[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ seefew:
du hast ne wakü, weißt aber nicht welche CPU in der kiste steckt und ob du ein ODD hast oder nicht?. ohne sehr starkes OC halte ich 600W verbrauch bei dem system für etwas übertrieben, abgesehen vllt von synthetischer belastung mit prime und FurMark.
das E10-CM 700W passt dennoch. stört dich da irgendwas dran? alternativen wären z.b. das Corsair RM650x oder BitFenix Whisper M 650W.
sollen die grakas in absehbarer zeit ersetzt werden? wenn ja, wodurch?

edit @ Nando.:
warum denn auch nicht, ist doch ein hervorragendes NT, auch wenn es etwas mit SATA-steckern geizt:D

Zuletzt bearbeitet:
OD hat sich erledigt, kommt keins rein, hab mein Externes wieder gefunden ;)
bei der CPU bin ich unschlüssig, hab beide hier.
Die 600W kommen vom PSU-Kalkulator der be quiet-Site.

Bei den GraKa´s hat ich auf eine oder zwei 780er spekuliert, aber den Gedanken dann doch wieder verworfen.
Da der Kepler zwingend ist, wird´s aller Voraussicht bei denen bleiben.
Budget dachte ich bis max zum be quiet, also max €125
An dem bq stört eigentlich nix, hab das E10 500W in nem anderen Compi und bin damit sehr zufrieden.

@ seefew:
ach, der be quiet!-netzteilrechner. immer für ein schmunzeln gut.

das spuckt der mir für meinen rechner aus. beim zocken komme ich aber nicht mal auf 300W. wenn ich stumpf die TDP von CPU und graka zusammenrechne komme ich auf 360W, und 121W für den rest? naja.
frage aus neugier: was machst denn mit der kiste dass es unbedingt ne Kepler-GPU sein muss?

Zuletzt bearbeitet:
hab nun gestern Abend mal das Corsair bestellt, weil´s sofort lieferbar war.
Wie ich´s Heut aufmach, seh ich, es ist ein RM650x.
Ist da ein nennenswerter Unterschied?
​Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@ seefew:
genau das meinte ich. hab leider gerade eben erst gemerkt dass ich da gestern statt RM650x nur RM650 geschrieben hatte.

Hiho!

Nutze aktuell ein in die Jahre gekommenes be quiet 430 Watt E7 Pure Power, welches leider mit meiner neuen 480X nicht perfekt harmoniert. Bei Lastspitzen startet der Rechner teilweise neu.

Daher denke ich ist es an der Zeit für etwas Neues.

Aktuell verbaut:

i5 4460 auf einem AsRock H97 Pro4
16 GB RAM
480X Nitro+
250 GB SSD
1 TB HDD

Ich hatt bisher immer nur be quiet Netzteile und bisher keine Probleme gehabt, da dachte ich natürlich zuerst an das aktuelle Modell E10 400 Watt, das sollte ja auch genügen?

Gesehen habe ich aber auch, ein Corsair SF450, welches sehr interessant aussieht und im gleichen, von mir angestrebten Preisbereich ist. Sind beide empfehlenswert oder würdet ihr etwas anderes vorschlagen?

@ Instanto:
mit dem E10 400W wirst du wenig falsch machen. reicht locker für das system, ist technisch gut und sehr leise. das SF450 ohne zweifel ein gutes NT, aber was willst du mit einem SFX-NT?

Brauchen sicherlich nicht, hatte auch gesehen, dass es für HTPCs gedacht ist..

Naja war nur ein Gedanke. :D

:freak: Ihr habt Recht RX 480 Nitro OC Plusquamperfekt whatever, mea culpa.

Danke Euch und schönen Samstag noch!

also budget so 150-200€ hätte ich gedacht. Muss leise sein da mein PC im Schlafzimmer steht bis ich irgendwann mal ein Haus kaufe xd

ja die zwei 960 habe ich für 250€ vom kumpel gekauft, fande den Preis gut

Dann nun also hier drin...

Hallo,

mein altes NT mach sein einiger Zeit Geräusche und soll nun ausgetauscht werden. Zeitgleich soll eine zweite Grafikkarte in das System wandern.

Das System:
Asus P8Z68-V/Gen3, Intel i7 2700k, 8GB Corsair DDR3-1600 (wid noch auf 16GB erhöht), Samsung 840 Pro 256GB, Gainward 570 GTX Phantom, Rasurbo 650W Gamix

Ich habe noch eine weitere 570 GTX Phantom, die nun noch ins System dazu kommen soll, um 3 Monitore im Game (WOT, 5.760 x 1.200) betreiben zu können.

Frage ist nun, ob ich weiter ein so großes NT benötige oder ob ein kleineres reicht.
Dann noch welches - beQuiet oder Corsair?

Mit dem bequiet Straight Power 10 500 Watt solltest du gut bedient sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ TheDude3:
kann die 570 nicht 3 bildschirme gleichzeitig ansprechen oder reicht die leistung nicht? ganz ehrlich: bevor ich mir jetzt ne zweite veraltete und stromfressende karte in den rechner kloppe würde ich die zur zeit eingebaute 570 rausschmeißen und durch ne aktuellere karte ersetzen, z.b. ne gebrauchte 960/380 oder ne neue 1050ti oder 470 4GB. mehr power, weniger verbrauch. da reicht dann auch ein gutes 400W-NT. für 2 570 würde ich mindestens 600W nehmen.

be quiet! Straight Power 10 und Corsair RMx sind beides gute NTs. günstiger wäre das Corsair Vengeance.

edit @ rg88: da wüsste ich aber gerne wie man an nem E10 500W 2 GTX570 anschließen soll.

sry. das mit der zweiten Karte hab ich überlesen. Noch zu früh am morgen :stock:

LC-Power 650 Watt Netzteil qualitativ unterirrdisch?

Hallo,
folgende Frage: Ich habe mir vor ca. 2 1/2 Jahren einen PC in einem klenen Computerladen zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Damals hat man mir ein LC-Power 650 Watt Netzteil eingebaut. Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass ich aufgrund eines Defektes des Gehäuses nach einem neuen gesucht habe und auch mal nach dem Netzteil recherchiert habe. Ich habe nun gelesen, dass die LC-Power Netzteile qualitativ schlecht sein sollen.
Nun zu meiner Frage: trifft das, was ich gelesen habe, zu? Sollte ich das Netzteil tauschen und wenn ja, welches Netzteil sollte ich nehmen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

Meine aktuellen Komponenten:

AsRock H87 Pro4
Intel Core i5-4570
MSI GeForce GTX 970 4GB Gaming
1TB Seagate Barracuda
Arctic Freezer 13 CPU-Kühler
8GB Crucial Ballistix Elite
Samsung DVD-RW Laufwerk
LC-Power 650 Watt Netzteil

@Deathangel008
Die Karte kann nur 2 Monitore gleichzeitig ansprechen. Der dritte wird zwar erkannt, kann jedoch nicht aktiviert werden.

Mir ist bewußt, dass aktuelle Karten leistungsfähiger sind und weniger Strom verbrauchen, als 2x 570 im SLI. Die zweite Karte habe ich hier noch liegen. Auch wenn die 570 bereits älter sind, bringen sie doch sehr gute Leistungen. Zumindest für das, was ich damit mache. Daher macht es für mich keinen Sinn, jetzt Graka und NT zu tauschen. Das NT muss jetzt ausgetauscht werden, da es immer lauter wird und der LFT unrund läuft.

@wilky: Nenn mal das konkrete Modell. Wattangaben alleine sagen wenig aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben