[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ newc0meR:
halte ich mit der hardware für ausgeschlossen, sofern man nicht mit flüssigem stickstoff übertaktet.
 
Okay, danke Dir. Habe es bestellt. Frohe Fest!
 
Hallo Zusammen,

aktuell habe ich ein BQ E5 450 Watt und nutze das mit folgender Konfig:

CPU: XEON E1230v3
16GB Ram
GPU: HD7950
SSD+HDD
3 140mm Gehäuselüfter
1 DVD Writer

Da ich weiß, dass diese Serie von BQ eher schlecht war, möchte ich in nächster Zeit das Netzteil aufrüsten.
Eigentlich wäre es einfach und ich suche mir wieder ein 450 Watt Netzteil und gut ist, jedoch plane ich im neuen Jahr dann eine neue Grafikkarte zu kaufen (wahrscheinlich VEGA) und da werden 450 Watt dann wohl zu wenig sein.

Sinnig wäre dann wohl zu warten und dann mit der neuen GPU auch das NT zu tauschen, oder würdet ihr eher jetzt schon das NT tauschen (Richtung 550 Watt), damit ich das alte BQ dann loswerde?

Wichtig wäre mir bei einem neuen NT eine gewisse Modularität was die Kabel angeht und am besten die Möglichkeit zu haben, 3 einzelne Stränge für den SATA Stromanschluß.

Die SSD ist hinter dem Mainboard und die HDD und das DVD Laufwerk sind jeweils oben und unten in der Front des Gehäuses.

Preislich wäre ich bereit so um die 100 Euro auszugeben.

Schonmal danke im Voraus.
 
Ja, wegen dieser Problematik hatte ich daher jetzt schon überlegt ein neues zu kaufen.

Ich plane mit einer Vega Karte, also einer Karte die es ja noch nicht gibt.
 
Wenn du nur mit dem kleinen Vega planst, dann wären wohl 4x0W ausreichend - beim größerem Vega + OC solltest mMn eher in Richtung 500W einplanen.

PS: Du kannst natürlich auch bis zum GPU-Kauf warten und hoffen, dass das E5 soweit durchhält.
 
@ StarvinMarvin:
Vega müsste ne ziemliche stromschleuder sein wenn ein gutes 450W-NT bei dem system dann nicht mehr reicht. der empfehlung für das Straight Power 10-CM 500W schließe ich mich an, ausreichend groß, gut und 3 SATA-kabelstränge.
 
Es kommt drauf an, was VEGA kann. Möchte mir auch nen neuen Monitor mit WQHD Auflösung kaufen und das sollte die Karte dann schon vernünftig packen.

Die aktuelle GPU mit 7950 hat ja glaube ich auch nen ordentlichen Stromverbrauch und bisher bin ich mit den 450 Watt gut klargekommen.

Wie sieht es denn mit dem Dark Power aus? Klar es ist nochmal 40 Euro teurer, aber lohnt sich der Aufpreis zum Straight Power?

Da hätte ich nochmal ein paar Watt Reserve.

Wie sieht es von der Lautstärke im Vergleich aus?
 
Kurze Frage meinerseits: Ich habe mir mal die Specs für die Kompatibilität von den Cablemod Sets für Corsair Netzteile angesehen. Da ist die RMi Serie nicht mit angeführt. Die RM Serie aber schon. Was genau "passt" denn da nicht weil im Grunde sind es doch diesselben Anschlüsse?!?

Hatte vor mir ein RMi Netzteil zu besorgen sonst müsste ich auf HXi oder AXi umsteigen, da ich den digitalen Anschluss haben will.
 
@ StarvinMarvin:
das P11 lohnt sich hier mMn nicht. ist bei volllast etwas leiser als das E10, aber wenn dein rechner 400W+ frisst wird das NT nicht die hauptlärmquelle sein.
 
Das BitFenix Whisper M 450 ist auch interessant
 
Hallo,

ich habe folgendes System:

Bitfenix Prodigy M
i7 6700K
64Gb DDR4
GTX 1080
3x Gehäuse Läufter
+ Wasserkühlung H80


Welches Netzteil wäre am Besten für mich?

Mir wurde das Straight Power 10 von Be Quiet empfohlen.


Aber das wiegt 2,2kg. Also sehr schwer für einen PC, der eigentlich immer zum mitnehmen gedacht ist.

Gibt es irgendwie eine andere Option?
 
Heltfilm schrieb:
[...] Aber das wiegt 2,2kg. Also sehr schwer für einen PC, der eigentlich immer zum mitnehmen gedacht ist. [...]
Das Gehäuse alleine wiegt ja bereits 7kg. Ob das Netzteil nun 1.8kg oder 2.2kg wiegt, macht auf das Gesamtgewicht bezogen kaum einen Unterschied.
 
@ Heltfilm:
gute NTs wiegen halt was. und ob das NT jetzt ein paar 100g mehr oder weniger wiegt macht den kohl auch nicht fett. du hast doch schon ein RM750x, warum das ersetzen? ist zwar zu groß, aber wenn es schon vorhanden ist kann man das doch behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ Heltfilm:
gute NTs wiegen halt was. und ob das NT jetzt ein paar 100g mehr oder weniger wiegt macht den kohl auch nicht fett. hast du nicht schon ein gutes, wenn auch zu großes, NT?

Ja, aber ich werde es tauschen. Macht mehr Sinn, glaube ich.
 
@ Heltfilm: warum? muss die wirtschaft wieder angekurbelt werden? behalte das einfach.
 
Hallo Zusammen!

Ich habe vor ca 5 Jahren einen günstigen PC zum gelegenheitszocken zusammengebaut (Teile unten). Ich hatte damals weil ich mich nicht beherrschen konnte auf ein NT zu warten ein altes eingebaut. Irgendwie lief dass dann aber immer Problemlos, sodass ich mich da nie mehr drum gekümmert habe, abgesehen von gelegentlichem aussaugen.

Jetzt ist allerding vorgestern Abend beim Versuch Skyrim SE zu spielen das ding Kommentarlos ausgegangen während des Introtrailers. Tests mit ein Paar Lastwiderständen zeigen dass das NT nicht startet, ich hoffe darauf dass das das einzige Opfer ist.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen NT, das für mich als Gelegenheitsspieler einigermaßen sinnvol ist.

System: - i5 2500k /vorher i3 2120
- MSi p67-c45
- 8GB DDR3 1333 (4 Riegel)
- Palit GTX 560Ti 448
- 2SSD (128 + 256GB)
- 1TB HDD

Ich hatte nach einer etwas ernüchternden Framerate bei Skyrim SE zudem mit dem Gedanken gespielt, evtl demnächst auf eine 1050 Ti mit 4GB umzusteigen, was vermutlich die Auslegung des NT etwas beeinflussen könnte da dadurch der max. Verbrauch um ca 150W sinken könnte wenn ich das richtig überschlagen hab.

Aktuell angeschaut hatte ich mir folgende NT:
Sharkoon WPM 400 -> der Testbericht von CBase fällt aber recht flau aus.
Corsair Vengeance 400W -> aktuell mein Liebling zB. wegen DC-DC Wandlung
Be Quiet Pure Power 9 400W-> Ähnlich Corsair Vengeance aber etwas teurer...besser?
Enermax Maxpro 400W -> Sieht für den Preis recht gut aus, hat bei andrer Seite den P/L Sieg bekommen
Corsair CX450M, Thermaltake 430W ->haben laut Forenberichten und Tests eine recht arme Elko-Bestückung (Temp.rating) scheint aber ein Verbreitetes Problem zu sein. Hier habe ich jetzt aber auch Berichte gelesen dass je nach Modellversion die Qualität stark eingeschränk wurde, dh alte Platinen noch gut, neue nicht mehr empfehlenswert seinen
Zuletzt das Bequiet System Power 8 400W.... Ich habe dafür noch keine Tests gefunden, das System Power 7 scheint aber überzeugt zu haben für den Preis(bei CBase test).
Zuletzt Frage ich mich ob 400W nicht unterdimensioniert sind, Bequiet errechnet max. 380W ohne OC... vermutlich wäre 500W schöner aber.... bei Max. 250W mit einer GTX1050Ti sehe ich da die effizienz des Teils schnell in den Keller Rauschen sobald ich es nicht voll auslaste...


Ich würde ungern mehr als 50 € augeben wenn es nicht sein muss, 60€ sind allerdings meine Absolute Wohlfühlgrenze....

Ha jmd eines der genannten Netzteile und kann einen Kommentar dazu abgeben, habe ich eines Übersehen... und sind da welche dabei die abslut daneben gegriffen wären? Ich möchte mich davor hüten dass der Sparfuchs mir in den Hintern beisst :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dumdidelum:
nimm das Vengeance 400, ist gut und ausreichend groß. die werte, die diese NT-rechner ausspucken, sind reichlich realitätsfremd. meine mal gelesen zu haben dass da die peakwerte sämtlicher komponenten genutzt werden, aber nagel mich nicht drauf fest. für mein system z.b. spuckt mir der rechner von be quiet! 480W aus, beim zocken komm ich aber nicht mal auf 300W. mit der 1050ti wird dein rechner unter "normaler" last keine 150W fressen. allerdings bietet die 1050ti nicht mal doppelt so viel power wie die 560ti 448.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben