[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier auf CB wurden doch vor paar Tagen erst Netzteile mit geringer Last getestet und wo sich zeigte, dass durchaus ein NT mit höherer Leistung effizienter sein kann und dass es mehr auf die verbaute Technik im Netzteil ankommt.
Wenn du ein Fileserver basteln willst, würde ich auch überlegen, ob du nicht ein Case nutzen willst das für die Platten eine Backplate nutzt, dann benötigst du auch weniger Stromkabel. Je nach Anzahl Platten gleich ein Case mit Backplates suchen oder eins mit vielen 5,25" Slots um da passende Adapter einzubauen. Guter Anlaufpunkt ist da mMn das Sortiment von SilverStone aber andere Händler haben da bestimmt auch was passendes.

So, ich habe meinen PC (i3, 16GB Ram, SSD) nun zusammengebaut und er benötigt im Office Betrieb etwa 20 bis 25 Watt (gemessen mit dem ELV Energy Master Basic). Die Grafikkarte fehlt zwar noch, aber schade, dass es nicht auch schwächere SFX Netzteile gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Schwächere Netzteile lohnen halt nicht so recht. Zum einen ist die Ersparnis bei der Effizienz marginal (was sind schon 5% Effizienzunterschied bei 25W Verbrauch?), zum anderen sind die Netzteile nicht sonderlich preiswerter als die 300-400W-Pendants.
Hier gibts noch kleinere: http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_250~4174_SFX - die Fragen nach der Qualität stellt sich trotzdem...

Außerdem können sie dann bei einer Aufrüstung schon zu klein sein.

Hi :),
Mein kleiner Bruder bekommt meine alten Komponenten;

Intel q95550
GTX 470
4x 2 GB RAM
Kein optisches Laufwerk
Bis zu 2 Festplatten ( jetzt eine HDD + evt. Später SSD)
P5Q Turbo Pro

Dass Netzteil habe ich wiederverwendet.

Lautstärke ist ihm Recht egal.
Ruhig ein Netzteil welches beim nächsten system noch her halten könnte.
Preis niedrig wie möglich.

Könnt ihr mir / ihm da was empfehlen ?

@ Mainik:
z.b. ein Corsair Vengeance 500.

was war denn für ein NT in dem rechner drin? wenn das so alt wie die plattform oder die graka ist würde ich das eher nicht mehr weiterverwenden.

Danke schonmal.

Ein bequiet e6 650 Watt war drin, 6 Jahre im Betrieb (nach meinen Recherchen mit den nötigen Sicherungen). War mit Spielraum für übertakten etc. gedacht.

@ Mainik: das E6 kam 2008 auf den markt, das würde ich in rente schicken.

Ich baue für eine Bekannte ein System zusammen aus verschiedenen Komponenten, die ich noch hier habe. Das System wird nur 3 Wochen genutzt, danach wieder verkaufen.
Rein sollen:

Sapphire Radeon R9 270X Dual-X
i5-4570
Gigabyte H97M-D3H
4 x 2 GB DDR3 von ADATA
500 GB HDD

Ich würde gerne ein gebrauchtes Netzteil erwerben. Welche Marken und Modelle sollte ich außer die von Be Quiet in Betracht ziehen?
Am wichtigsten ist mir das Preis / Leistungsverhältnis bei gebrauchten Netzteilen.

Sollte ich erneuern oder könnte ich erneuern?
Es läuft aktuell seit ca zwischen 15-20k Stunden.

Gefährde ich meine restlichen Komponenten oder riskiere ich bloß ein Ausfall des Netzteils ?

@ Mainik:
mMn solltest du es ersetzen. das wurde seinerzeit für andere anforderungen als die, die aktuelle hardware stellt (lastwechselverhalten aktueller grakas z.b.), entwickelt. dazu die alterung der komponenten. ist einfach kein adäquates NT für ein aktuelles system mehr.

wie sieht denn dein aktuelles system aus?

Das E6 ist noch einigermaßen in Ordnung für den alten Computer für deinen Bruder.
Für den aktuellen PC ein No-Go, da verbraucht und damals schon nicht sonderlich gut gewesen.
Für dein aktuelles System ist ein Corsair Vengeance 400 das günstigste, was ich in Betracht ziehen würde.

AW: Netzteil

Wird reichen.

Und wenn mir Preis + Lautstärke wichtig wären würdest du mir welches empfehlen?

Habe seid ca ner Woche das NT im neuen. Werde mir dann wohl ein neues holen
Und mein altes im alten System lassen
Und als Komplettpaket meinem Bruder
Überlassen:)

Zuletzt bearbeitet:
@ Bandes:
das CX500M ist gruppenreguliert und nicht mehr das neueste. mMn kein passendes NT für so ein system, sollte schon eins mit DC-DC sein.
500W sind allerdings völlig ausreichend. was befürchtest du angesichts der 215W-angabe von EVGA? was denkst du was deine restliche hardware frisst?
und btw, wo ist dein aktueller i5 zu lahm? ein 4790K (vorher BIOS aktualisieren) wäre kaum langsamer als der 6700K, aber im gesamtpaket deutlich günstiger. wenn neu evtl gleich nen 7700K samt Z270-MB.

@ Mainik:
be quiet! Straight Power 10 400W. kostet knapp 70€, ist sehr gut, ausreichend groß und sehr leise.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben