[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich plane gerade meinen neuen Rechner und bräuchte eine Empfehlung für ein Netzteil.

Der Rechner soll aus folgenden Komponenten bestehen:
CPU: Intel i5 6600k oder 7600k oder 6700k oder 7700k (bei der CPU bin ich noch nicht ganz sicher, Favorit ist aktuell der 7600k)
MB: ASUS H170-PRO/USB 3.1
RAM: 16GB (2*8GB) Crucial DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Single
Kühler: Thermalright Macho Rev. B
SSD: Samsung 960 EVO 500GB
Festplatte: Samsung 2TB (Rest aus dem alten Rechner)
Optische Laufwerk : Pioneer BDR-S09 (Rest aus dem alten Rechner)

Ansonsten ist noch ein kleiner 3,5" Kartenleser von Akasa mit an Board und von ESI die Juli@ (PCI Soundkarte), beides aus dem alten Rechner.

Als Gehäuse kommt ein uraltes Coolermaster Stacker (gedämmt) zum Einsatz, sowie auf der Rückseite ein Noctua Lüfter. Auch hier wieder Restbestände aus dem alten Rechner.

Das Netzteil sollte so leise wie möglich sein und ein Kabelmanagement besitzen.

@P0ppy - Mach bitte einen Thread zur Kaufberatung für den Rechner auf, die Konfig ist nicht wirklich gut abgestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurückschicken muss doch bei 10€ echt nicht sein ... Find's sehr interessant einfach mal bei sämtlichen Geräten zu kontrollieren was die so im Standby, Idle, Lastbetrieb usw. verbrauchen. Leider scheitert es bei diesen Billgiheimern dann an der Haltbarkeit. Nach 1-2 Jahren sind die Elektroschrott.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr lieben,
habe folgende Konfiguration...

Intel Core i7 5820K
ASUS X99-A II
nVidia GeForce GTX 1070
2x HDD
1x SSD
2x DVD RW
(Sollte OC-Potenzial haben)

...und habe mich nun entschlossen ein neues Netzteil zu bestellen. Momentan habe ich ein Antec True Power Quattro TPQ- 1000Watt (übernommen von meinen alten Rechner). Da das Netzteil jetzt doch schon "etwas" älter ist und die Leistung nicht mehr benötigt wird, wollte ich mir hier ein neues empfehlen lassen. Schön wäre wenn es leiste ist und noch etwas OC erlaubt (CPU/GPU). Es sollte so 100 - 160 € Kosten.

MfG Alexadner
Freu mich auch eure Anregungen.

Nabend,

da mein jetziges Netzteil (SuperFlower 80+ 500W) nach 7/8 Jahren einen Abflug macht (Kabelbruch - fragt mich nicht WIE das passieren kann...) bin ich auf der Suche nach einem neuen.
Meine jetzige Ausstattung:

I7 2600k @ 4,1 GHz (evtl. noch auf 4,5GHz)
ASUS P8Z68 Deluxe
16 GB Ram
ASUS GTX 1060 STRIX 6GB
2 SSD , 1 HDD

Hab jetzt schon öfter das Corsair Vengence 400W NT als Empfehlung gelesen. Ausreichend oder lieber die 500W Variante? Würden beide preislich auch gut ins Budget passen :)

Danke für etwaige Hilfe :)

MfG
Katze

@ schmitzkatze88:
bei der graka reicht die 400W-version. statt des Vengeance 500 würde ich dann eher das wenige € teurere Cougar GX-S450 nehmen.

@schmirzkatze
Oder das be quiet! Straight Power E10 400W

@untibunti
EVGA Supernova G3 550W, Gold-Effizienz ist völlig ausreichend und man spart einen zweistelligen Betrag

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich frag mal nach wegen meinem cougar powerx 550 ob dieses noch ausreichen würde wenn ich damit ein neues system mit i7 6700k und gtx 1070 betreiben würde oder ist es deutlich besser sich ein neues Netzteil zu kaufen ?

Das Netzteil ist 5-6 Jahre alt ne?
Dann würde ich es austauschen: EVGA Supernova G3 550W mit 7 Jahren Garantie und gutem Support
Oder billiger das Cougar GX-S 450W oder noch billiger das Corsair Vengeance 500W

Das BitFenix Whisper M 450 kannst du dir auch mal anschauen.

@ simel007 [ Aber was genau macht die Kabel denn inkompatibel zu den anderen Netzteilen? ]

IIRC das 24-Pin ATX Kabel, der Stecker zum Mainboard hat 24-Pins und der Stecker zum NT hin hat 28 Pins, 1X18 & 1x10.

Die vier zusätzlichen Pins, werden zur präziseren Spannungsreglung benötigt.

Hallo, ich suche ein Netzteil für eine AMD RX460 Grafikkarte (75W TDP) und einen i3 Prozessor (35 W TDP). Bin bezüglich der benötigten Watt etwas verwirrt und habe zuvor bereits einen extra Thread geöffnet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-fuer-amd-rx460.1649497/#post-19648742

Kann die restliche Hardware (Mini-ITX Mainboard, 16GB RAM und 500 GB SSD; noch nicht gekauft) bei der Berechnung vernachlässigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich brauche für folgendes System ein neues Netzteil:

Gigabyte GA-H87-HD3
Intel Xeon E3-1230 v3
zalman lüfter
16gb ddr3 ram
Msi R 6850 1gb, cyclone grafikkarte
NZXT HU001B, ATX, Gehäuse
ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
2x Samsung HD322HJ 320gb
2x samsung 840 SSD 256GB
1x DVD brenner

Das alte hat nach x Jahren nun die Hufe hoch gerissen.

Das neue Netzteil sollte möglichst leise sein und einen vertretbaren Preis haben.

Danke für eure Tipps

edit:
einfach ein neues Corsair rein? war damit immer zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben