Kaufberatung: Top oder Flop?

Abo schrieb:
ok werde ich. Danke :)

Ich hätte da noch eine persönliche Frage. Da ich mich mit PCs nicht so gut auskenne, würde mich mal interessieren, warum dieser Prozesser mit den 3,3 Ghz teurer als der mit 4,0 GHz ist.

Der ist teurer weil er 6 Kerne (12Threads) bietet anstatt 4 (8 Threads).
Mit bissl übertakten kann man den noch etwas hochprügeln.
Die 12 Threads machen sich halt extrem im Videoediting bemerkbar (Verarbeitungszeit). Gaming ist da eher nicht der Punkt. Vielelicht in zukunft.

Nando. schrieb:
Frage ist, ob es die Essence STX II sein muss oder ob nicht die Essence STX reicht

Ich habe bei mir zu Hause einen externen DAC für 50€ gekauft, der befeuert meinen DT 770 odentlich.
Soundkarte ist nicheinmal von nöten... in meinem Fall.

Und irgendwie passt der Monitor nicht zum Rest ... kein schöner IPS-Monitor mit 2560x1440? Evtl. mit G-Sync?

Er zockt hauptsächlich Shooter, da ist ein 144Hz Monitor nicht fehl am Platz mMn. Ich bina ber auch eher ein Freund von IPS-Displays :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist übertakten via Software kidnerleicht.
Man darf es halt nicht übertreiben und in kleinen Schritten arbeiten.

Gefahr gibt es eigentlich nur in der Stabilität des Systems.
Ist mit viel testen und kontrollieren verbunden, bis man einen takt gefunden hat, der in allen lagen Stabil hält.

Üertakten ist ein Thema für sich, für das du dich, wenn es soweit ist, drüber informieren musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kriege ich schon ein wenig Angst. :)

Passt vielleicht dieser Prozessor: Intel® Core™ i7-5930K

Lieber bezahle ich ein wenig mehr Geld, nicht dass ich dann ein Fehler mache. ^^
 
Mach dir jetzt keinen Kopf.

Im Grunde: Wenn du nur Leistung beim spielen haben willst und dir die Geschwindigkeit beim rendern von Videos eher gleichgültig ist, dann nimm den i7 4790k mit einem normalen 100€ teurem 1150er Board und DDR3-Speicher.

Wenn du beides haben willst nimm den 5820k und wenn irgendwann der zeitpunkt kommen sollte, dass du merkst "uhh, die CPU wird mir aber langsam etwas zu lahm", dann kannst du imemrnoch darüber anchdenken ob du Ihn Übertakten möchtest.

Nur weil du Ihn übertakten kannst, heisst es nicht, dass du es sofort machen musst ^^
 
Ok. :)

Könnten Sie mir für die erste Alternative, also wenn der Fokus nur auf das Zocken ausgelegt ist, ein Mainboard empfehlen, also mit PCIe, wegen der Soundkarte. ^^
 
Oft empfohlen werden die beiden Gigabyte Mainboards hier:

Klick
Klick

mMn ist das MSI Krait SLI recht günstig:

Klick

Alle unterscheiden sich halt vom Layout, Features und den Schnittstellen.
Musst du am Ende halt schauen, was du so brauchst... ^^

Farblich zum krait dann diese hier: Klick :D
 
Ok. :) Ich lasse noch mal eine Zusammenfassung da, nicht dass ich später die falschen Teile kaufe. :)

Zusammenfassung: 1. Fürs Zocken
CPU: Intel i7-4790K Core Prozessor (4.00 GHz, Max. Turbo 4.4 GHz, Sockel 1150, 8M Cache, 88Watt)

GPU: GIGABYTE GeForce GTX 980 4096MB GDDR5 PCI-E 3.0 25

RAM: Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16)

MB: Gigabyte GA-Z97-D3H

PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Gehäuse: Corsair Carbide Series Silber Air 540 High Airflow Mid PC Gehäuse (CC-9011034-WLED)

HDD: Seagate Barracuda ST2000DM001 interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)

SSD: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz

DVD: SAMSUNG SH-S224DB/BEBE 24x8x16xDVD+RW 24x6xDVD-RW

Cooler: TR HR-02 Macho Rev.B Multiple Heatpipe Kühler, Intel LGA 775/1366/1156/1155/2011/1150/2011-3, AMD AM2(+)/AM3(+)/FM1/FM2(+), TY 147A PWM Lüfter (300 - 1.300 U/min, 15 - 21 dBa, 28,7 - 125 m³/h)

Soundkarte: ASUS Xonar Essence STX II, PCIe x1 (90YA00MN-M0UA0)

2. Fürs Rendern und Zocken
CPU: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz

GPU: GIGABYTE GeForce GTX 980 4096MB GDDR5 PCI-E 3.0 25

RAM: G.Skill Value DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-32GNT)

MB: MSI X99S SLI Plus (7885-002R)

PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Gehäuse: Corsair Carbide Series Silber Air 540 High Airflow Mid PC Gehäuse (CC-9011034-WLED)

HDD: Seagate Barracuda ST2000DM001 interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)

SSD: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz

DVD: SAMSUNG SH-S224DB/BEBE 24x8x16xDVD+RW 24x6xDVD-RW

Cooler: TR HR-02 Macho Rev.B Multiple Heatpipe Kühler, Intel LGA 775/1366/1156/1155/2011/1150/2011-3, AMD AM2(+)/AM3(+)/FM1/FM2(+), TY 147A PWM Lüfter (300 - 1.300 U/min, 15 - 21 dBa, 28,7 - 125 m³/h)

Soundkarte: ASUS Xonar Essence STX II, PCIe x1 (90YA00MN-M0UA0)

Also jetzt ist alles perfekt oder? Für was ich mich dann entscheide, liegt an mir oder? Haben Sie vielleicht noch eine Empfehlung, für was ich mich entscheiden sollte? Also für das erste oder zweite Paket? Vielen Dank.
 
HominiLupus schrieb:
@Chesterfield: wie lebt es sich 15 Jahre in der Vergangenheit denn so?

Rome1981 schrieb:
Ähnliches habe ich mich auch gefragt... :)

ihr werdet es vvlt nicht verstehen, aber jedes "grafikstudio" verwendet gerade für Photoshop und co immer noch lieber einen MAC als einen PC, auch wenn die hardware in der regel schwächer ist wie ein vergleichsweise gleich teurer PC. also nix mit 15 jahre , fragt nach. mein cousin ist grafiker in einer werbeagentur und die meisten benutzen einfach liiber einen mac :)
 
@Abo, mir fällt nichts grobes mehr auf was man ändern müsste.
Kleinigkeiten und hätte, könnte... gibt es immer, aber vielelicht haben andere ja noch etwas auszusetzen :)
 
Hmmm ... sind das die "Grafikstudios", die immer noch auf 8 Bit setzen, weil Apple sich im Gegensatz zu Windows immer noch gegen 10-Bit-Farbwiedergabe sperrt? ;):D
 
Alles klar.

Dann bedanke ich mich für diese professionelle und seriöse Kaufberatung. Ihr habt mir echt geholfen. Ich werde mir diese Teile kaufen und den PC zusammenbauen und werde vielleicht noch ein Feedback da lassen. Ihr habt mir echt geholfen.

Super vielen lieben Dank. Ein besonderes Danke Schön an Bridax.

Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Tag. :)
 
Entschuldigung wenn ich nochmal störe und zwar geht es um den Kühler. Ich habe mich gerade mit OC auseinandergesetzt und dort wurde gesagt, dass man einen guten Kühler braucht.
Soll ich mir einen Wasserkühler kaufen?
 
Hier ein recht aktueller Vergleich von echten Wasserkühlern für die CPU. Der Phobya UC-2 für knapp 30€ hat dort bestens abgeschnitten!
 
Verstehe. Es lohnt sich doch dieser HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) COPPER AN bei diesem GPU und diesem CPU. Oder muss ich mehr Geld in das CPU und GPU investieren?

Ich möchte wirklich nur, dass der PC immer gekühlt wird und unter keinen Umständen überhitzt. Der PC soll einfach kühl laufen, auch bei einer Übertaktung gleich nicht ausarten.
 
Willst du dir wirklich eine komplette Wasserkühlung antun? Pumpe, Schläuche, Kühler, Radiatoren, Lüfter etc.?

Du meinst sicher All-in-One-Lösungen ... richtig?

Kaufe dir einfach einen großen, guten Lüftkühler wie den den Noctua NH-D15 und alles ist schick ...
 
Hmm^^ Macht der PC mit einem Luftkühler laute Geräusche?
 
Nein ... im Allgemeinen sind Festplatte, GPU und Gehäuselüfter lauter.

Auch eine Wasserkühlung kommt nicht ohne Lüfter aus!
 
Zurück
Oben