Kaufberatung upgrade des bestehenden Systems

lhysander

Cadet 3rd Year
Moin ich will meinen jetzigen PC aufrüsten, da er die Spiele die ich zurzeit spiele nicht mehr schafft. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

1. Preispanne: Leider derzeit nicht viel. um die 250 Euro. Zur Not könnte es auch bissal mehr. Will hauptsächlich die CPU aufwerten.

2.Verwendungszweck: Gaming und Office. Spiele die laufen sollten. Total War Warhammer 2 Black desert Online.
Meine Auflösung ist 1280x1024. Qualität sollten Mittel bis Hoch sein dazu stabile FPS im 40-60 Bereich.

3. Bisheriges System: Amd A8-7600 8Gb DDR-3 2400 Ram. GTX 750Ti. CPU Cooler Artic Freezer.

4. Nutzungszeit/Aufrüstvorhaben: So in 2-3 Jahren würde ich ihn dann richtig aufrüsten so für 1000 Euro. Brauche leider jetzt was fürn übergang da selbst auf niedrig alles Ruckelt.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?: Also besondere Anforderungen hab ich nicht, vielleicht nicht zu laut.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?: Zusammenbauen ist kein Problem.

Habe schon 2 Varianten im Auge, einmal den FX-8350 da brauchte ich nur CPU+Mainboard. Oder den Ryzen3, dort müsste ich aber noch neuen Speicher holen.

Was empfiehlt ihr so? Danke für jede hilfe.

MfG

Lhysander

Zuletzt bearbeitet:
i7 2600k/2700k
p67/z68/z77 board
+weitere 8gb ram
+kühler

alles natürlich gebraucht.
neu kannst du knicken

Welches Board hast du jetzt drin ??

Mainboard: BIOSTAR Group A78MD
Ergänzung ()

Hatte bei mindfactory geguckt da bekämme ich den Ryzen+DDR4 8GB+Mainboard für um die 270 Euro den FX-8350 mit Mainboard um die 200.

Kenn mich nur nicht mehr mit den Leistungen aus heutzutage. Ob die ausreichen würden.

Ich würde mir jetzt keinen 8350 mehr holen.

Klares Go für die Ryzen-Variante, vor allem von der Leistung her und langfristiger Sinnhaftigkeit.

Allein schon, weil sich die AM4 Plattform noch mit besseren CPUs Upgraden lässt, zumindest der kommende Refresh sollte ja angeblich auch auf allen aktuellen AM4 Boards laufen, was danach kommt steht erstmal offen.
Aber selbst wenn nicht, so wäre immerhin ein R7 1800x möglich, was eine deutliche Leistungssteigerung zum Ryzen 3 wäre.

AM3 hingegen ist tot und von der Performance her nicht wirklich berauschend, neu würde ich mir davon nichts holen, dann eher ,wie Keksdose geschrieben hat, nen alten Sandy i5/i7 und übertakten, aber da sollte man immer auch im Kopf behalten, das die Hardware gerne schon mehrere Jahre OC hinter sich hat und entsprechend gealtert ist.

Nachtrag: ich würde mich an den Komponenten aus der FAQ orientieren:
Gigabyte GA-AB350M-DS3H
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16
Wäre eine Alternative. Habe gerade gesehen, das der von dir ausgesuchte Dual Ranked ist, schenken sich also im Grunde nix an Geschwindigkeit.
Bei der CPU würde ich mir aber überlegen den Ryzen 3 2200G zu nehmen, für knapp 10€ mehr hat der eine integrierte GPU (die gar nicht mal so übel ist) und taktet höher als der Ryzen 3 1200.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank für eure hilfe-Werde mal nach den I7 gucken und wenn ich nix anständiges finde dann den Ryzen 3 2200.

Würde sich nicht zum Übergang eine Aufrüstung auf deinem Board lohnen ??
Z.B: AMD A10 7890K

Laut Benchmarks mit nur einem RAM Riegel wäre es aber besser, auch beim 2200G deine GTX 750Ti weiter zu verwenden.
Das ist aber auch ok, da die GTX 750Ti ein klein wenig stärker ist als die integrierte Vega 8, im Schnitt kriegste da 5 - 15 FPS mehr, je nach Spiel.
Es lohnt sich aber trotzdem den 2200G zu nehmen statt den 1200er.

Falls du dich für das Ryzen System entscheidest, nimm die vorgeschlagenen Teile von mykoma.

Ich hätte da ein Gegenvorschlag. Zur Überbrückung:

https://www.caseking.de/asrock-970m-pro3-amd-970-mainboard-sockel-am3-mbar-204.html

https://www.caseking.de/amd-fx-6300-6-core-3-5-ghz-piledriver-sockel-am3-boxed-hpam-050.html

https://www.caseking.de/arctic-freezer-xtreme-rev.2-cpu-kuehler-120mm-cpar-027.html

Total 164,70 Euro

Gutes Verhältnis günstig und dein RAM läuft auf diesem Board auf deinen 2400MHz. Den Kühler dazu, weil dieser Prozi ein 95Watt TDP hat. Dein alter Kühler reicht dazu zu 99% nicht aus, aber trotzdem weit unter 200 Euro und alles neu! ;-)
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Laut Benchmarks mit nur einem RAM Riegel wäre es aber besser, auch beim 2200G deine GTX 750Ti weiter zu verwenden.
Das ist aber auch ok, da die GTX 750Ti ein klein wenig stärker ist als die integrierte Vega 8, im Schnitt kriegste da 5 - 15 FPS mehr, je nach Spiel.
Es lohnt sich aber trotzdem den 2200G zu nehmen statt den 1200er.

Falls du dich für das Ryzen System entscheidest, nimm die vorgeschlagenen Teile von mykoma.

Der TE hat in einem anderen Tread geschrieben, er hätte eine R9 280X...

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben