[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Für den i3 mit der 460 wäre auch sowas wie ein pure Power 9 300/350W völlig ausreichend sofern nicht mal eine dickere Grafikkarte nachgerüstet werden soll.

Für Tüttemann reicht ein Pure Power 9 mehr als aus.
Odonktor könnte sich eben das preiswerte Corsair Vengeance 400 reinhauen oder eben ein effizienteres, auch günstiges Cougar GX-S 450.

Moin,

da ich langsam Angst vor meinem jetzigen China No-Name-Netzteil bekomme(ja ich war jung und hatte kein Geld) bin ich auf der Suche nach einem neuen Netzteil, welches mir wieder ruhige Nächte bereitet. Während ich mich im Jungel all der anderen Computer-Komponenten gut auskenne, muss ich zugeben, dass ich bei den Netzteilen jeglichen Überblick verloren habe und auch an der schier unendlichen Anzahl an Reviews und Tests scheitere.

Zurzeit betreibe ich einen i5 4670k auf 4,2ghz zusammen mit einer GTX 780 Super Jetstream und 3 Festplatten(2 SSDs, 1 HDD). Auf Grundlage meiner Komponenten bin ich darauf gekommen, dass ein 450 Watt Netzteil wohl sinnvoll wäre.
Sagt mir gerne falls ich da falsch liege und weniger Watt brauche und mir trotzdem keine Sorgen machen muss bezüglich zu hohem Verbrauch besonders durchs Overclocking(auch in Hinsicht auf spätere Hardware).

Und jetzt frage ich mich halt, welche Netzteile in diesem Bereich empfehlenswert und relativ Preiswert sind oder ob es halt gleich mal so ein teures BQ(>70 Euro) sein muss.

Kabelmanagment ist dabei für mich total unwichtig und auch die Lautstärke muss jetzt nicht gleich super gering sein, solange es sich einigermaßen in Grenzen hält.

Corsair Vengeance 500W 58€, Cougar GX-S 450W 62€, Super Flower Platinum King 450W 70€, be quiet! Straight Power E10 500W 85€ würde ich nehmen

Danke schonmal dafür. Das Super Flower Platinum King 450W zum Beispiel hat beispielsweise keinen Überhitzungsschutz - Ist das schlimm? Ich will nicht jeden Marketing-Schutz haben, aber zumindest nochmals nachfragen :D.

Wenn der Lüfter kaputt ist, läuft das Netzteil trotzdem weiter wenn das Netzteil kein "OTP" hat. Die Bauteile können dann überhitzen.

Da der Lüfter eh andauernd Vollgas gibt - nein. Es ist aber nicht sonderlich leise.
Falls du kein DVD /Blue Ray Laufwerk nutzt, wäre für dich in günstig und gut auch noch das Cougar GX-S 450 interessant - relativ effizient und ein gutes Stück leiser als das Platinum von Enermax.

Hat das neueste Enermax auch nicht mehr. Ich vermute, dass diese Funktion andere Schutzschaltungen "übernommen" haben. Bin kein Profi in der Sache :)

Ist halt ein Problem, wenn der NT-Lüfter ausfällt und das NT überhitzen sollte. Allerdings wirst du es wohl hören, wenn der Lüfter aus ist - das Platinum King ist nicht das leiseste NT im Idle.

Wie ist das denn eigentlich, wenn das Netzteil sich selbst und den ganzen Computer in der Garantiezeit in den Tod reißt - Bekommt man da nur das Netzteil ersetzt? :D

Wenn der Fehler vom Netzteil ausgeht und der Händler greifbar ist, dann hast du einen Anspruch auf Schadensersatz. Aber dann sollte man auch bei einem Händler kaufen und nicht bei ebay und auch keinen Chinaschrott

Macht es in meinem Fall (RX460 Grafikkarte und i3 Prozessor) hinsichtlich des Stromverbrauches einen Unterschied, ob ein 300W oder 450W Netzteil verbaut ist? Bin auf das SF450 von Corsair gestoßen, das offensichtlich einen "fanless mode" hat. Was haltet ihr davon? Ist das Netzteil für meine Zwecke überdimensioniert? Mein PC soll so leise wie möglich werden.

Hängt von der Effizienz ab. Der Unterschied und Ersparnis liegt nur bei wenigen Euros, während der Aufpreis zu effizienteren Netzteilen oft zweistellig ist. Es rentiert sich erst nach etlichen Jahren.

Ich halte davon nichts. Lieber immer etwas Kühlung und dafür minimal lauter als gar keine (passive) Kühlung.
Ein be quiet! Straight Power E10 400W dreht im Idle mit ~200rpm.
https://www.computerbase.de/2014-09...-10-500-watt-im-test/6/#abschnitt_lautstaerke

Für deine Zwecke rein ein 300/250W Netzteil -) Pure Power 9 350/300W
Die be quiet! Netzteile gehören mit zu den leisesten Netzteilen, besonders im Bereich <100€.
Mit einem 400W Netzteil hast du mehr Reserven für stärkere GPUs und CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann man das noch kaufen oder gibt es bessere Alternativen?

http://geizhals.de/be-quiet-straigh...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

Ist ja scho seit 2014 auf dem Markt.

Aktuell:

PII 960T @ x6 3,4 Ghz
8GB DDR3
ASRock 970E3
GTX 1070
SSD

Geplant

7700K oder AMD Ryzen mit 16 GB RAM

Wichtig ist, dass es im Idle sehr leise ist und natürlich das System gut versorgt. Preis nicht mehr als da BQ wenns geht.

Was meint ihr?

@ metallica2006:
klar kann man das noch kaufen, wird hier auch häufig empfohlen. speziell wenn es sehr leise sein soll drängt sich das förmlich auf:D

metallica2006 schrieb:
Ist ja scho seit 2014 auf dem Markt.

Glaubst du Hersteller schmeißen jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt, wenn das alte noch gut mitspielt, bzw. in diesem Fall sogar zur Spitze gehört? :freak:

hi,

Deathangel008

THX

rg88

Unmöglich das es in 2,5 Jahren was besseres geben könnte. Entschuldige die Frage :rolleyes:

Das war nicht als Angriff gemeint. Aber wenn du dir einen Test von Netzteilen dieser Leistungsklasse hier durchgelesen hättest, dann wüsstest du, dass das sp10 auch bei Tests von anderen NTs als Referenz erwähnt wird. Auch den vor ein paar Tagen. Insofern kann ich dann die Logik mit "von 2014" nicht nachvollziehen.

Hi,

alles gut ;)

Tatsächlich wollte ich jetzt nicht mehr so viel lesen (heute Abend). Daher hier kurz die Frage.

Ist ja immer wer online der fix Antwortet =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben