Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
Eine Frage zwischendurch: Ich habe ein be quiet! Straight Power E9 450W Non-Modular aus 2012, möchte nun einige Komponenten (Mainboard, CPU, RAM) austauschen und zusammen mit meiner bereits aufgerüsteten GPU (AMD RX470) und SSD nutzen. Spricht etwas dagegen?
Neu kaufen würde ich das nicht mehr, aber wenns schon da ist spricht nichts dagegen das weiter zubenutzen. Wenns mal ausfällt, dann tauscht es halt aus
Wie heißt das Netzteil genau? Und wie alt ist es ? Die Gigabyte 1080 G1 Gaming ist so laut wie die Founders Edition, besser wäre die Palit Gamerock oder mit 1 Jahr mehr Garantie Gainward Phoenix (Quelle: Computerbase, PCGH).
Intel Core i5-6600k @ 4 GHz @ 1.102 V
NVIDIA GeForce GTX 970
Asus ROG Maximus VIII Ranger
Samsung SSD 840 Basic 250GB
Western Digital Green 1TB
5x Lüfter
Als Netzteil verwende ich seit knapp vier Jahren ein Seasonic G-450. Ich schätze meinen Verbrauch beim Spielen so auf 200-250W ein, wobei es wohl näher an 200W liegen sollte, da der Prozessor nicht voll ausgelastet wird. Das Netzteil kommt auch nie in den Bereich, wo der Lüfter aufdrehen würde.
Wenn ich es jetzt ersetzen müsste, würde mir eigentlich nur einfallen, ein G-450 nochmal zu kaufen, oder alternativ als etwas höherwertiges ein X-400 Fanless. Die ganzen anderen hochwertigen Alternativen fangen ja erst bei 500 - 550 W an.
Warum möchtest du die PSU ersetzen? Das G-450 ist eigentlich relativ gut.
@seppelel
Wenn du weiterhin nicht OC, dann ein be quiet! Straight Power E10 400W.
Das hat 6 SATA-Anschlüsse an einem Strang, es kann zu Problemen kommen wenn du all deine SATA-Geräte an dem Strang anschließen möchtest. (im Sinne von, dass der Strang eventuell zu kurz ist) Zu G1: Habe ich dir bereits erklärt....
Ich möchte es nicht akut ersetzen, sondern lediglich auf dem Stand der Dinge bleiben, falls etwas kaputt geht und unmittelbar ersetzt werden muss. In so einer Situation ist es immer von Vorteil, wenn man nicht noch ausgiebig recherchieren muss.
mein PC von 2009 hat nun langsam ausgedient. Kann man ein entsprechend altes cougar cm 550watt 80+ bronze für den noch nicht geplanten neuen Rechner weiter verwenden oder ist davon eher abzuraten? (höchstwahrscheinlich i5 7500 + 1060gtx)
@ (+):
die GS700 sind alle älter als 2,5 jahre. von den beiden genannten das Vengeance 500, evtl für ein paar € mehr das Cougar GX-S450. ne 980ti würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen, ist allerdings spürbar flotter als die 1060.