[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter anderem wegen dem besseren Lüfter.
 
Hey Folks,

benötige etwas Beratung zum Thema Netzteil.Bin neu hier also verzeiht meine Unwissenheit bitte.Diverse Komponenten am Pc sollen aufgerüstet werden.Habe viel "gegooglet" und Netztteil Rechner benutzt aber will mich einfach absichern.

Meine Pc Specs:

Prozessor: i5-3570k 4x3.5ghz oced auf 4x4.2 ghz bleibt
Cpü Lüfter: Alpenföhn Brocken - wird ersetzt duch Wakü Corsair H100i v2
Board: MSI z77a-g43 bleibt
Ram: 2 x 8 gb ddr3 1600 bleibt
Platten: 1 x Hdd 1 Tb (WD), 1 x 64 gb ssd (samsung) DAZU kommt 1 x ssd(samsung) 500 gb
Graka: gigabyte gtx 670 oc (4gb) - wird ersetzt durch gtx 1070/1080
Soundkarte: pcie soundblaster recon 3d bleibt
Laufwerk: 1 x Cd brenner bleibt
Lüfter: http://thermaltake.de/products-model.aspx?id=C_00001869 bleibt
dazu kommt diverse Peripherie wie "gaming tastatur + maus" , Headset + Kopfhöher

mein aktuelles netzteil ist das 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM aber schon über 3 jahre alt.läuft aber alles einwandfrei.

Sollte ich nun zwecks graka,der wakü,einer neu dazu gekommenden platte,mehr oc möglichkeiten ein neues netzteil nehmen?Budget spielt keine rolle aber geizig =)

Vielen danke für die Beratung.

Gruss EaZy

edit: Cpu soll noch weiter oced werden aber muss schauen was die temps sagen.Denke werde so bis 4,6 ghz gehen aber versuchen unter 1.3 v zu bleiben.Muss schauen wieviel da die Wakü mehr bringt als der brocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eazy187:
naja, 530W sind mehr als genug, aber das L8 ist jetzt wahrlich nicht überragend, technisch angestaubt und gruppenreguliert. muss wohl nicht unbedingt ersetzt werden, ein neues ~500W-NT mit DC-DC-technik würde aber auch keineswegs schaden. wie groß wäre den ndas budget?

hast du schon temperaturprobleme mit der CPU? keine ahnung wie viel dir die AiO da bringt, die "schwachstelle" bei der CPU dürfte die WLP zwischen Die und HS sein.

frage aus persönlicher neugier: was ist denn das für ein case? die lüfterkonfiguration kommt mir etwas eigenartig vor.
 
@ Deathangel008

Vielen dank erstmal für deine Antwort.

Budget vergas ich zu erwähnen.Spielt eigentlich keine Rolle aber ich bin ein geizhals und sehe nicht ein neue sachen zu besorgen obwohl die alten noch wunderbar funktionieren,ddr erziehung lässt grüssen =).

Ja,temperaturen sind bei 4,2 unter vollast nicht höher als 80 grad und das ist mir schon zu hoch.Dachte das die wakü da mehr rausholt.An die wärmeleitpaste hatte ich garnicht gedacht.Wie gesagt,Pc über 3 jahre alt.Was meinst du mit "HS"?.

Ja die gehäuselüfter sind fix von mir erfunden worden weil ich die specs von dem tower gerade nicht zur hand hatte,sry dafür.Hier das Case : http://thermaltake.de/products-model.aspx?id=C_00001869

gruss EaZy


edit: für den fall ich tendiere doch zu einem neuen NT welches würdest du/ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eazy187,

du solltest aber auch gleich vernünftige Lüfter (zB. Noctua NF-F12 PWM) für die AiO einplanen, denn die mitgelieferten Corsair Lüfter sind einfach viel zu laut.
Dazu wird es auch nicht viel kühler werden als mit einem guten Luftkühler.

Um anständige Temperaturen zu bekommen müsste man die CPU köpfen, das ist das was Deathangel008 meinte.

Netzteil könnte man sicher auch noch weiternutzen, allerdings ist es eben nicht das Hochwertigste und technisch veraltet. Ein e10 mit 500 Watt würde wunderbar in dein System passen.
 
@ Eazy187:
gute NTs wären z.b. das be quiet! Straight Power 10, Corsair RMx oder BitFenix Whisper M.
HS -> heatspreader. die CPU zu köpfen ist mit nem gewissen restrisiko verbunden, kann in verbindung mit flüssigmetall allerdings auch ordentlich was bringen.
 
Hallo Leute :D

vorab erstmal mein System

Da ich noch eine 280x von XFX hier rumliegen habe und auf die neuen AMD Karten warte, war der Plan erstmal die 2te 280x im Crossfire laufen zu lassen.
Mein aktuelles Sharkoon NT schafft das denke ich nicht mehr. Was meint ihr wieviel Leistung braucht man für 2x280x bzw welches NT könnt ihr empfehelen?

Anforderungen an das neue NT:
min 80+Gold
Kabelmanagement
Budget ~120€


Vielen Dank
 
@ BerkoEM:
wenn es denn unbedingt ein 280X-CF sein muss würde ich zu nem NT mit mindestens 650W, eher 700/750W, greifen. die 280X hat ne TDP von immerhin 250W.
das be quiet! Straight Power 10-CM 700W oder das Corsair RM650x/RM750x wären da mögliche optionen.

für sinnvoll halte ich das wie bereits gesagt nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
@ BerkoEM:
wenn es denn unbedingt ein 280X-CF sein muss würde ich zu nem NT mit mindestens 650W, eher 700/750W, greifen. die 280X hat ne TDP von immerhin 250W.
das be quiet! Straight Power 10-CM 700W oder das Corsair RM650x/RM750x wären da mögliche optionen.

für sinnvoll halte ich das wie bereits gesagt nicht.

Okay Danke. Würde mein aktuelles NT denn eine 1070 bzw. das Viper Gegenstück packen? Oder Macht es Sinn die 120€ in ein stärkeres NT jetzt schon zu investieren, mit 2x280x zu betreiben und dann später einfach mit ner 1070 zu ersetzen?
 
@ BerkoEM:
dein aktuelles NT ist 7 jahre alt, das würde ich ersetzen. für ne einzelne graka reichen 500/550W aus. für ne übergangslösung ein NT zu kaufen, welches danach wieder deutlich zu groß wäre... naja. meine meinung: kauf dir entweder jetzt ne 1070 oder halte noch etwas mit der 280X durch und wechsle dann auf ne (hoffentlich gute) Vega-karte.
 
Könnte man mit den neuen GPU´s sogar noch weiter runter gehen von der Watt Zahl? Oder wären 500W wieder ok?
 
@ BerkoEM:
warte doch am besten ab wie viel strom die Vega-karten dann so fressen. für die größeren singlechipkarten in kombination mit ner übertakteten CPU sind 500W auf jeden fall nicht übertrieben.
 
Servus beinander,

bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Folgende Hardware ist verbaut:

Intel Core I7 4790k
Asus Maximus VII Hero
Zotac GTX 1080 ArcticStorm
Samsung SSD 850 evo
1x HDD 2TB 7200RPM
6x 120mm Lüfter
5x 140mm Lüfter
Alphacool VPP655
Aquaero 5 LT
Creative Soundblaster Z
1x Bluray Brenner


Bisher sind mir folgende ins Auge gefallen, könnt ihr mir dazu was sagen? Würdet ihr davon abraten, ein anderes nehmen?

Enermax Platimax df 600 Watt
be quiet! Dark Power Pro 11 550W
be quiet! Straight Power 10-CM 600W
SilverStone Strider Titanium Series 600W
EVGA SuperNova G2 550W
Super Flower Leadex Platinum 550W

Würde mich über eure Hilfe freuen.

LG
 
@ DomiSick:
der empfehlung von mykoma für das E10(-CM) 500W schließe ich mich an. schlecht sind die von dir genannten alle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Der Lüfter des Corsair SF450 springt bei ca. 40°C an. Da das NT im Gehäuse so eingebaut ist, dass die warme Luft nicht nach oben entweichen kann, wird das wohl schnell passieren, d.h der semi-passiv-Modus bringt mir hier nicht so viel und unter Last werde ich es immer hören können, weil es eben in der Front sitzt. Im Bequiet sitzt immerhin ein super SilentWings-Lüfter. Aber vermutlich ist es schwer, da was gleichwertiges zu bekommen.

Nochmal kurz zurück zu meinem Problem:
Das be quiet E10 ist tatsächlich etwas 'zu groß' für mein Sugo 10, das Stromkabel ist im Weg und die diversen anderen Kabel verstopfen mir nur das Innenleben.

Deswegen mal gefragt: Hat jemand Erfahrungen mit dem SF450 und kann bestätigen, dass der Lüfter - unabhängig von der Last - so ab ca. 40°C anspringt?
 
rumpel01 schrieb:
Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Xilence zwar brauchbar, aber eigentlich nur dann sinnvoll einzusetzen, wenn man partout keinen Euro mehr in das Netzteil stecken möchte.
Nein, kann...

Hab selbst ein 730W Xilence hier (das 530W war gerade vergriffen) und bin der Meinung, dass man, wenn man die Möglichkeit hat, zu dem von dir erwähnten Cougar GX-S bzw Super Flower Golden Green HX bzw Platinum King oder Bitfenix Whisper M greifen sollte...

Nur wenns wirklich gar nicht anders geht, kann man das Xilence nehmen...
Insbesondere wenn man das Netzteil länger nutzen möchte...
 
Netzteil schon vorhanden und ca 4-5Jahre alt.
Taugt das Thermaltake Berlin 630Watt noch für folgende neue angedachte Konfig:

i5 6500
GTX 1060
16GB RAM
+Kleinverbraucher

Das Geld sitzt beim Kollegen nicht soo locker. Kann man das bedenkenlos weiterverwenden? Hab bisher so zwiegespaltene Berichte darüber gelesen :S Würde da gerne so halbwegs sichern gehn, ob man das bedenkenlos einsetzen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben