Hallo Zusammen!
Ich habe vor ca 5 Jahren einen günstigen PC zum gelegenheitszocken zusammengebaut (Teile unten). Ich hatte damals weil ich mich nicht beherrschen konnte auf ein NT zu warten ein altes eingebaut. Irgendwie lief dass dann aber immer Problemlos, sodass ich mich da nie mehr drum gekümmert habe, abgesehen von gelegentlichem aussaugen.
Jetzt ist allerding vorgestern Abend beim Versuch Skyrim SE zu spielen das ding Kommentarlos ausgegangen während des Introtrailers. Tests mit ein Paar Lastwiderständen zeigen dass das NT nicht startet, ich hoffe darauf dass das das einzige Opfer ist.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen NT, das für mich als Gelegenheitsspieler einigermaßen sinnvol ist.
System: - i5 2500k /vorher i3 2120
- MSi p67-c45
- 8GB DDR3 1333 (4 Riegel)
- Palit GTX 560Ti 448
- 2SSD (128 + 256GB)
- 1TB HDD
Ich hatte nach einer etwas ernüchternden Framerate bei Skyrim SE zudem mit dem Gedanken gespielt, evtl demnächst auf eine 1050 Ti mit 4GB umzusteigen, was vermutlich die Auslegung des NT etwas beeinflussen könnte da dadurch der max. Verbrauch um ca 150W sinken könnte wenn ich das richtig überschlagen hab.
Aktuell angeschaut hatte ich mir folgende NT:
Sharkoon WPM 400 -> der Testbericht von CBase fällt aber recht flau aus.
Corsair Vengeance 400W -> aktuell mein Liebling zB. wegen DC-DC Wandlung
Be Quiet Pure Power 9 400W-> Ähnlich Corsair Vengeance aber etwas teurer...besser?
Enermax Maxpro 400W -> Sieht für den Preis recht gut aus, hat bei andrer Seite den P/L Sieg bekommen
Corsair CX450M, Thermaltake 430W ->haben laut Forenberichten und Tests eine recht arme Elko-Bestückung (Temp.rating) scheint aber ein Verbreitetes Problem zu sein. Hier habe ich jetzt aber auch Berichte gelesen dass je nach Modellversion die Qualität stark eingeschränk wurde, dh alte Platinen noch gut, neue nicht mehr empfehlenswert seinen
Zuletzt das Bequiet System Power 8 400W.... Ich habe dafür noch keine Tests gefunden, das System Power 7 scheint aber überzeugt zu haben für den Preis(bei CBase test).
Zuletzt Frage ich mich ob 400W nicht unterdimensioniert sind, Bequiet errechnet max. 380W ohne OC... vermutlich wäre 500W schöner aber.... bei Max. 250W mit einer GTX1050Ti sehe ich da die effizienz des Teils schnell in den Keller Rauschen sobald ich es nicht voll auslaste...
Ich würde ungern mehr als 50 € augeben wenn es nicht sein muss, 60€ sind allerdings meine Absolute Wohlfühlgrenze....
Ha jmd eines der genannten Netzteile und kann einen Kommentar dazu abgeben, habe ich eines Übersehen... und sind da welche dabei die abslut daneben gegriffen wären? Ich möchte mich davor hüten dass der Sparfuchs mir in den Hintern beisst
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Frank