[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

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Hallo,
mein Netzteil aus der Sigatur hat sich verabschiedet (läuft kurz an und geht wieder aus)
Wollte mir jetzt ein "Neues" kaufen.

Cooler Master G550M 550W ATX für 45€

Be Quiet Straight Power 580W 80+Gold für 60€ VHB

Enermax Galaxy 850W für 60€ VHB

Welches würdet Ihr empfehlen?
Von der Leistung her sind doch alle drei für mein System ausreichend, oder?

Danke im Voraus!
 
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Hi Bora,

meinst du das Cooler Master G550M?

Würdest du beide gebraucht bekommen? Das ist dann halt dein eigenes Risiko; beim be quiet gilt die Garantie z.B. nur für den Erstkäufer.
Das Cooler Master würde aber schon reichen, es hat zwar die geringere Effizienz, ist aber ansonsten nicht schlecht und ist noch nicht so lange auf dem Markt.
 
Ich muss leider feststellen dass das neue beQiet Dark Power Pro 650W im Idle lauter ist als mein altes Cooler Master RealPower M850. Von den nahezu unbrauchbaren Kabeln die dabei sind mal ganz abgesehen.
Sata-Kabel bei Netzteilmontage am Bodel alle verkehrt, P8 ´Kabel für CPU nur mit sinnlosen 2. Kabel dran, ...

Ist zwar momentan (kühle Raumtemperatur durch Dauerregen) meckern auf hohem Niveau, da mit Ohr fast am Netzteil, aber schätze mal dass sich das unter Last oder höherer Raumtemperatur steigern wird oder?

Wenigstens die Umwelt freut sich. (hoffentlich ...)
 
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Hm, ich weiß nicht was du da hörst, aber eigentlich dürftest du im idle gar nichts vom Lüfter wahrnehmen.. Es könnte also auch ein Defekt sein.

Übrigens musst du das Kabel mit dem einzelnen 4+4 Pin-Stecker nehmen, wenn du nur einen CPU Anschluss brauchst.
 
Welches Netzteil würdet ihr für einen Office-PC empfehlen? Wird keine Graka verbaut. Also würde ein 300W-Netzteil reichen. Aber welches? Ein System Power 7 300W oder ein Pure Power L8 300W?
 
@Hibble

zu Corsair und Link...

habs mal gerade überprüfen können...

Leider zeigt Link ganz andere Voltage Werte wie das Uefi Bios?

z.B. 5V = Link: 5,1V Uefi: 5V, 12V = Link: 12,1V Uefi: 11,9V, 3,3V = Link: 3,3V Uefi: 3,264V

hmm normalerweise müsste doch Uefi zuverlässiger sein, oder? :)

P.S. nur nebenbei wie gesagt zeigt Aida mit Asus Boards die identischen Werte wie im Uefi. ;)
sollte an der einen zusätzlichen Option für Asus Boards liegen.


Lg
 
Hibble schrieb:
Übrigens musst du das Kabel mit dem einzelnen 4+4 Pin-Stecker nehmen, wenn du nur einen CPU Anschluss brauchst.
Hab ein Kabel mit geteiltem 4+4 Pin Stecker und ein Kabel mit 8 Pin Stecker + geteiltem 4+4 Pin Stecker.
Die geteilten 4+4 Pin Stecker passen aber nicht in meinem Mainboardanschluss. (Runde und Eckige Kontakte passen nicht)
Außer es liegt an der beim Nanoxia Gehäuse beiliegenden Verlängerung was ich aber nicht glaube denn wie wird wohl die gleiche Pin-Verteilung haben wie das Mainboard selbst ...
 
Watercoolio schrieb:
hmm normalerweise müsste doch Uefi zuverlässiger sein, oder? :)
Wenn die Messtechnik vom Mainboard nichts taugt, kannst du die UEFI Werte eh vergessen. Weiß nicht warum du die jetzt für so voll nimmst. Ich habe mir die Software Werte noch nie angeschaut..


adichief schrieb:
Ja, das wäre ok, wenn du nicht mehr ausgeben kannst.


peda2411 schrieb:
Die geteilten 4+4 Pin Stecker passen aber nicht in meinem Mainboardanschluss. (Runde und Eckige Kontakte passen nicht)
Nein, der muss genauso passen wie die anderen beiden. Ausserdem geht es doch um den "CPU" Anschluss?
 
Ich benötige ein neues Netzteil, da bei meinem alten der Lüfter extrem laut klackert.

Ich möchte gern:

- leise (das wichtigste auf was ich Wert lege!)
- Kabelmanagement
- Effizienz: Bronze aufwärts
- Preis: nicht das billigste, aber auch nicht das teuerste -> in der Mitte werd ich fündig :D

Meine Komponenten:

- Intel Core i5-3550
- MSI B75A-G43 (MS-7758)
- 8128 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
- NVIDIA GeForce GTX 560
- SSD M4-CT128M4SSD2
- HDD WDC WD2500AAKS-22VSA0
- versch. USB Komponenten: Maus, Tastatur, Game Controller, 4 fach USB Hub, Kartenlese und Kleinkram ab und zu

geplante Komponenten:

- ggf. die ein oder andere Festplatte oder SSD
- stärkere Grafikkarte

Was könnt ihr empfehlen?
Es sollte halt noch genug Leistung da sein, sollte ich mir mal ne bessere GPU holen wollen (obere Mittelklasse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt Danke dir!

Und 480 reichen da wirklich aus? Ich habe mir ja schon die ein oder anderen 530-600 Watt angeschaut...
 
@Held213:

Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich dich richtig verstehe, würde für mein aktuelles System auch 400 Watt reichen?
Was ich so gesehen habe, müsste ich nur auf das Kabelmanagement verzichten, z.B. hier

Soweit richtig verstanden von mir?
 
@dervali:
So ist es. Da musst du mal son bisschen abschätzen, was du die nächsten Jahre planst. Sofern du weiterhin deine CPU nicht übertaktest und eine Grafikkarte aus der Mittelklasse aller GTX x60 oder R9 270(X) nimmst, kommst du auch gut mit 400W aus.

Und der Verzicht auf Kabelmanagement ist eigentlich keiner. Das 400er hat weniger Anschlüsse als das 480er. Bei mir sind alle Kabel(-stränge) in Verwendung. Vor einem kleinen Umbau im Inneren hatte ich einen Strang übrig. Aber auch das ist kein Thema, wenn das NT unten im Gehäuse verbaut ist. Kabel zusammen gerollt auf dem Gehäuseboden stört nicht, meiner Meinung nach.
 
Moin Moin,

Ich habe mir mein Pc soweit zusammen gestellt , bin mir aber noch nicht sicher welche NT ( OT auch Graka ist noch nicht zu 100% stimmig ) ich nehmen soll.

Preislich kann es ruhig 60-90€ Kosten und was ich recht wichtig finde , wenn man die Kabel die man nicht brauch abmachen könnte.

Mein Setup: http://geizhals.de/?cat=WL-461740

Danke schon mal für die Hilfe ;D
 
@dervali:
Wenn du etwas warten könntest, wäre vielleicht auch die E10 Serie etwas für dich. Ohne Kabelmanagement ab 400W, mit Kabelmanagement gibts die ab 500W.

@CyberSteini:
So viel Auswahl gibt es da leider nicht: http://geizhals.de/?cmp=1010429&cmp=1098704&cmp=692473
Die normale Sea Sonic G-Serie wäre auch eine Option, wenn dir die Lautstärke beim Gaming ziemlich egal ist.

@jobs91:
Das L8 CM halte ich für ziemlich überteuert. Ein EVGA 500B wäre bis auf das teilmodulare Kabelmanagement ziemlich identisch und kostet wesentlich weniger.
Wenn du nicht mehr ausgeben kannst, würde ich dir eher zu dem raten: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
Wenn die Grafikkarte und CPU stärker übertaktet werden sollen, wäre auch das Corsair CS550M eine Option.
 
Hibble schrieb:
Nein, der muss genauso passen wie die anderen beiden. Ausserdem geht es doch um den "CPU" Anschluss?
Er passt eben nicht.

Bilder in der Reihenfolge:
Stecker Verlängerung; Einzelnes CPU Power Kabel Seite und von vorne; P8 Stecker + Teilbarer Stecker an einem Strang.
P1100154_1.jpgP1100150_1.jpgP1100152_1.jpgP1100157_1.jpg
Davon passt eben nur der richtige P8 und der hat wiedermal n Sinnloses 2. Kabel am Strang dabei.
 
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