Kaufberatung Spiegelreflexkamera für Anfänger

Naja.. Wegen locker zurecht kommen bezüglich der Dynamik.. Ich hab den Vergleich mit D70 und d610 bzw zukünftig d800e/800s und man spürt es schon ganz schön heftig wie man bei lightroom mit der 610 die Tiefen auf +100 pushen kann und bei ISO 100 immer noch praktisch kein Rauschen hat und wie bei der D70 einfach fast garnix mehr geht..
1 muss ich aber dazu sagen.. Meiner meinung nach fotografiere ich mit der 6 mpix D70 VIEL bewusster als mit der 24 mpix D610 da ich bei der 610 einfach immer nur maximale Schärfe will und die Objektwahl so (leider) teilweiße extrem in dem Hintergrund gerät. Ich glaube da muss man sich einfach umgewöhnen :)
Ach ja wegen 5d mk3 vs d800, welche canon würdet ihr denn dann mit der d800 vergleichen wenn nicht die 5d mk3?
 
modena.ch schrieb:
Wie schon gesagt ist die Rauschewertung von DXO eine schöne Zahl aber weit weg von der Realität.

Sicherlich hat die Bewertung wenig Relevanz in der Realität. Allerdings ist sie als Vergleich der verschiedenen Kameras recht nützlich und ziemlich genau. Zumindest bei den Kameras, die ich bisher gehabt habe, stimme ich mit den DXO Bewertungen überein.
 
@abcde...
Was du nicht sagst es gibt tatsächlich Dynamikunterschiede zwischen einem wirklich alten Aps-c CCD und einem modernen KB CMOS. Boah, wirklich?
 
Du meinst zeischen einem so alten Sensor wie Canon in ihren Kameras verbaut und einem neuen von Sony? Ja schon ;) Du hast wie es scheint die Message nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
abcdef121448 schrieb:
Es gibt genug Tests wie schrottig Canon bei der ISO Performance is. Ich nehme da eine 36 Mpix D800E und vergleiche sie bei ca 1600-3200 ISO mit ner 5D mk 3 mit 22 Mpix und obwohl die Canon WENIGER Mpix hat verliert sie viel schneller an Details und beginnt schneller zu rauschen als die Nikon, beim Filmen is das jedoch genau umgekehrt. Und die ISO Performance einer D4/s sprech ich erst gar nicht an.
Jaja, extrem schrottig ...
http://www.cameralabs.com/reviews/Canon_EOS_5D_Mark_III/Canon_5D3_vs_Nikon_D800_noise.shtml
 
1. Es is mir lieber ich hab noise als wenn ich details verliere.
2. Die Szene ist denkbar ungünstig für high iso, der schwarz weiß Kontrast ist meiner Meinung nach für einen ISO Test viel zu wenig groß.
3. Wer fotografiert denn bitte in jpeg? :freak:
 
Viele Leute fotografieren in JPG. Warum auch nicht. Nicht jeder braucht unbedingt RAW.
 
Ich will ja nix sagen aber jpeg is Schrott, geht jetzt aber viel zu sehr off topic, ich würde sagen das kann entweder
A) geschlossen werden
Oder
B) wir warten bis der te wieder was von sich gibt
 
Sagt hier einer der Herren der nur am Canon schlecht machen ist. Ein absoluter Pro der das schmutzige Wort jpeg ja kaum in den Mund nehmen will, komisch nur, dass am Ende eh alles jpeg ist. Wer die ISO Performance einer 5d Mk III als Schrott bezeichnet? Man fotografiert als echter Pro ja auch immer mit Iso über 6400 mindestens.
 
Wieso werden denn jetzt hier hochklassige Vollformatbodies mit einbezogen?! Das hat nun wirklich rein gar nichts mehr mit dem Anliegen des TEs zu tun und driften sowas von ins OT ab. Es drehte sich hier von anfang an um APS-C Kameras ?
 
abcdef121448 schrieb:
Du meinst zeischen einem so alten Sensor wie Canon in ihren Kameras verbaut und einem neuen von Sony?

Wobei der Canonsensor immer schon CMOS war und dem CCD den Nikon da verbaut hat immer schon überlegen war.
Und keinem ausser Dir würde es in den Sinn kommen diesen alten APS-C CCD, (den ich übrigens in einer D7D auch noch besitze)
mit einem KB CMOS zu vergleichen. Schon allein durch die Sensorgrösse hat man Dynamikvorteile.

Nebenbei ich bin ein Semi Pro (also lebe nicht ausschliesslich vom Fotografieren) und ich verwende immer JPG+Raw.
Das Raw kommt nur bei grossen Dynamikunterschieden und bei viel Gerausche überhaupt zum Einsatz.
Ansonsten tuns die JPG leicht und man ist schlicht viel schneller.
 
Zurück
Oben