• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PassT schrieb:
Hey,

sind solche Adapter vieleicht eine Lösung?

Das ist die Lösung, welche ich nicht empfehlen würde! Wenn du keinen 6-auf-8-Pol-Adapter einzeln findest, ev. findest du einen 2x6-auf-8-Pol-Adapter und nutzt für den fehlenden 6-Pol-Stecker einen Adapter wie von dir gefunden von 2xMolex-auf-6-Pol.

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil, dachte an 550-600W. Es darf 50-80€ kosten und sollte von einer guten Marke sein.

Mein System:

Prozessor: AMD FX 8150 (3,6Ghz-4,2Ghz im Turbo)
Mainboard: Asus M5a99x evo (nicht R2.0!)
Grafikkarte: PowerColor R9 280X
Arbeitsspeicher: 12GB 1600Mhz Kingston KHX1600C10D3B1
Netzteil: Coba Nitrox IT 7500sg 500W (ein paar Jahre alt)

Das neue Netzteil sollte...

...semi-passiv gekühlt werden
...Vollmodular sein
...80+ Gold Zertifizierung besitzen (oder zumindest sehr effizient sein)
...möglichst lange Garantie (5 Jahre und höher)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
Warum muss es denn Semi-Passiv sein? Ein kleiner Luftzug tut jedem Bauteil gut, beispielsweise den in den Netzteilen verbauten Elkos...

Auswahl: http://geizhals.de/?cmp=857597&cmp=1096358&cmp=1139880&cmp=1000733#xf_top - haben aber alle ihre kleinen Nachteile, beispielsweise in der Lautstärke.
Mehr Auswahl bekommst du nur, wenn du auf die Vollmodularität verzichtest oder aber das Preisfenster erhöhst.

ok, hast du noch andere Vorschläge (ohne Vollmodularität)?

Hallo Leute,

danke für eure Tipps!
Habe mir 2 potenzielle Netzteile rausgesucht.
- EVGA SuperNOVA NEX650G
- Corsair CS650M

Kann mich leider nur nicht entscheiden. Das EVGA bietet 10 Jahre Herstellergarantie, soll aber angeblich recht laut sein (habe nicht viele Meinungen/Tests gefunden). Es ist außerdem ein Multi-Rail Netzteil (4 Rails).
Bin mir sehr unsicher ob das EVGA SuperNOVA NEX650G gut ist....

Wie wichtig ist eigentlich Multi-Rail?

Das Corsair CS650M bietet nur 3 Jahre Garantie und ist ein sehr leises Netzteil. Es ist außerdem ein Single-Rail Netzteil. Corsair ist bekannt dafür gute Netzteile herzustellen.

Folgende Punkte sind für mich wichtig:
- sehr lange Lebensdauer des Netzteils (=hohe Qualität)
- sollte recht leise sein
- sollte sehr effizient sein

Ich würde mich über Erfahrungen zu den beiden Netzteilen sehr freuen! Ebenso interessiert mich welches von den beiden Netzteilen ihr kaufen würdet, bzw. welches ihr mir empfehlen würdet.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
herrbaert schrieb:
Corsair ist bekannt dafür gute Netzteile herzustellen.

Guter Witz. Das einzig gute von denen bzw. Eher Nur im Budget-Bereich gute ist das Corsair CS. Das AX*50 lass ich mal nicht gelten, da es ein Seasonic-Build ist und man aufgrund von besserem Support lieber das Original nimmt.
Das 650W ist bis auf die 4 Rails nicht ganz das wahre, das Corsair eigtl. Das Budget-Netzteil. Deren Netzteillüfter sind auch nur billigste 2 Cent Dinger.

Welche Grafikkarte hast du denn? 650W sind für Single-GPU jedenfalls masslos übertrieben.

Wenn du 15 Euro drauf legen kannst, greife zum Seasonic G550 PCGH-Edition. Das ist beiden Netzteilen klar überlegen.

Übrigens: Was meinst du mit hoher Lebensdauer?

_sori_ schrieb:
Guter Witz. Das einzig gute von denen bzw. Eher Nur im Budget-Bereich gute ist das Corsair CS. Das AX*50 lass ich mal nicht gelten, da es ein Seasonic-Build ist und man aufgrund von besserem Support lieber das Original nimmt.
Das 650W ist bis auf die 4 Rails nicht ganz das wahre, das Corsair eigtl. Das Budget-Netzteil. Deren Netzteillüfter sind auch nur billigste 2 Cent Dinger.

Welche Grafikkarte hast du denn? 650W sind für Single-GPU jedenfalls masslos übertrieben.

Wenn du 15 Euro drauf legen kannst, greife zum Seasonic G550 PCGH-Edition. Das ist beiden Netzteilen klar überlegen.

Übrigens: Was meinst du mit hoher Lebensdauer?

Graka: PowerColor R9 280X

Das Netzteil sollte ebenso für Grafikkarten in den nächsten Jahren halten, deshalb gleich ein 650W Netzteil. Ich möchte es mind. 7 Jahre nutzen.

Wie kommst du darauf das die NT von Corsair schlecht sind? Das CS650M ist in seiner Preisklasse, soweit ich weiß, nahezu nicht zu schlagen.

7 Jahre? Nach spätestens einem Jahr wird der Billige Gleitlagerlüfter dir auf die Nerven gehen. Siehe all die Englischen Foren, wo alle die Lüfter wechseln wollen. Fehlende OCP (Überlastschutz) ist auch nicht wirklich in Ordnung.
Dazu kommen noch die Flachbandkabel, welche sich nur in eine Richtung biegen lassen und daher kaum gut zu verlegen sind.

Der Trend geht in Richtung sparsamer. Nimm lieber ein gutes kleiner dimensioniertes Netzteil.
Das Be Quiet E9 450W bietet alle Schutzschaltungen, einen sehr hochwertigen Lüfter und Vor-Ort Austausch des Netzteiles im ersten Jahr. Bei Corsair muss das Ding erstmal für eine Woche nach Holland, damit sie nachher den Fehler auf dich abwälzen können.

_sori_ schrieb:
7 Jahre? Nach spätestens einem Jahr wird der Billige Gleitlagerlüfter dir auf die Nerven gehen. Siehe all die Englischen Foren, wo alle die Lüfter wechseln wollen. Fehlende OCP (Überlastschutz) ist auch nicht wirklich in Ordnung.
Dazu kommen noch die Flachbandkabel, welche sich nur in eine Richtung biegen lassen und daher kaum gut zu verlegen sind.

Der Trend geht in Richtung sparsamer. Nimm lieber ein gutes kleiner dimensioniertes Netzteil.
Das Be Quiet E9 450W bietet alle Schutzschaltungen, einen sehr hochwertigen Lüfter und Vor-Ort Austausch des Netzteiles im ersten Jahr. Bei Corsair muss das Ding erstmal für eine Woche nach Holland, damit sie nachher den Fehler auf dich abwälzen können.

• OVP: Over Voltage Protection = Überspannungsschutz
• OCP: Over Current Protection = Überstromschutz
• SCP: Short Circuit Protection = Kurzschlussschutz
• OPP: Over Power Protection = Überlastschutz
• OTP: Over Temperatur Protection = Überhitzungsschutz

erfüllt das CS650M Netzteil

Laut Techpowerup hat es das eben nicht. Bzw. Unterstützt der Sicherheitschip das nicht.

Haben die VS-Serie nicht auch nur Gleitlagerlüfter wie das G550M? Da wären mir die 77 Euro gegenüber dem Corsair oder dem G550M schon fast zu viel (trotz Gold und 5 Jahren Garantie, was das G550M ja auch hat ...).

Hat das VS gegenüber dem G550M wenigstens hochwertigere Caps verbaut? Ist auch nur Mittelklasse, oder?

Hallo Leute,

Hab da mal ne Frage: Hab mir meinen Gaming-PC selbst zusammengebaut, habe jetzt aber das Problem, dass ich mir ne neue SSD kaufen will, die Frage ist aber, ob mein Netzteil das noch mitmacht. Hier mein System:

CPU: Intel I5-4570
Graka: Inno3D Herculez Extreme GTX 770 2GB
Mainboard: ASRock H87 Pro 4
Ram: 8Gb Corsair
Festplatten: 1 SSD 128GB, 1 HDD 1TB
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 4
1 LG DVD Brenner
3 Gehäuselüfter

Momentan habe ich das be quiet! Straight Power E9 450W Netzteil aber ich denke mit einer weiteren SSD ( mit 256GB) könnte es das nicht mehr schaffen. Die Frage ist jetzt ob es das schafft oder ob ich mir lieber ein neues kaufen sollte, wie z.B. das be quiet! Straight Power E9-CM 480W.

Im voraus schon mal danke für die Antworten

MFG H1ghVolt4ge

Der Verbrauch einer SSD liegt im einstelligen, unteren Wattbereich - brauchst dir daher wegen der Mehrbelastung keine Sorgen machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben