[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ gunmarine:
was für ne graka wäre das denn dann? was vom verbrauchskaliber der 770 aus deiner signatur? bei der sparsamen CPU dürfte ein gutes 300W-NT dafür sogar noch reichen, da sind dann eher die anschlüsse das problem. oder dämlich aufgeteilte rails. viel luft wäre da natürlich nicht mehr. würde dann allerdings auch ein DC-DC-NT vorziehen, z.b. das Vengeance 400, kostet knapp 50€.

Zuletzt bearbeitet:
jo sowas in der art, gtx 660, 760, 770.

Hat denn jemand Erfahrung mit der Lautstärke vom Vengeance?

https://geizhals.de/?cat=WL-337575

So siehts momentan aus.

Der Kühler ist für den falschen Sockel. Und da würde ich lieber einen günstigen Towerkühler nehmen, da der Noctua speziell für wirklich kleine Gehäuse gemacht ist und entsprechend relativ wenig Leistung bietet.

Wenn Du genug für eine stärkere Grafikkarte brauchst, dann greif besser gleich zum Straight Power E10 400W ... Wenn Du am Kühler minimal sparst (Beispiel: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html), sind dann auch die 20 Flocken extra für das bessere Netzteil drin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
joa kühler hatte ich wohl den falschen, der nh9-li ist der richtige. Die Kühlleistung ist eher sekundär, es wird nix übertaktet, laut usertest etwa 70 grad und die noctuas sind recht leise. der pc wird eh kaum ausgelastet, im endeffekt soll die kiste jetzt 10 jahre halten, daher solls nen i5 sein und kein i3

nt nehm ich vllt das straight power, beim mb ist Asus so gut wie gesetzt, hatte noch das asrock im blick mit wlan aber da liegt mir der pcie slot zu niedrig, beim asus gefällt mir das layout besser.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlleistung ist eher sekundär, es wird nix übertaktet, laut usertest etwa 70 grad und die noctuas sind recht leise.

Nochmal: der ist zu teuer für seine Leistung. Der wird angeboten für Geräte, die keinen Platz für größere Kühler haben. Mit einem Towerkühler kannst Du die CPU leiser und insgesamt günstiger kühlen. Ich selbst habe den nh9-li in meinem HTPC verwendet. Für einen i3 ist der prima, aber mit einer TDP <50W dreht der schnell auf. Ist ja auch klar: die Physik kann man mit der kleinen Kühlfläche nicht überlisten.

Meint ihr bei einem i5-4570 (non k) + HD7950 Boost mit üblicher Peripherie etc. reicht das "kleine" Vengeance mit 400W?

Edit: Aktuell schaltet das System unter Last sporadisch ab und startet kurz darauf wieder neu. Noch steckt dort ein 3-4 Jahre altes System Power 7 450W drin.

Zuletzt bearbeitet:
@ G00fY: sofern mit der graka keine OC-rekorde gebrochen werden sollen reichen 400W.

Zuletzt bearbeitet:
Ne wird nichts übertaktet. PC gehört einem Bekannten der sich technisch wenig mit dem System beschäftigt. Grund der Neuanschaffung hatte ich im vorherigen Post ergänzt. Hört sich für mich zunächst nach NT Defekt an.

@gunmarine
Leiserer EKL Ben Nevis und dafür ein besseres Nanoxia Deep Silence 4
Der Noctua ist für sehr sehr kleine Gehäuse:

Noctua NH-L9i 38€
- Abmessungen: 95x37x95mm (B/H/T)
- Lüfter: 92mm
EKL Ben Nevis 20€
- Abmessungen: 120x140x73mm
- Lüfter: 120mm
EKL ist billiger, größere Kühlfläche & Lüfter und ist daher leiser!
Der Noctua ist so teuer, weil man den geilen Support mitbezahlt.
Er reicht selbst für moderates OC, während der Noctua bei nem i3/i5 nonOC schon an seine Grenzen kommt. Er ist für Gehäuse wie das Fractal Design Define Node 202 konzipiert.

Da vlt ne GPU reinkommt: PSU mit DC-to-DC wegen Crossload:
Xilence Performance A+ 430W oder deutlich besser Corsair Vengeance 400W
Bei so einem geringem Aufpreis ist die Lautstärke völlig in Ordnung, wenn du es wirklich sehr leise haben möchtest: be quiet! Straight Power E10 400W
Mehr leise gibts für den Preisbereich nicht.
(das Vengeance und das Performance sind aber eigentlich schon recht leise, siehe Test auf computerbase.de)

Zuletzt bearbeitet:
@G00fY
Ich habe mit einer R9 280 und einem i5 4460 ein beinahe identisches System, dieses braucht beim Zocken etwa 200-230W, im absoluten Worst Case (Prime +FurMark) 280W....
Da reichen 400W mehr als locker aus

Perfekt, danke für die Bestätigung.:)

Hallo,

ich habe vor kurzem mein System "etwas" aufgerüstet. Nun habe ich das erste Mal ein Spiel gespielt was etwas mehr grafische Leistung benötigt (Witcher 3). Davor nur Spiele wie Civilizations 6. Jedenfalls geht der PC, kaum braucht er hohe grafische Leistung, einfach aus. Temperaturen habe ich schon so weit es ging gecheckt, die waren immer ok, aber weil er ja immer so schnell ausgeht kann ich da auch keinen Unterschied sehen.

Ich gehe jetzt davon aus, dass das Netzteil die Aufrüstung nicht mitmacht. Da bei hoher Leistung zum Beispiel erst der zweite Lüfter der GraKa startet, kommt es mir so vor als hätte das Netzteil zu wenig Leistung.

Das ist mein PC:

Asus M2N-E Motherboard (AM2)
Phenom II X4 945
G.Skill 8GB RAM
Sapphire Radeon HD7970 3GB
Samsung SSD 750 EVO 250GB

Zusätzlich hängen noch zwei HDDs und ein DVD-Brenner dran. Ich habe leider gerade nicht den Namen des alten Netzteils, da ich auf Arbeit bin, aber da das schon locker 10 Jahre alt ist, gehe ich schwer davon aus. Ich glaube es hatte eine Leistung von ca 500W.

Welches Netzteil könnt ihr mir hier empfehlen? Wenn es geht, möchte ich nicht viel mehr als 50€ ausgeben, da die ganze "Aufrüstung" auch nur 200 gekostet hat ;)

LG

UPDATE: Ich habe nun doch den Namen des Netzteils: LC Power LC6550 - 550W
Habe gerade gelesen, dass dieses ein ziemliches Sch... Teil ist :D Kann wohl froh sein, dass die Komponenten überhaupt noch laufen... Also hängt das Problem ziemlich sicher damit zusammen oder?
Haben die NT eigentlich alle genug Kabel oder muss man da genau drauf achten? Also z.B. 8-polige für die GraKa etc.

Zuletzt bearbeitet:
@ Pillamann:
nach 10 jahren sollte man so oder so mal das NT wechseln. das Corsair Vengeance 500 für knapp 60€ wäre da ne option.

edit: ein "locker 10 jahre" altes LC6550? hat das überhaupt die nötigen anschlüsse für ne 7970?

Zuletzt bearbeitet:
schmeiß das teil schnellstmöglich raus. ich würde meinen rechner damit nicht betreiben wollen.

Ok, also wenn ich mir jetzt das Corsair hole, inwiefern machen diese zwei einen Unterschied? Im Prinzip nur 50 Watt Maximalleistung und dass ich bei dem 550er noch unbenutzte Stecker abstecken kann oder?

https://www.amazon.de/Corsair-CP-90...1712194&sr=1-1&keywords=corsair+vengeance+atx

https://www.amazon.de/Corsair-CP-90...1712194&sr=1-4&keywords=corsair+vengeance+atx

Und gibt es sonst vielleicht noch etwas günstigere Alternativen, die an die Qualität und Leistung dieser beiden rankommen?

Danke schonmal!

@Pillamann:
Genau, das ist im Prinzip der Unterschied. Wobei sich die Zahl der gesparten Kabel auf 1 oder 2 beschränken wird, also nicht wirklich ergiebig. Die 50W mehr sind nicht von Nöten - daher kannst du das günstigere Modell nehmen.

Noch günstiger würde ich nicht kaufen, siehst ja was dann passiert ;)

@ Pillamann:
das 500er reicht. mehr braucht man für das system nicht und das CM spart dir höchstens 2 kabel, dafür lohnt es sich nicht zusätzliches geld auszugeben.
das Vengeance ist schon eines der günstigen brauchbaren geräte. auf 400W würde ich bei der hardware nicht unbedingt runtergehen wollen, CPU und graka sind ja durchaus keine kostverächter. ein gescheites NT darf auch durchaus was kosten, hängt schließlich deine ganze restliche hardware dran;)

Hallo,

ich habe folgendes System und würde das NT gern zeitnah ersetzen wollen:

- i3 3220
- HD 6780 (bekomme evtl. demnächst eine GTX 960)
- 8 GB DDR3 RAM
- 1 x SSD
- 1 x HDD
- 1 x DVD
- 1 x Lüftersteuerung

Aktuell ist ein Energon 750W passiv PFC verbaut, das zwar modular ist, aber ich denke, je eher das Teil raus kommt, desto besser wird das sein.

Ich vermute, etwa 400W sollten mehr als ausreichend sein, allerdings bin ich ein großer Freund von zumindest teilmodularen NTs. Gibts eine günstige und gleichzeitig gute Alternative zum Pure Power L8 430W? Bzw. günstigere Alternative.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben