[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dumdidelium

Sharkoon - Finger Weg
Vengeance - gutes Netzteil, kann man nehmen
Pure Power 9 - AC-to-DC, Finger weg
Maxpro - kann ich nichts dazu sagen
Corsair CX - der Nachfolger von diesem Netzteil ist das Vengeance
Thermaltake - Finger weg
System Power 8 & 7 - AC-to-DC, Finger weg

Alternativen: be quiet! Straight Power E10 400W

Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Vengeance - sehr gutes Netzteil

Naja, sagen wir akzeptabel, von sehr gut ist es nun doch noch ein Stück entfernt.

Ja, ich hätte jetzt auch eher brauchbar als sehr gut gesagt. Fakt ist, unter 50€ bekommst du nur schwer besseres, für wenig mehr schon einiges mehr.

Hallo zusammen. Da mein VS550 Netzteil wohl defekt ist, benötige ich ein neues Netzteil für meinen PC. Ich habe bereits nach Netzteilen geschaut und fand den "500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver" nicht schlecht, wurde aber hier im Forum häufig abgeraten bzgl. "Gaming"-Tauglichkeit. Preislich wollte ich eigentlich nicht unbedingt mehr als 80€ ausgeben... habe erst 400€ in eine neue Graka investiert :(

Mein PC:
- Intel Core i5-4570
- MSI Z87-G43 Mainboard
- KFA2 GTX 1070
- 1 TB HDD
- 16GB (2x 8192MB) Corsair XMS3
- Corsair VS550 Netzteil (Bisher)
- Windows 7 Professional

LG cudami :)

@Jenergy: Auch wenn ich nächstes Jahr auf einen i7-7700(k) aufrüsten will und evtl. die 1070 übertakte?
Und welchen Vorteil bietet ein modulares System? Sind die Anschlüsse nicht im Endeffekt identisch?

Die Kabel sind abnehmbar, man braucht aber immer alle Kabel. (vlt bleibt 1 oder 2 Kabel übrig, außer man hat keine SATA-Dinger)
Bei einem unmodularen sind alle Kabel nicht abnehmbar. Bei teilmodularen ist meistens nur das ATX und das EPS Kabel fest, der Rest ist Modular.

Wenn i7 7700K OC + GTX1070 OC, dann würde ich zu einem be quiet! Straight Power E10 500W greifen. Oder billiger das
Super Flower Platinum King 450W oder das Cougar GX-S 450W.

Haste noch Garantie drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl den BQ E10 500w nehmen.
Habe leider keine Garantie mehr, hab den PC vor 3,5 Jahren gekauft. Im Endeffekt weiß ich nicht einmal zu 100% ob es am Netzteil liegt, aber es kann eigentlich nur noch das sein. Habe hier im Forum bereits geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...nter-last-ab-neueinbau.1644050/#post-19584395
Mittlerweile habe ich sogar das bedenken, das wenn es wirklich am Netzteil liegen wird, vielleicht das Problem beim Kauf schon bestand. Nun ja, jetzt ist sowieso für alles schon zuspät. :D

Neue PSU kaufen, austesten und schauen ob der PC wieder läuft. Das Problem liegt zu 100% beim Netzteil.

Tja...wer billig kauft,
gh.de/1331377
Der kauft zweimal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass das nicht gern gesehen ist solch allgemein gehaltenen Fragen, aber ich riskier es jetzt einfach mal:

Was haltet ihr denn von der Corsair AXi Serie? Ich hab mir damals auf die Empfehlung von hier ein RM750i gekauft und muss sagen dass das ein überragendes Netzteil ist.
Für mein neues 2. Setup würde ich jetzt gerne eine volle Steuerung per Software haben, womit die AXi ja eigentlich die Wahl wären. (Spielkind und so :D ) (Setup und Watt Anforderungen jetzt mal außen vor gelassen)

Die Reviews und Tests die man liest sind ja alle sehr positiv was das Netzteil angeht aber wenn man mal im PCGH Forum alte Threads (2013-14) sieht wird da über die HXi und AXi Reihe ganz schön drüber gekotzt.

Bin mir nicht ganz sicher was man jetzt glauben soll und würde gerne 1-2 Meinungen hören :)

Hallo ihr da.
Ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen (GTX 1050ti oder GTX 1060).
Dafür benötige ich ein neues Netzteil, da ich bezweifle, dass das FSP350-40EMDN dafür reicht.
Es sollte 450 Watt + und die selben Maße wie das FSP350-40EMDN haben und unter 50€ kosten.
Mein restliches System:
CPU: i5 4460 (4x3.2GHz)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 750 1Gb VRAM
RAM: 8Gbyte (2x4Gbyte)
Mainboard: MEDION H81H3-EM2
Netzteil: FSP350-40EMDN
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen ?
Danke im voraus.

In diese Kiste kannst Du jedenfalls nicht einfach so ein ATX-Netzteil einbauen. Der Stecker ist propietär (14-Pin statt 24-Pin). Solange die Grafikkarte keinen Stromanschluss erfordert sollte das kein Problem sein. Eine GTX 1050ti wäre daher sicher möglich.

Außerdem ist das quasi ein reines 12V-Netzteil (5V- und 3,3V-Schienen fehlen) ... schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
@ SkySaac:
warum befürchtest du dass das NT für ne 1050ti nicht reicht, wenn es mit ner ähnlich sparsamen 750 gut zurecht kommt? nimm eine ohne zusätzlichen stromanschluss, dann sollte das passen, sofern sich das MB-BIOS nicht quer stellt.

und warum meinst du bei der CPU mindestens 450W für ne 1060 zu brauchen?

Ist das ein Fertig-PC?? Dann könnte es schwierig werden mit einem neuem Netzteil und GPU. Begründung siehe oben.
Eine Zotac 1050Ti ohne Stromanschluss sollte passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Freezehead Suppa, danke schön für die Hilfe :)
Passt die denn auch auf mein Mainboard, da ich nur PCI 2.0 habe und ich auch nicht weiß ob ich eine Dualslot-Karte einbauen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell sollte das ein ESC H81H3-EM2-Mainboard sein ... das ist mircoATX-Format und hat insgesamt 4 Slots für Erweiterungskarten.

Wenn du also neben der Grafikkarte keine weiteren Karten verwendest (Sound- oder LAN-Karten etc.), dann passt da auch eine Doppel-Slot-GPU.

Übrigens bin ich überhaupt kein Freund von Adapterkabeln, aber im äußersten Notfall scheint es dafür auch Adapterkabel zu geben. Dann könnte man auch ein normales ATX-Netzteil und eine stärkere GPU verbauen: https://www.amazon.de/Adaptare-35003-ATX-Stromadapter-Netzteil-Mainboard/dp/B00ZRHDQH0

Aber wie immer bei Fertig-PC oder OEM-Boards: Keine Garantie. :p

PCIe2.0 oder 3.0 spielt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben