[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008

Vielen Dank!
Wird das dann auch ausreichen wenn ich zB einen i7 + später neue graka aufrüste ?

Ein Kumpel von mir baut sich gerade einen Rechner zusammen. Folgende Teile sollen dort verbaut werden:
Tyan S2932 mit 2x AMD Opteron 2384 (4x2,9GHz)
Mindestens 4 Ram Riegel, vielleicht auch mehr
R9 290
2 HDDS

Das Netzteil am besten so günstig wie möglich.
Gruß

@ Mainik:
da du mit dem MB nicht übertakten kannst ist der i7 kein problem. graka kommt drauf an welche. wenn es eine mit ner TDP von ~200W wird passt das, für eine mit mehr als 250W würde ich dann eher ein anderes NT nehmen.

@ Ecki815:
eigenartiges system, was soll denn damit gemacht werden? NT sollte da mindestens 550W haben (ausgehend von der TDP, keine ahnung was der Opteron tatsächlich frisst) und braucht nen zusätzlichen 4pin-CPU-stecker. dürfte nicht allzu günstig werden wenn es was gescheites sein soll. EVGA SuperNova G2/G3 650W (550W beim G3?) oder be quiet! Dark Power Pro11 550W/650W würden mir da spontan einfallen. aber was will man jetzt noch mit so ner uralten plattform?

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Red Devil habe. Wenn ich das richtig verstanden habe braucht die 25 Watt mehr als die standard rx 480. Bleibt es damit auch bei der 400 Watt Empfehlung bei zwei Festplatten ?

Schau doch einfach unseren Test dazu:
https://www.computerbase.de/2016-12...tt_so_viel_watt_kosten_die_hoeheren_taktraten
Da siehst du, dass das ganze Testsystem beim spielen mit der PowerColor RX 480 Red Devil 253W aufnimmt.
Prozessor Intel Core i7-6700K, übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHz
CPU-Kühler Noctua NH-D15S (150 mm bei 1.000 U/Min.)
Motherboard Asus Z170-Deluxe (Intel Z170)
Arbeitsspeicher 4 x 4.096 MB G.Skill RipJaws 4 DDR4-3.000 (15-15-15-35)
Netzteil SuperFlower Leadex Gold (750 Watt, Semipassiv-Betrieb, 80 Plus Gold)
SSD Mushkin Reactor mit 1.000 GB, (Windows und Benchmarks)
Crucial M500 mit 480 GB, (Benchmarks)
Festplatte Western Digital Caviar Black mit 1.000 GB (Tools, Backups)
Gehäuse Fractal Design Define R5
Lüfter 2 x 140-mm-Lüfter, 1.000 U/Min. an der Vorder- und Rückseite

Laut Geizhals hat der AMD Opteron 2384 sogar nur 2,7 Ghz und ist von 2008, d.h. der basiert auf K10 (wie die Phenom II) und ist somit noch älter als Bulldozer. Das System hat 8 alte langsame Kerne, genau das verkehrte für die meisten Spiele ;)

Spiele, die mehr als 4 Kerne nutzen, wird das System sicher nicht ordentlich abarbeiten können. Und ältere Spiele, die auf dem System vernünftig laufen, brauchen idR nicht mehr als 2 Kerne.

Das dürfte falsch sein, sowohl Wikipedia als auch CPU-World listen 2,9GHz.
Wie dem auch sei. Ein Netzteil braucht er trotzdem.
Gruß

Der wird eigentlich überall (auch Wiki und AMD selber) mit 2,7 GHz gelistet.

Wie wäre es mit einem Seasonic S12II-620Bronze 620W?
Klar ... schon älter, nicht das leiseste, nur Bronze ... aber immerhin 24Pin, 4Pin-ATX und 8Pin-EPS für ca. 65€.

DualCore AMD inkl. R9 290 kann schon ordentlich was ziehen ...

@ Bandes:
der 7700K frisst vllt ein paar W mehr als der 6700K. nochmal: das gruppenregulierte CX500M hat in so nem rechner nichts zu suchen.

@ Ecki815: das vorhaben ist mMn ne schnapsidee.

OK, da der Opteron mit 95W TDP angegeben ist, der Takt aber recht niedrig ist, würde ich auch 550W ansetzen, wie Deathangel schon schrieb. Plus den Molex -> P4-Adapter.
Den Satz verstehe ich allerdings nicht:
Leider gibt es diese nich mit 2 Modex anschlüssen. Damit würde es die Netzteilauswahl deutlich erweitern.
Ob der Adapter nun einen oder zwei Molex Stecker hat ist doch wurscht, die Netzteile haben meist 4 oder 5 dieser Stecker.

Auswahl gibt's genug:
http://geizhals.de/?cmp=1482420&cmp...p=1543231&cmp=1331023&cmp=1549684&cmp=1287557

@Na-Krul
Vielen Dank.
Sollte bei den nächsten Recherchen mehr Fokus auf die Tests legen :)
Hab mir jetzt ein e10 400w bestellt.

Schönen Tag euch noch :)

@ Bandes:
das RMx ist ein super NT, aber 650W sind viel zu viel. selbst das RM550x ist hier schon mehr als ausreichend dimensioniert. wenn RMx dann also dieses. ansonsten z.b. be quiet! Straight Power 10 400W/500W oder BitFenix Whisper M 450W.

Danke für die Liste, aber eben genau diese Netzteil meinte ich nicht mit günstig. Ein Netzteil für mehr als 70€ stecke ich sicherlich nicht in einen Rechner der nur 180€ kostet.
Ich dachte da eher an folgende Netzteile:
- Chieftec GPE-600S (Braucht man keinen Adapter)
- Xilence Performance A+ mit 530W oder 630W

Mit einem Adapter vergrößert sich die Auswahl der möglichen Netzteile. Die 2 Molexanschlüsse für einen höheren Querschnitt.

Leider stellt aber die Hardware, obgleich sie veraltet ist, ziemlich hohe Anforderungen an die Stromversorgung. Mit Adaptern würde ich da schon gar nicht hantieren, wenn es nicht zu unschönen Überraschungen kommen soll. Wenn es sein muss, dann evtl. das Chieftec, das aber wiederum wegen der R9 290 bzw der Gruppenregulierung des Netzteils eher nur suboptimal ist. Der Test bei hardwareluxx zeigt ja schon, dass bei konstanten Lasten Ripple und Noise schon nicht großartig sind. Bei starken Lastwecheln wie mit der R9 290 wird dieses Design noch mehr ins Schlingern kommen.

Bei dem von Nando vorgeschlagenen Seasonic hätte ich da geringere Bauchschmerzen. Ist zwar technisch auch angestaubt, aber sicher besser als das Chieftec.

Ne, im Zweifel brutzelt Dir der Adapter durch und reisst zumindest das Board mit in den Tod. Aber es ist Deine Verantwortung. Insofern tu Dir keinen Zwang an. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben