[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme auf ca. 12 € Mehrpreis für Kaby Lake.
GTX1060 gibt es ab 270€ ... 400W NT ist auch günstiger als 500W.

Ach so ... hast schon bestellt. Dann vergiss es ...

Bei einer 980ti reicht eigentlich ein (gutes) 450W-NT ... das CoolerMaster stellt dir aber nur 408 W auf 12V zur Verfügung ... ist eher ein gutes 400er NT.
Würde ich persönlich für eine 980ti nicht nehmen.

Wenn es wirklich günstig sein muss: Xilence Performance A+ Serie 530W
Test: https://www.computerbase.de/2016-09/500-w-netzteil-be-quiet-aerocool-chieftec-xilence-test/

@Deathangel:
Vom Takt her wäre sogar der i5-7500 der direkte Gegenpart zum i5-6600 ... Preis ist (fast) identisch.

Zuletzt bearbeitet:
@ (+):
ne 1070 gibts neu ab ~410€. da würde ich mir für 350€ keine gebrauchte 980ti mehr holen. wobei ich mir auch für 300€ keine kaufen würde, mir wäre der stromverbrauch viel zu hoch.

wie kommst du auf "50-80"€ mehrkosten für Kaby-Lake? der 7600 kostet ~13€ mehr als der 6600, der RAM ~10€ mehr und das MB ~8€ mehr, zusammen also etwas über 30€.

Nando. schrieb:

Der Preis is perfekt und passt ganz genau ins Budget, vielen dank!!!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ (+):
ne 1070 gibts neu ab ~410€. da würde ich mir für 350€ keine gebrauchte 980ti mehr holen. wobei ich mir auch für 300€ keine kaufen würde, mir wäre der stromverbrauch viel zu hoch.

wie kommst du auf "50-80"€ mehrkosten für Kaby-Lake? der 7600 kostet ~13€ mehr als der 6600, der RAM ~10€ mehr und das MB ~8€ mehr, zusammen also etwas über 30€.

Österreich preise/verfügbarkeit

@ Nando: jo, aber wenn man schon mehr ausgibt möchte man sich ja auch etwas verbessern.

@ (+): das Vengeance würde ich dem Performance A+ jederzeit vorziehen. die paar € sollten drin sein.

Am Anfang hat es nur 600€ für den PC gegeben und mittlerweile sind es 1000 wenn die Grafikkarte dazu kommt. Das Argument wennschon dennschon zieht nicht mehr :D

Aber gibt es einen guten Grund wieso du das Vengeance jederzeit vorziehen würdest?

Edit: Ich lese mir den test mal durch, danke Leute!

Zuletzt bearbeitet:
Aber gibt es einen guten Grund wieso du das Vengeance jederzeit vorziehen würdest?

Wenn der absolute Billigstlüfter des Xilence kurz nach Ablauf der Garantie (2 Jahre) die Hufe hochwirft und Du ein neues Netzteil kaufen musst, dann könnte sich zeigen, dass billiger nicht immer günstiger bedeutet. Gerade bei Netzteilen wirken sich in diesem Preisgefüge 10 bis 15 Euro massiv positiv auf die Qualität aus.

Ich finde, dass das Xilence eigentlich nur ein Notnagel ist, wenn es gar nicht anders geht.

Hi Leute, ich habe mich jetzt fürs Corsair Vengaence entschieden! Es gib aber 2 Varianten, undzwar eine Teilmodulare 550w und eine fest montierte 500W Version. Wenn der einzige unterschied die Watt und die Modularität sind, dann würde ich die 550W Version nehmen, was sagt ihr?

Wenn du modular möchtest, nimm es. Wenn nicht, passt das 500er auch sehr gut

Welches Netzteil ist sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, der als Kassensystem für die Firma verwendet werden soll.
Es wird eine DAtenbank drauf laufen die vom Kassensystem genutzt wird.

Nun meine Frage, welches Netzteil soll ich dazu nehmen?

https://www.mindfactory.de/shopping...2210d7dfba8c6fe969282c1147b5c4185845a6562fc7d

Das
http://www.mindfactory.de/product_i...den-Green-HX-Non-Modular-80--Gold_944619.html

oder kann man da auch getrost eins mit weniger Watt nehmen?

Grüße

sL0w

@ sL0w:
450W sind für das system brutalst überdimensioniert, selbst unter volllast frisst das praktisch nichts. ein be quiet! Pure Power 9 300W wäre hier ne option. immer noch viel zu groß, aber kleinere ATX-NTs gibt es praktisch nicht.

Kauf doch einen Business PC. Der dürfte dafür eher geeignet sein als ein selber gebauter Office PC.

Netzteil für viele SATA-Festplatten gesucht

Hallo,

für ein Dateiserver-Projekt suche ich ein effizientes Netzteil mit vielen SATA-Anschlüssen. Ich denke, 300 Watt Leistung sollten vollkommen ausreichend sein. Da der Rechner lange Laufzeiten hat, sollte m. E. eine Goldzertifizierung vorliegen, um da nicht unnötige Stromkosten zu haben.
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Viele Grüße,
ichthys

AW: Netzteil für viele SATA-Festplatten gesucht

Hi,

SATA Anschlüsse kannst du per Adapter erweitern. Such dir bei Geizhals einfach eines aus, dass deinen Vorgaben (Budget, welches du nicht angegeben hast z.B.) entspricht.

VG,
Mad

Bei 300W Netzteilen gibt es keine mit vielen S-ATA Anschlüssen. Meistens haben die 2-4 Stück.
Wenn es für den Dauerbetrieb ist sollte 80+ Gold oder höher gesetzt sein. Da dann auch lieber ein 550W 80+ Platinum nehmen als 300W 80+ 230V.

https://www.caseking.de/bitfenix-mo...r-20-cm-sleeved-schwarz-schwarz-zuad-217.html

Damit kannst du je aus einem Molex 4x S-ATA zusätzlich machen. 3,3V braucht man nicht.

Bedenke aber, dass eine 3,5"-Platte beim Start ca. 24W braucht...vier davon an einem Molex sind 100W, das liegt sicherlich außerhalb der jeweiligen Spezifikationen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben