[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie lange kann ich ein Netzteil benutzen?

Guten Tag,

ich bin nun schon seit ungefähr 2 Monaten ohne Grafikkarte unterwegs, nun muss endlich eine neue her.
Aktuelles System:
-CPU= i7 6700K
-GPU= -
-RAM=16GB Corsair Vengeance Black DDR4-3200
-Board=Asus Z170 Pro Gaming
-Netzteil=Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
-Win10 64

Frage: Schaft dieses Netzteil diese Grafikkarten? vorher lief eine 380X.
Frage: Hat jemand mit diesen Grafikkarten schon Erfahrungen gemacht?
- https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-sc-gaming-acx-3-0-black-edition-08g-p4-5173-kr-a1499562.html =379€
- https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-8g-v330-015r-a1476227.html =404€

Danke für die Hilfe und Tipps.

AW: Wie lange kann ich ein Netzteil benutzen?

Das Netzteil kannst du bedenkenlos weiter verwenden.

Das Netzteil ist fast 10 Jahre alt, du kannst es versuchen aber ich würde ein neues kaufen.

Jo das Netzteil hat schon einiges gesehen :D.

Kann das Netzteil im schlimmsten Fall mir etwas kaputt schießen?

Es sollten die Schutzmechanismen greifen die im Netzteil verbaut sind, es sollte nichts kaputt gehen.

ja, das netzteil kann kaputtschiessen :D

nein, solange es läuft, läuft es...
ausser du überbrückst die inneren sicherungen ist die wahrscheinlichkeit sehr gering, das was anderes erschossen wird.

@ Honduras: ich würde es ersetzen. bei der graka würde ich eher zur Gainward Phoenix für ~425€ greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich es ersetzen müsste, müsste ich zur 1060 greifen. Die 400 schmerzen mir schon :(

Hast du noch ein paar Informationen für mich warum du dich für die Palit entscheiden würdest?

Wenn dann solltest du zur 580 oder 480 je nach Preis greifen.
Entweder 480/580 oder GTX 1070. die 1060 würde ich aber nicht nehmen

Nach 10 Jahren würde ich mir klar ein neues kaufen, das Elektrolyt in den Kondensatoren wird nicht besser im Alter !
Bei der 1070 würde ich schon wie erwähnt eher zur Gainward oder baugleichen Palit greifen !
Warum diese ? : Sehr leise und kühl !

die MTBF bei dem Netzteil liegt bei "Zitat vom Produktblatt: MTBF >100,000hrs"

Da sollten 10 Jahre eigentlich nichts machen, außer es lief 24h/Tag. Wobei wir dann erst bei 87600 hrs. wären.

(Wobei ich natürlich auch nach 10 Jahren irgendwann das Teil tauschen würde)

AMD möchte ich mir nicht mehr kaufen, auch wenn das P/L Verhältnis super ist.

@bart0rn dann habe ich ja noch Luft :evillol:, geil das vom Hersteller so eine Angabe gemacht wird wieder was dazu gelernt.

Könnt ihr wenn ihr mir Vorschläge macht sagen warum diese Version und nicht diese, dann kann ich das nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:

@ Honduras:
die Gainward Phoenix weil die nen verdammt guten kühler hat und nicht zu teuer ist.

was man bei den nackten zahlen nicht vergessen sollte ist dass die hardware vor 9 jahren ein NT anders belastet halt als aktuelle hardware. dazu kommt dass die komponenten im NT mit dem alter nicht besser werden.

Zuletzt bearbeitet:

Die Gainward Phoenix kostet 424 die EVAG 379 die MSI 387 das sind um die 40 Euro, immerhin.

Wie teuer ist ein neues gutes Netzteil? 60 Euro?

@ Honduras:
wie wichtig dir die lautstärke ist musst du wissen.

ein Corsair Vengeance oder be quiet! Pure Power 10 mit 400W kriegt man für ~50€, mit 500W kostet es dann ~60€. sofern nicht (sehr) stark übertaktet wird reichen 400W auch.

Zuletzt bearbeitet:

Dafür waren die Komponenten im Netzteil besser, bzw. besser dimensioniert! Ich glaube nicht, dass heutige Netzteile in der breiten Masse dieses Alter noch problemlos erreichen werden.

Die Evga GTX 1070 FTW kann ich auch nur empfehlen. Durch den neuen Treiber kann man den Speichertakt (trotz Micron) super übertakten mit höchstens ~70 Grad und ohne Turbinengeräusche.

Auf die MSI Karten gibt es ja im Moment auch noch Cashback:
https://msi-promotions.com/de/de/pages/springcashback/qualifying

Hatte bis vor Kurzem auch noch ein SilentPro täglich im Einsatz, im 2. Rechner. Habe ich jetzt aber gegen ein e10 getauscht, aber auch nur weil ich es gerade hier rumliegen hatte.
Das SilentPro war ein gutes NT, ist aber eben technisch nicht mehr ganz zeitgemäß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben