Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
Stimmt, hab mal durchgerechnet. Bleibt wirklich nicht übrig am Ende. Allerdings fällt das Xilence leider raus, da die HD 6870 2 x 6/8 Pin-Anschlüsse hat.
Danke für die Tipps, wirds wohl das Vengeance werden ;-)
Hallo,
ich suche für meinen Bruder zu Weihnachten ein neues Netzteil.
Er hat derzeit irgendeins von Thermaltake mit 6xx Watt verbaut.
Das Lager vom Lüfter scheint verschlissen, denn es "rattert" aus dem Netzteil.
Sein System:
MSI B150 Gaming M3
Intel i5-6500
2x8 GB DDR4 2133 MHz
ASUS GTX 770 DCII OC 2GB
SSD von Crucial 5xx GB
DVD Laufwerk
3x 120er Noctua Lüfter
Da sollten doch locker 400 - 450 Watt ausreichen?
Da kommt maximal wieder eine Grafikkarte aus dem low/mid Bereich rein.
Wichtig am neuen Netzteil:
- Leise Idle/Last (semi-passiv)
- 80 Plus Gold
- Modular (teilmodular ist auch akzeptabel)
- Ganz wichtig: Es sollte möglichst nicht hochfrequent fiepen
Ich habe mich bisher immer an Corsair Netzteilen bedient, habe aber sonst keinen Überblick was man derzeit kaufen kann/sollte.
Zwei drei Vorschläge von Fachleuten wären super, bei denen ich mich dann einlesen könnte
@Polo_86c_2F:
Modularität ist in dieser Wattklasse eigentlich überflüssig. Du hast max. einen Kabelstrang übrig (spiele das mal durch) und wenn das NT unten verbaut ist, stört das eine Kabel auf dem Gehäuseboden recht wenig. Du kannst natürlich ein 500/550er nehmen, aber dann kaufst du mehr Kabel um mehr Kabel im Karton zu lassen
Das BitFenix (das Be Quiet und das Cougar natürlich auch) ist auch ohne semipassiv Modus leise und das BitFenix ist vollmodular und somit interessant für dich
Eine Frage habe ich noch, zum hier weiter oben diskutierten NT-Problematik:
Ich habe mit Sicherheit noch einen 2 x 4 Pin-Molex Adapter auf 6-Pol-GPU Anschluss rumliegen. Damit könnte ich doch auch mit dem Xilence A+ 430W NT i3 + HD 6870 befeuern, bis denn die 960 reinkommt, oder?
Andernfalls hab ich die ganzen Seiten hier und einige Test mal durchgelesen und hab ansonsten das Xilence A+ 530, BQ E10 400W und die Corsair im Auge, aber irgendwie hab ich hin und her überlegt, die Corsair überzeugen mich irgendwie nicht.
Na, das Xilence und die Lösung, die Dir hier vorschwebt, ist aber deutlich weniger überzeugend.
Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Xilence zwar brauchbar, aber eigentlich nur dann sinnvoll einzusetzen, wenn man partout keinen Euro mehr in das Netzteil stecken möchte. Bei einem finanziellen Mehraufwand von 15 bis 20 Euro bekommt man schon bessere Geräte, die den Aufpreis wert sind. Du kannst Dir auch mal das Cougar LX 500 oder das GX-S 450 ansehen.
Ich meinte als Alternative das BQ Straight Power 10, 400W - dachte, das ist in Ordnung?
Das Super Flower, dass du verlinkt hast, sieht aber wirklich gut aus. Sofern die 350W wirklich ausreichen, klingt das sogar nach der besten Variante.
Der i3 PC war ursprünglich mein 2. PC, den jetzt meine Lebensgefährtin als Office/Spiele-PC nutzt
- wenn irgendwas am NT kaputt geht, dass die restl. Hardware keinen Schaden nimmt
- wenn der erste Punkt abgesichert ist, dann darf es noch so leise wie möglich sein
1. Anstrich hat oberste Priorität, denn kaputte HW nützt am Ende gar nix mehr.
Auf den Preis muss ich schon achten, da Weihnachten den studentischen Geldbeutel, der mit nem kleinen Job aufgefüllt wird, sowieso noch zusätzlich belastet. Wenn aber entsprechende Schutzmechanismen eben etwas preisintensiver sind, dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen.
@ Valdorian:
die nötigen schutzschaltungen haben alle hier genannten NTs. für besonders leise wärst du beim Straight Power 10 wohl goldrichtig. meins habe ich noch nie gehört, da sind die NF-A14 PWM @ 400RPM in meinem case deutlich lauter.