[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tatsache. Das ist aber dann eher ein Problem von deiner Verlängerung. Denn standardmäßig nutzt man den 4+4 Stecker, wenn man am Board nur einen braucht. High-End Boards haben ab und an mal zwei von den CPU-Steckern, weshalb man dann bei dem Netzteil den Kabelstrang mit zwei Steckern nehmen kann.

Das ist halt ein 8-Pin-EPS-Anschluss und ein 4+4 ATX-Anschluss.

Eigentlich würde man den EPS nehmen, aber hast du das einzelne Kabel probiert oder nur "geguckt" wegen Passform? Passen müsste der trotzdem, denn die runden Teile passen ja in eckige ... nur andersrum nicht.

Schau ins Handbuch von PSU und Mainboard, ob die Pinbelegung stimmt ... die 4 Pins an der Sicherungslasche müssten 12V sein und die gegenüberliegenden Masse ...

Die Verlängerung passt schon ... ist EPS und das ist eigentlich heute Standard bei den Boards ... bzw. sieht die Buchse am Board bestimmt genauso aus wie deine ATX-Verlängerung, oder?

Also in die Verlängerung hab ich den Geteilten Stecker nicht rein gebracht obwohl das Argument rund passt in eckig natürlich Sinn machen würde... Hab inzwischen halt das doppelte Kabel verlegt. Hatte halt gehofft dass das bei einem neuem Netzteil mit KM besser passt ...

Hallo!

Ich beabsichtige die Aufrüstung meines PCs mit den Komponenten aus dem Gaming-PC für 650 € + SSD. Die Fesplatte würde ich nicht neu kaufen. Kann ich mein altes aber noch wenig genutztes Netzteil, das beQuiet Pure Power L7 430W, verwenden? Oder sollte ich lieber in ein neues investieren?

Herzlichen Dank!
Gonco

Welche Komponenten hast du denn aktuell im Rechner und speziell welche möchtest du aufrüsten? Ev. ist ein CPU-Update gar nicht notwendig.

Prinzipiell reicht das NT wohl noch für die Zusammenstellung, allerdings bietet es nicht die benötigten Anschlüsse für eine GTX760 oder R9 280.

Danke schon einmal!

"Aufrüstung" ist vielleicht das falsche Wort. Ich hatte vor längerer Zeit einen Defekt am Netzteil und (was ich als allerhöchstens mit Halbwissen Ausgestattetem erst nach dem Kauf des neuen Netzteils gemerkt habe) Mainboard (Asus P5-B). Jetzt ringe ich mich gerade zu einem Neubau durch, und schaue, wo ich sinnvoll sparen kann.

Werde ich zu sehr Off-Topic, wenn ich hier jetzt nach einer zum Netzteil passenden empfehlenswerten Grafikkarte frage?

Hallo Leute,

ich bin mir gerade Unsicher was für ein Netzteil ich nehmen soll, ich werde mir einen neuen PC kaufen und deshalb brauche ich auch ein Netzteil.

Vorab, es wird deshalb alles blau sein weil ich das Case modden werde, also auch blaue LED Lüfter und BitFenix Sleeved Kabel :D

Vorläufiges System:
1 x MSI Z97-G43
1 x i7 4790K
1 x 16GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 CL9 Quad Kit
1 x NZXT H440
1 x Corsair H110 mit 2 140er Pure Wings 2 Lüftern
1 x Sapphire R9 295X2 OC Alu Box
1 x Asus Xonar Phoebus
1 x Crucial MX100 512GB
1 x 2 TB Seagate Desktop HDD

Nun zur Frage, reicht ein Corsair AX860i 80+ Platin?

Servus,

habe ein bestehendes System das mit einem knappen 3 Jahre alten Dark Power Pro 7 450W ankommt, jedoch schaltet sich machmal die Grafik bei Spielen aus, könnte naheliegend sein das es am NT liegt.

Mein System:

Intel i5 3570k non Clocked (würde das aber gerne)
AsRock z77 Extreme 4
Corsair Vegance 8GB 1600er hohe Bauweise
R9 290 im Referenz-Design, hier wird aber auf eine nzxt g10 und AIO Wasserkühlung in den nächsten Wochen aufgerüstet.
Würde gerne noch den Support einer zweiten R9 290 oder ähnliches gewappnet sein. Würde die dann auch gerne overclocken da ja dann genug Kühlung vorhanden ist. Warscheinlich würde die zweiten Grafik, wenn sie kommt, auch so gekühlt werden.
Dann eine Samsung 840 EVO und zweimal 3 TB Barracudas
Dann noch 5 Gehäuselüfter (Arctic F12) die an ner Lüftersteuerung hängen. Ein weiterer 140mm Lüfter für die CPU Kühlung.

Wieviel Watt benötige ich da? Wie gesagt, 4x 8 Pin bzw 2x8 und 2x6 Pin für zwei Grafiken dieser Leistungsklasse muss vorhanden sein.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen? Budget max. 140 €

Gruß,

Es würde schon einen Unterschied machen, ob eine zweite R9 290 dazukommt oder nicht. Ohne reichen ~5xxW aus, mit sollte es schon in Richtung 750-800W gehen - was gerade bei max. 140€ schon die HighEnd-Geräte ausschliessen würde.

Wie siehts mit der Effizienz oder auch der Lautstärke aus?

Pontiuspilatus, was meinst du? Habe bis Jetzt diese Sleeved Kabel im Warenkorb, ich weiß dass noch ein 8-Pin für das Mainboard fehlt (Kann ich da ein EPS12V 8-Pin (Was auch immer EPS12V ist, ist halt 8-Pin deswegen frage ich :D) Kabel nehmen, also für die CPU ?

Zum Netzteil: Nehme das be quiet! P10 850 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dir fehlt noch eine Verlängerung für die Stromversorgung der CPU (12V ATX oder EPS) auf dem Mainboard (also genau das 12V-EPS-Kabel). Dir ist aber schon klar, dass du diese Verlängerungen nicht direkt ans NT anschliessen kannst?

PS: Mit den seperaten Kabeln zur Versorgung der GPU meinte ich, dass du nicht nur ein Kabel vom NT mit zwei 8-Pol-Steckern nutzt - sondern wegen der hohen Lasten zwei seperate Kabel nutzt.

Pontiuspilatus schrieb:
Es würde schon einen Unterschied machen, ob eine zweite R9 290 dazukommt oder nicht. Ohne reichen ~5xxW aus, mit sollte es schon in Richtung 750-800W gehen - was gerade bei max. 140€ schon die HighEnd-Geräte ausschliessen würde.

Wie siehts mit der Effizienz oder auch der Lautstärke aus?

Bin zur Zeit auf WQHD, zu berechnen gäbs genug ;)

Wie ist die Powerzone Serie von BeQuiet? Wenn ich zocke darf er schon schnaufen, jedoch sollte er dann schon Leise sein wenn ich nur Office betrieb mache.. Geräuschtechnisch bin ich ja schon fast gewöhnt da ich drei bis vier Monate ne 290 mit Referenz hatte;)

Aber es hilft auch anderen Usern, wenn sie über diesen Thread stolpern...

Das P10 besitzt drei Kabel mit je zwei 6/8-PCIe-Steckern. Für die von der GPU benötigten zwei 8-Pol-Anschlüsse würde also ein Kabel ausreichen. Wegen der dann hohen Last (~500W über 1 Kabel) rate ich dir zwei Kabel zu nutzen und die Last somit zu verteilen. Nur baumeln dann halt noch zwei ungenutzte 6/8-Pol (je einer an einem Kabel) herum.

@aston12: Die PowerZone-NT sind zwar DC-DC-Netzteile, jedoch Single-Rail und auch der Lüfter ist sicherlich nicht das leiseste (wenn wohl auch ausreichend leise) - was wohl auch an der etwas schlechteren Effizienz liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst nur eine R9 295X2 versorgen, also benötigst du zwei gesleevte 8-Pol-PCIe-Verlängerungen für die R9 und einen gesleevte 8-Pol-EPS-Verlängerung für die CPU.

Aber vom NT her sollst du bitte zwei Kabel mit PCIe-Steckern nutzen.

Okay, mir fehlt nur noch das 8-Pol-EPS für die CPU, finde es aber nicht auf Mindfactory.

Derzeitiger Warenkorb über die Stromversorgung: Klick

Habe eines gefunden, geht dieses 8-Pin EPS Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben