furmark zockt, aber wer macht das schon. für mein system hat mir dieser rechner nen maximalen verbauch von 481W ausgespuckt, hab bisher aber selbst die 300W nicht geknackt.
Hey Leute,
jetzte keine direkte Frage zu einem Netzteil sondern zu nem guten Multimeter zum Strom messen ^^
Hat jemand zufällig eines bei sich zu Hause das er empfehlen könnte? Möchte bei meinem PC nämlich den Strom unter Last messen.
Ich habe gestern das Super Flower Platinum King 450 verbaut und muss sagen es ist echt leise. Der Tower steht bei mir unter dem Tisch und ich höre nichts.
Alleine die Stromersparnis im Gegensatz zu dem vorherigen Sharkoon WPM400 (1. Generation) ist enorm Im Idle 9 Watt
(51->42) Watt weniger beim Spielen 35-40Watt weniger
@freez & death ...Naja Peaks von 400 Watt (laut CB Angabe) würde das Netzteil ja nicht wirklich mitmachen und bei bf1 zum Beispiel liegt meine CPU Auslastung bei 100%, knackige 9GB RAM sind belegt und die 1070 läuft auch auf Hochtouren.
Eine Frage stellt sich mir da ebenfalls noch: wenn das Netzteil näher an sein Limit gebracht wird, wird es dann nicht auch heißer und folglich der Lüfter auch mehr beanspruch? Mein primärziel (neben Qualität natürlich) ist ja ein leises System.
Danke für euren Rat bisher
Prinzipiell hast du recht: wenn die Effizienzkurve nach 50% wieder leicht (idR um 1%) abfällt, dann entsteht etwas mehr Abwärme im NT, die natürlich auch abtransportiert werden muss. Allerdings heisst ein wattstärkeres NT wiederrum auch, dass ein stärkerer Lüfter verbaut sein muss (da unter Volllast noch mehr Wärme entsteht) - welcher wiederum natürlich auch eine höhere Leerlaufdrehzahl besitzt.
PS: CB misst an der Steckdose mit einem übertaktetem i7 - also müssen die Effienzverluste des Netzteils noch abgezogen werden.
@ Karakal:
kurzzeitige peaks steckt ein gutes NT locker weg. RAM frisst praktisch nichts. die 1070 ist kein übertriebener stromfresser, dein i5 auch nicht. ein größeres NT der gleichen reihe lässt den lüfter im oberen lastbereich halt schneller drehen als das kleinere.
wenn du den netzteilrechnern diverser hersteller eher glauben schenkst als uns ist das so, nur könnte man es sich dann doch sparen hier zu fragen.
Sorry sollte nicht als Besserwissen/Ungläubigkeit rüber kommen. Es ging weniger um den Verbrauch bei meiner Nachfrage, als sie Auslastung=Hitze=Lautstärke Beziehung. Aber da das wohl nur über schnellere Drehzahl geregelt wird, ist das ja wurscht. Das E10 400W ist bestellt und freut sich auf ein neues zu Hause
Vielen dank an alle Berater
Die Peaks sind vollkommen wumpe, vorausgesetzt eine brauchbare Spannungsregulierung und genug Kapazität ist vorhanden.
An der Lautstärke merkt man das sowieso nicht, bevor das NT auf und ab heult, heult die Grafikkarte auf und ab.
Mit single-GPU-System reichen selbst bei Übertaktung 400W. Schau dir mal in den Tests an, wieviel Verbrauch so ein Gesamtsystem hat. Z.B. im Test zur 1080 auf einem übertakteten System. Selbst für den Fall, dass du so viele exotische Zusatzgeräte hast, die dir mit Übertaktung der CPU und GPU viel Watt ziehen, kommt das NT nicht an seine Grenzen. Hochwertige Netzteile, wie z.B. das empfohlene von BeQuiet halten länger eine Überlast aus. Und die bestünde ja auch nur, wenn du gleichzeitig übertaktete CPU und übertaktete GPU auf Hochtouren betreibst - was eigentlich nur in synthetischen Benchmarks der Fall ist. Für ganz schnödes Spielen hast du da mehr als genug Luft.
Hey ho! 400-450W Netzteil für den PC meiner Eltern, wirdn office PC mit nem i5 6500, das NT soll aber Reserven haben, auch wenn die Kiste vermutlich nie mehr als 200W ziehen wird. NT soll um die 50€ Kosten, gibt es da zu nem bq Pure Power 9 vernünftige Alternativen?
Bei meiner GH Suche kamen mir noch das EVGA B2Seasonic S12II und das Corsair CX430 in den Sinn, eine Revo XT oder Platimax wäre denke ich zu viel des Guten.