SLI mit 1080 in 2 Jahren: Eventuell ja. Kommt auf die Preisentwicklung in den nächten Jahren an. Oder meinst du, das eine einzelne 1080 in jedem Fall ausreicht für jemanden wie mich, der nicht jeden Frame in Spielen zählt ? Es ist ja nur die Überlegung, dass die Gebrauchtpreise für UHD / 4K Monitore mal so niedrig sind, dass ich statt meinen derzeiten 3 FullHDs eben 3 UHDs stehen habe. Könnte man die dann mit einer 1080 auch noch flüssig beim zocken im Surround Modus nutzen ? Da ich es nicht weiß wollte ich zumidendest darauf vorbereitet sein, in Punkto Dimensionierung des Netzteils.
Zu den 30 Lüftern. Derzeit habe ich 2 x 360er Radi. Die sollen bald im Push/Pull laufen, macht 12 Lüfter. Demnächst kommt ein Phobya 1080 ins System, also 9 x 120mm, auch beidseitig bestückt. Macht 18 Lüfter zusätzlich. Eventuell kommen auch noch 2 oder 3 Gehäuselüfter dazu, dann wär ich über 30. Ja klingt Größenwahnsinnig, kann aber sinnvoll sein. Ich möchte es zumindest probieren und die Temperaturen vergleichen.
Zurück zum Thema. Ja übertakten möchte ich, stimmt. Danke für den Hinweis auf den 1700X werde ich mal googeln. Wenn er etwas kühler laufen würde, wäre das ne Überlegung wert.
Warum wüdest du für SLI/CF eine andere Platform nehmen ? Wegen der Limitierung auf PCIe 3.0 mit nur 8 x 8 Lanes ?