[Kaufberatung+Starthelfer nötig] WaKü Neuling ^^

Chaiiin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.458
EDIT 06.04.2012 00:00uhr :

Warenkorb und alles, wurde überarbeitet und müsste nochmal von einem der sich auskennt abgesegnet werden damit ich endlich bestellen kann :D
Wer mir helfen kann/will: Auf Seite 2 Beitrag #26 gehts weiter. DANKE :stacheln:






Hi Leute

Erstmal Danke an alle die Helfen wollen.
Ich habe meinen Teil beigetragen indem ich sämtliche Threads durchgelesen habe um soviel Theoretisches wissen wie möglich über die Materie zu lernen, nun würde ich gern mehr von den Pro's lernen :D


Ich habe vor mir was ganz neues aufzubauen und würde gern eine Wasserkühlung mit einbeziehen. Bitte last die frage nach dem Sinn. Solange es Technisch einwandfrei ist, ist alles Ok ;)


WaKü Hardware soll folgende werden:

Ich hab mir mal ein paar bauteile bei Aquatunning ausgesucht und würde gerne wissen ob das alles so passt.

Vorab: Das ganze soll intern verbaut werden. Den Radiator hab ich erst mal weg gelassen weil ich erst auf das Gehäuse warten muss um zu sehen was rein passt. Worauf, mal abgesehen davon das es ins Gehäuse passt, muss ich noch achten vor dem Radiatorkauf? Würde ein 2x120mm Radiator ausreichen ? (Systemvorhaben steht unten)

Warenkorbinhalt dient lediglich der Richtung deswegen sind die Mengenangaben nicht beachtet worden.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3cea0ece57c1f6aad9d1231b1cf054e2

Einige Dinge werden euch vielleicht komisch vorkommen wie z.B 2 AGB's. Das dient lediglich dem optischen Sinn. Das ich nur Goldfarben bauteile ausgesucht habe dient auch rein dem optischen sinne um möglichst einer Linie zu folgen. Sollte jedoch eins der gelisteten Bauteile garnicht gehen, weil's vielleicht schlecht verarbeitet ist, eins zu dem anderen nicht passt oder sonst was, würde ich gerne eure Vorschläge hören.





Und PC Hardware ist/wird folgende:

Gehäuse: NZXT Phantom 410
(Wird bestellt) optisch genau mein Ding deswegen das hier. 410 weil in der Farbe in der ich es will gibt's das nicht in normaler Ausführung

Board: z77 Board
(vorhanden)

CPU: i5 2500k
(vorhanden) wird später Ivy

GraKa: Evga GTX 680 Hydro Copper (vielleicht Classified)
(Wird bestellt) Dazu braucht man nix sagen glaub ich :D

Netzteil: be quiet Straight Power E9 CM 580w
(Wird bestellt) zu viel zu wenig Watt? besseres oder vielleicht leiseres Netzteil?

weiß nicht was noch relevant wäre, fragt wenn was ist :)



Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig eurer Zeit opfern damit ich alles richtig machen kann.

Gruss Chaiiin
 
Zuletzt bearbeitet:
für graka und cpu langt ein 240er radi nicht. da musst was grösseres nehmen.
 
Bevor ich anfange, an Deinem Warenkorb rumzunörgeln (nur Spaß), muss ich Dir, befürchte ich, ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen: mit einem 240er Radiator wird das kein großer Spaß bei den Komponenten. Das wird sowohl warm als auch insbesondere laut.

Gruß
miko
 
1. Pumpenadapter fehlen: http://www.aquatuning.de/product_in...Adapter-f-r-1046---ger-ndelt---vergoldet.html
2. Du brauchst mehr Anschlüsse. Für jedes zu verbauende Teil 2 Stk. (auch für die Pumpe).
3. 1m Schlauch ist verdammt knapp. Schau mal obs von dem auch einen 3,3m Pack gibt.
4. Der DFM und der Tempsensor machen nur Sinn, wenn du auch ein Gerät hast, welches die Werte auslesen kann.
Ergänzung ()

Das Gehäuse ist aber nicht gerade Waküfreundlich. Wenn ich mir das so anschaue, wirst du gerade mal 1x240/280er Slim oben, ganz vieleicht noch nen Single hinten und mit sehr viel gewurschtel ein 120/140er im Boden unterbringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpenadapter hinzugefügt.
Ich dachte den braucht man nur wenn man keinen AGB verbaut. Da hab ich wohl was falsch verstanden ^^

Sorry hab vergessen zu erwähnen das ich den Warenkorb erst mal nur als Richtung hergerichtet hab. Die Mengen und sowas sind nicht berücksichtigt worden. Werde es oben ergänzen.

Zum auslesen würde ich mein vorhandenen Scythe Kaze Server benutzen mit entsprechender Veränderung des Gehäuses wegen den Potis.

Also glaubt ihr ohne externen Radi wird das nix?

zum Gehäuse:

https://www.computerbase.de/2012-01/test-nzxt-phantom-410/3/

da passt schon bissi was rein der rest wird von mir bearbeitet. Was wäre den das mindeste an Radi was rein müsste bzw was wäre empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit nem 240ger wirst du wie schon alle sagen,keinen Spaß haben und mit Sicherheit Temperaturen,jenseits von Gut & Böse.
Von irgendwelchen Versuchen zu O`´cen braucht man hier erst gar nicht zu reden.Minimum ein 420ger.Damit sollte es dann "vernünftig"funktionieren.
Schau mal was du in deinem Case an Möglichkeiten hast für den internen Einbau von Radiatoren....
 
nur mal um das für mich klar zu stellen. Wenn ihr von 240 redet sind 2x120mm etc. gemeint oder? und bei 420 3x140mm etc. Lieg ich da richtig?

Also 420er ist minimum?
Ergänzung ()

Mal abgesehen vom Radi, wie sieht es mit dem rest aus ? Ist da alles ok ? Fehlt noch was an teilen (nicht auf die menge bezogen)?

Und wenns wirklich intern nichts wird, werd ichs halt nach außen verlegen...
Was würdet ihr da empfehlen?

Was ist besser:
Wenige große Lüfter? oder
Mehrere kleine Lüfter?

ACHSO UND: Reicht der 150er AGB? Es ist zwar noch ein weiterer AGB dabei aber der soll zu sein (nur wasser rein und wieder raus) und nur der optik dienen.

Wieviel Flüssigkeit benötige ich?



und mal so nebenbei: ich glaub Aquatunning versucht die Käufer zu verarschen. Beim Phobya Balancer 150 Gold plated fehlen im Lieferumfang die Schrauben die sie einem dann extra andrehen wollen oder seh ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber auf die Gefahr hin das ich stur wirke: Es MUSS ein Phantom 410 sein weil ich ein bestimmtes Konzept im Kopf habe ^^
 
ist mir ja wurst--du musst den/die radis da irgendwie reinbekommen. wollts dir nur vorschlagen.
 
Ich weise mal auf die Ergänzungen im Post #7 zurück.
 
mit basteln kriegst du auch größere radis in das gehäuse. alles ab 420er radi ist zu empfehlen darunter brauchste net anfangen.

wenn es extern werden soll, dann mal richtung mora 3 nova 1080 umkucken. dazu noch 2 schnellentkopler, 2 schotts und passende lüfter plus halterung.
je größer der lüfter desto besser (lautstärke bedingt), aber im prinzip ist es egal ob nun 120er oder 180er etc die luft durch den radi schieben..

wenn du keine farbe haben willst rate ich dir zu nem konzentrat + destillierten wasser. wenn farbe im spiel sein soll nen fertiggemisch.

der agb reicht locker.

welche schrauben fehlen? es fehlt nie was. wenn du verschlussschrauben meist oder ähnliches das ist normal (da diese meist nie dazu sind).
 
Ich mein die Schrauben zum befestigen der Halterungen.

Nochmal kurz zu den anderen Fragen:

fertiggemisch ist eins im Warenkorb. Ist das ok ? wieviel L brauche ich bspw. bei einem 420er mit 2 AGB's und dem ganzen rest ?

nur mal um das für mich klar zu stellen. Wenn ihr von 240 redet sind 2x120mm etc. gemeint oder? und bei 420 3x140mm etc. Lieg ich da richtig?


Mal abgesehen vom Radi, wie sieht es mit dem rest aus ? Ist da alles ok ? Fehlt noch was an teilen (nicht auf die menge bezogen)?

Was ist besser:
Wenige große Lüfter? oder
Mehrere kleine Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
thema 240er und 420er... ja damit ist 2*120 bzw 3*140 gemeint.

zum gemisch ka, nutze nur konezntrat + destiliertes wasser da ich farbig was schläuche wasser betrifft net mag.

der rest ist okay, wobei es von deinem budget abhängt.ich würde aufgrund deines platzes zb eher zu ner laing greifen.

dfm und thermo sensor ohne passende hardware zum auslesen nützt dir das ganze recht wenig (heatmaster aquero).

edit: lüfter habe ich bereits erklärt.
 
wohtan schrieb:
der rest ist okay, wobei es von deinem budget abhängt.ich würde aufgrund deines platzes zb eher zu ner laing greifen.

Wie soll ich das mit dem Budget verstehen?
Der Laing soll ziemlich laut sein :S

wohtan schrieb:
edit: lüfter habe ich bereits erklärt.

Sorry hatte ich falsch verstanden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den DFM, den man nicht an der Kaze anschließen bzw. nicht auslesen kann, ist nun alles dabei. Da du sowieso nen schwarzen Schlauch nimmst würde ich auch zu nem Konzentrat greifen. AT ist z.Z. dicht... Die Farbe im AGB würde ich dann über passende LEDs steuern.
Ergänzung ()

Der Tempsensor funktioniert auch mit der Kaze.
 
Ich kann ja eigentlich auf den DFM und Tempsensor verzichten wegen der software des aquastream xt oder?
 
laut ist relativ, geregelt ist sie extrem leise und selbst auf 12 v in ner dämmbox leise (subjektiv gesehen), dann hängt das noch von der deckel wahl ab und wie sie entkoppelt ist.
 
Ich denk mal ich krieg das schon alles rein. Zur not wird gemoddet was das zeug hält :D


Frage noch zum Phobya Balancer AGB. Ist da der deckel dabei ? Und das loch oben im Deckel muss ich das zuschrauben ? oder offen lassen wegen dem druckausgleich ?

Achso und, reicht ein 580W netzteil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste machen wie du willst mit dem Balancer.Du mußt 2 Anschlüsse haben,für Ein.-&Auslass und den Rest machst du mit Verschlußstopfen bzw Verschraubungen zu.Mach den AGB nicht bis zum Anschlag voll,dann haste auch keine Probleme mit deinem "Druckausgleich"und alles ist gut.
Wenn du ein gutes Netzteil hast,also kein NoName Billig NT dann reichen auch die 580W aus
 
Zurück
Oben