Kaufberatung Streaming-Stick

Homoioteleuton

Lt. Commander
Hallo!

Ich brauche Hilfe bei der Auswahl eines Streaming-Sticks. Ich habe die Unterschiede noch nciht ganz verstanden.

Was ich tun möchte:
Ich bin es Leid, immer aufstehen zu müssen und zum PC zu rennen, um irgendwas zu ändern, wenn ich was aufm Fernseher schaue.
Ich möchte gerne Angebote wie Netflix und Amazon Prime mit einer Fernbedineung auf meinem Fernseher nutzen. Dazu möchte ich Twitch nutzen. Weiter wäre es cool, wenn ich Videos, die ich auf meinem Handy (iPhoneSE) spontan auf dem Fernseher sichtbar machen kann (youtube, fotos, notfalls auch mal den kompletten screen des handys). Nutzung des Handys ist aber nciht so wichtig. Viel wichtiger wäre mir eine nutzbare Fernbedieung.

So wie ich es Überblicke, gibt es 3 bzw. 4 Möglichkeiten

1) Einfachste Lösung, die am besten passt: nen Apple-TV. Kann alles, was ich will. Leider zu teuer (180 €)

2) Ein Google Chromecast: Allerdings ist hier das Problem, dass ich nur mit dem Handy oder dem Browser Sachen übertragen kann, wenn ich es richtig verstehe. Ich kann keine Apps auf dem Stick selbst installieren. Somit müsste ich wieder zum PC rennen oder mit der mangelnden Unterstützung von iOS leben. Es scheint keine seperaten Fernbedienungen für den Chromecast zu geben

3&4) Amazons Fire TV/TV-Stick: Eine Mischung aus beidem. Ich kann sowohl Apps (Twitch) installieren und mit einer Fernbedienung steuern, iOS wird so grundlegend unterstützt. Was ichz hier noch nicht durchblickt habe: die Box hat im Prinzip nur mehr Power für Spiele (brauche ich nicht) und 4k (brauche ich auch nicht). Beim Stick gibt es momentan zwei Angebote: mit und ohne alexa-Sprachfernbedienung. Unterscheiden sich die Sticks von der Hardware/leistungsfähigkeit?

Hoffe, habe einigermaßen den Überblick behalten.
Was ich wissen möchte: Stimmt mein Überblick so? Kann der Chromecast vllt doch mehr als gedacht? Wie ist der Unterschied bei den Amazon-Geräten? Was habt ihr für Erfahrungen? Gibt es andere Alternativen?

Budget: so max 60 €, vllt auch mehr
Am besten wäre es natürlich, wenn es was zusätzlich mit AirPlay-Unterstützung gibt. Dies wird Apple wohl aber für Dritthersteller unterbinden? Außer bei so Audioboxen

PS: Mir ist klar, dass viele auf nen Raspberry Pi+selbstbau schwören. Würde ich mir eventuell überlegen, aber erst, wenn ich beschließe, dass der Rest nichts für mich ist.

Ich würde die 2017er Version des FireTV-Sticks nehmen (Link Amazon).

Ich nutze die Vorgängerversion und diese funktioniert soweit ganz gut.
Ich habe da auch Kodi installiert, womit ich Filme/Fotos/Musik von der Netzwerkplatte abspielen kann.
Netzflix und Amazon Video ist natürlich kein Problem.
Auch funktioniert bei mir CEC. So kann ich den Stick mit meiner TV-Fernbedienung steuern.
Apps für iOS gibt es vielleicht/bestimmt...nutze ich aber nicht, daher keine Erfahrung damit. Es soll aber wohl AirPlay-Apps für FireTV geben.

Ich würde aber bis April warten, bis der Nachfolger rauskommt. Der hat die Sprachfernbedienung gleich dabei und mehr CPU-Power, mehr Codes und besseres WLAN (Produktinfo CB).
Ich rüste dann auch im April auf und der aktuelle Stick wandert dann zum 2. TV.

Ein Apple TV wäre mir zu teuer und zu eingeschränkt, obwohl ich Apple-Geräte gerne nutze.

Einen Raspberry habe ich auch mal eine zeitlang genutzt. War aber alles immer eine Fummelarbeit.
Meine Freundin wollte ein Gerät, was einfach da ist, wenn der TV läuft und nicht erst die Platine anstecken, beim Dual-Boot das passende OS anwählen etc. Das ist dann nur was für mich :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mac4life schrieb:
Ich würde die 2017er Version des FireTV-Sticks nehmen

Also gibt es da Hardware-technisch Unterschiede?

mac4life schrieb:
Ein Apple TV wäre mir zu teuer und zu eingeschränkt, obwohl ich Apple-Geräte gerne nutze.

Jo, so geht es mir auch.

mac4life schrieb:
Einen Raspberry habe ich auch mal eine zeitlang genutzt. War aber alles immer eine Fummelarbeit.
Meine Freundin wollte ein Gerät, was einfach da ist, wenn der TV läuft und nicht erst die Platine anstecken, beim Dual-Boot das passende OS anwählen etc. Das ist dann nur was für mich :-)

Genau aus diesem Grund kommt das auch nicht für mich in Frage. Traue mir das durchaus zu mit meinem Know-How, habe aber gerade keine Zeit und Lust da Unmengen an Bastelarbeit zu investieren

weiß einer, ob man mit dem firetv-stick twitch streams auf source qualität (1080p) schauen kann?
hab auf meinem samsung smart tv die inoffizielle twitch app. auf der wird nur high quality unterstuetzt leider

Also gibt es da Hardware-technisch Unterschiede?

Ja, wie ich auch geschrieben habe:

- CPU: MediaTek ARM, 4x 1.30GHz (vorher: Broadcom Capri 28155 (ARM Cortex-A9), 2x 1.20GHz)
- Video-Codecs: HEVC (H.265), AVC (H.264) (vorher: Video-Codecs: H.264)
- WLAN: 802.11a/​b/​g/​n/​ac (vorher: WLAN: 802.11b/​g/​n)
- Zusatz: Alexa Sprachfernbedienung (vorher: musste man diese Fernbedienung Extra kaufen, für 24,99 €)

weiß einer, ob man mit dem firetv-stick twitch streams auf source qualität (1080p) schauen kann?

Naja, man kann auf dem Stick ja auch Andorid-Apps nutzen.
Vielleicht kann man da schnell in Erfahrung bringen, ob 1080p gehen?!

mac4life schrieb:
Naja, man kann auf dem Stick ja auch Andorid-Apps nutzen.
Vielleicht kann man da schnell in Erfahrung bringen, ob 1080p gehen?!
yeah, auf android geräten läuft 1080p mit der twitch playstore app

nutzt hier zufällig jemand den firetv-stick in verbindung mit der twitch app und kann was über die qualität der streams sagen? danke

Was ich so sehe laggen mit dem alten fire stick streams mit 60fps und die 1080 Qualität ist nicht so gewaltig aber machbar. Liegt aber auch daran das in meinem Fall league of Legends am PC geschaut wird mit nem 21 Zoll auf 50 cm Abstand. Für so ein Spiel sind 40 Zoll auf gefühlt 3 Meter nicht der Bringer beim anschauen

Zurück
Oben