[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Thermaltake Deutschland Serie ist ziemlicher MIst und sollte daher ausgetauscht werden. Wenn möglich, 450W Cougar GX-S, das ist auch nicht sooo unglaublich teuer.

ABER: Wenn das Geld nicht so locker sitzt, warum sich 'nen Skylake mit nVIdia Karte kaufen?! Das widerspricht sich.
Zumal man gerüchtet, dass binnen der nächsten ~12 Wochen was passieren wird, dass die PReise durcheinander würfeln kann.

Hallo liebes Forum!
Nachdem mein ASUS Mainboard (Power Surge) regelmäßig den Dienst quittiert wenn X-Plane 11 eine Wolkendecke rendert (und nur dann!), denke ich, dass es Zeit ist für eine PSU-Neuanschaffung.

i7 6700k @ 4,5 GHz @ 1,325V
2x8 GB RAM
GTX 980 Ti OC
2 x SSD

Ich dachte an ca. 750-800 Watt. Es soll noch Reserve für ne zweite 980 Ti sein. Müsste passen, oder?
Geld spielt schon eine Rolle, dennoch soll es ein vernünftiges, OC-fähiges Netzteil sein. Habt ihr eine Empfehlung?

Stefan Payne schrieb:
ABER: Wenn das Geld nicht so locker sitzt, warum sich 'nen Skylake mit nVIdia Karte kaufen?! Das widerspricht sich.
Zumal man gerüchtet, dass binnen der nächsten ~12 Wochen was passieren wird, dass die PReise durcheinander würfeln kann.
AMD will er nicht mehr unbedingt
Und 12 Wochen ohne PC ist halt auch nichts. Ob AMDs neue Prozzis etc wirklich zeitnah verfügbar sind und dann auch so gut werden wie viele (auch ich) hoffen, weiß halt keiner. 12 Wochen können viel Zeit sein ;)

Bietet das 450W Cougar GX-S gegenüber dem Straight Power 400W irgendwelche Vorteile außer 50W, die hier ja nicht gebraucht werden, da man damit nichtmal auf 300W kommt^^

@ Cardhu:
bei gleichem preis würde ich das E10 nehmen, ist momentan wieder recht günstig, liegt häufig bei knapp 70€.

edit @ 2N5R: ob SLI mit 2 veralteten stromfressern jetzt so ratsam ist...

Zuletzt bearbeitet:
@ Freezehead und Deathangel008: Danke, wieder was gelernt.
Ich habe zur Zeit das 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular Netzteil drin und der Rechner schaltet ab. Wie gesagt nur, wenn X-Plane eine Wolkendecke rendert. Und komischerweise nur, wenn man sich über der Wolkendecke befindet. Die GPU nimmt dann einen ordentlichen Schluck aus der Pulle und der Bildschrim wird schwarz. Ich habe das Netzteil aus meinem alten PC mit in den neuen genommen und da hatte ich das gleiche Problem, daher tippe ich ganz start aufs Netzteil.
Meinst du nicht, dass 500W etwas wenig sind?

Zuletzt bearbeitet:
@ 2N5R:
sofern du die 980ti nicht (sehr) stark übertaktest reichen 500W. frage: hast du die graka momentan an einem PCIe-kabel (nicht stecker) angeschlossen oder an beiden?

An beiden Kabeln.
Habt ihr eine Ahnung, warum der Rechner abschaltet? Netzteil defekt?
Komischerweise läuft sonst alles rund: Folding@Home auf Hochtouren, BF1, alles kein Problem. Nur bei XP11 gehen die Lichter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Surge Detect ist bei neuen Asus Boards wohl (unnötig) empfindlich und sorgt oftmals für eben solchen Ärger, auch in vollkommen unerklärlichen Fällen.
Da frag aber vielleicht wen anders, der sich mit aktuellen Brettern mehr auskennt als ich.

Viel Spaß damit!

Danke für die Empfehlungen sowie die Beratung einige Seiten weiter vorn.
Das E10 400W kam vorhin an und ich habe es direkt eingebaut. Die Verarbeitung hat mir sehr gut gefallen und die Ummantelung der Kabel ist qualitativ wesentlich besser als bei anderen NTs, die ich bisher hatte. Ein Kabelstrang liegt ungenutzt rum, aber den konnte ich gut verstauen, ansonsten sind die Kabel wirklich recht lang und zudem auch angenehm flexibel, ohne, dass ich Angst hatte, etwas kaputt zu machen. Achja, flüsterleise ist es auch noch ;-)

Findest du? Der Sleeve meines 2014er E10 ist nicht so berauschend, da hab ich schon deutlich bessere gehabt.
Freut aber zu hören dass es dir gefällt ^^

Absolut blickdicht, es franzt nichts aus, fühlte sich wertig an und schwarz mag ich sowieso :-D

die sleeves bei meinem E10-CM 600W finde ich jetzt nicht soo blickdicht. wurde aber auch bereits ende 2014 gekauft, da waren die kabel noch schön bunt, genau wie die PCIe-stecker. das wurde wohl gegen mai 2016 geändert. bei schwarzen kabeln fällt das natürlich deutlich weniger auf, vllt wurden die sleeves auch überarbeitet, keine ahnung.

Klingt logisch, hab jetzt nicht explizit mit der Taschenlampe drauf gehalten. Also kann gut sein, dass es wegen der schwarzen Kabel nicht so sehr auffällt, aber ich hatte wirklich dein Eindruck, dass es sehr dicht war.

Hey leute.
Mein Netzteil hat heute den Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche nach einem neuem.
Mein System:
MB: ucc n68c-s ucc
CPU: pehnom ii x4(der vierte kern wurde freigeschaltet(war eig eine x3) mit scythe katana 4 als kühler
GK: hd radeon 5870 mit arctic twinturbo als kühler
2x 4gb ddr3 ram

Zur Zeit habe ich eine LC6420 V2.2 zur hand aber kann ich kann die noch nicht testen weil die nur 1 pci e stecker hat. Kaufe mir gleich einen Adapter und teste dieses.

Trotzdem würde ich gerne noch einige Vorschläge hören welches netzteil denn gut fürs zocken wäre(mein vorherirges war ein be quiet).
Die kosten sollten so gering wie möglich sein :)

Vielen dank schonmal im vorraus.

@ Fragensteller23:
das LC-Power da ist schrott. da mit adaptern rumzuhantieren... naja, ich würde es eher nicht machen.

Corsair Vengeance 400/500, Cougar GX-S450, be quiet! Straight Power 10 400W/500W. bitte nicht zu sehr am NT knausern.

Lass das Herumgefuhrwerke mit dem Adapter, das LC würde ich da nicht einmal zum Testen nehmen.
Für den PC reicht ein preiswertes Gerät wie ein Xilence Performance A+ 530 oder Corsair Vengeance 400.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben