Kaufberatung Upgrade von GTX 970 auf RX 7900 XT

Aratosh

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
57
Hallöchen zusammen, ich kann mich bei der Wahl einer neuen Grafikkarte zwischen 2 Radeon wirlich nicht entscheiden und wollte euch einmal Fragen zu welcher ihr tendieren würdet.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 750 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …All mögliche Spiele auf die ich aktuell und in zukunft Lust habe.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Meist spiele ich noch auf Full HD, das wird sich für mich vermutlich auf WQHD dauerhaft ändern und eventuell Gelegentlich mal 4K wenn ich lust dazu habe.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • In Rennspielen z.b. und anderen Spielen wie Shootern wären mir gute 50-60 FPS schon wichtig

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Allerhöchstens einmal zur Video Bearbeitung falls ich meine Spiele streamen sollte.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... ich würde 2 Monitore nutzen. Welche genau weiß ich noch nicht, bis 27".

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7800x 3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Gigabyte Windforce GTX 970 3x OC 4 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Thermaltake Smart RGB 600 Watt ( Wird ausgetauscht gegen 750 oder 850 bis zu 1000 Watt )
  • Gehäuse: … Aerocool XPredator X3 White Edition, alternativ älterer Antec Big Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Ich habe genau 2 Grafikkarten im Augenmerk und kann mich zwischen diesen beiden absolut nicht entscheiden.

ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming White OC 20 GB
( Spricht mich optisch wirklich am meisten an und ich schau oft in's Gehäuse da es links von mir umgedreht steht )

Sapphire Nitro + Radeon RX 7900 XT Vapor-X 20 GB
( Überzeugt mich bei der Leistung und einigen Reviews am meisten. Allerdings soll sie laut GPU-Monkey nur 7% Mehrleistung bei 23 % Mehr Watt-Aufnahme haben. Ich würde technisch ganz klar zu ihr tendieren, aber das Design sagt mir im gegensatz zur AsRock weniger zu. )


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Gerne dieses Wochenende.. Wollte wenn möglich heute noch bestellen.
 
Unabhängig von den, laut GPU-Monkey, 7% mehr Leistung bei 23% mehr Leistungsaufnahme würde ich aus meiner Erfahrung behaupten, Sapphire hat das bessere Kühlungsdesign (Lautstärke und Kühlung).
Und man muss eine GPU auch nicht out of the box verwenden, kannst auch Leistungsaufnahme reduzieren etc.

Ich hatte/habe bisher einige Sapphire Produkte und bin mit deren Qualität überwiegend zufrieden.
Wenn die Optik wichtig ist, dann kannst du auch die ASRock nehmen. Sollte von den Lebenserwartungen her keinen großen Unterschied machen und im Gaming sollte der Unterschied in den meisten Fällen auch vernachlässibar sein (außer es geht um bspw. 56fps gegenüber 60fps oder vergleichbare Sznarien).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aratosh
Spulenfiepen und Übertaktung (sowie auch Undervolting) ist immer vom einzelnen Produkt abhängig. Es kann theoretisch jede Karte treffen. Leider muss man da meist blind bestellen und findet es erst zu Hause heraus.

Der Werkszustand ist nicht alles, will ich damit sagen.

Deine Antwort hast du dir quasi schon selbst geliefert. Die Optik. Und nur darauf kommt es an.
Anderen wäre die Optik hingegen völlig egal.


Aus dem letzten Thread:

Falls ein Netzteil notwendig würde:
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-750w-atx-3-1-vita-750gm-ppa7507902-a3170138.html
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aratosh und Azghul0815
Ich würde die Hellhound oder die Pulse nehmen. Die Nitro ist sehr teuer und wäre mir den Aufpreis nicht wert, da biste dann schon fast bei einer 4070Ti S.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Nur 2 Jahre Garantie wäre bei mir aber ein Ausschlußkriterium, auch wenn das Netzteil gut getestet ist. Fast alle anderen Hersteller in dem Preisbereich/Qualitätsbereich geben 10 Jahre Garantie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aratosh
Puh schwierig. Also ja, optisch gewinnt bei mir die ASRock schon, sogar vor der Spectral Hellhound. Aber irgendwie vertrau ich ASRock im Thema Grafikkarte da noch nicht so ganz, meine Intuition sagt mir das Sapphire da Qualitativ und Kühltechnisch die bessere Lösung ist.

Wobei, ich hatte mit zwei Mainboards von AsRock ( 2004 und 2011 ) keinerlei schlechte Erfahrungen gesammelt.
Bei Radeon war ich mit der PowerColor Radeon 9800XT früher Anno 2005 absolut zufrieden.
2009 hatte ich auch eine Sapphire Vapor-X HD, welche weiß ich nicht mehr genau. Da war ich nicht so sehr zufrieden.

Hm, qual der Wahl, danke für die Tipps mit dem Netzteil, das wäre auch fällig ja.
Ein guter Freund ehemals vom Fach meinte auch, ATX 3.1, gute Effizienz und FSP, Seasonic, Thermaltake, BeQuiet oder Enermax. Karte meinte er auch erst Hellhound, sprach dann aber von Spulenfiepen und sagte heute ganz klar Sapphire.


Was das Spulenfiepen betrifft, wenn ich als Kunde eine neue Karte bei Mindfactory z.b. kaufe, dann hat die ja Garantie. Wenn die Karte einmal angenommen vom Spulenfiepen betroffen sein sollte, kann man die da nicht unter Garantie austauschen ?

Also kurz gesagt : Optisch ja ASRock, Qualitativ schreckt mich das eher ab, da bin ich intuitiv ganz klar bei der Sapphire.

Wäre ich mir da nicht so unsicher hätte ich mich wohl schon entschieden.

Bezüglich Nvidia, ja ich war auch erst Monate bei Nvidia am schauen, hab dann aber verglichen und mir gesagt, gut, ich nehm eine 7900 XT - bis zu 750€ kann ich einmal bei Radeon gehen, und geb dem Hersteller wieder mein Vertrauen.

Liebe Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Bei AMD würde ich persönlich zu XFX, Powercolor oder Sapphire greifen. Die machen eigentlich seit Jahren die besten Custom Designs für AMD. Asrock sind bei den GPUs relativ neu bzw. nicht so präsent. Habe mit Asrock beim Thema GPU auch keine persönlichen Erfahrungen.

Aratosh schrieb:
Wenn die Karte einmal angenommen vom Spulenfiepen betroffen sein sollte, kann man die da nicht unter Garantie austauschen ?
Nein, die Garantie/Gewährleistung umfasst kein Spuhlenfiepen, ist ja kein Defekt, macht nur lärm.
Du kannst aber theoretisch von deinem 14 tägigem Rückgaberecht Gebrauch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aratosh
Aratosh schrieb:
da bin ich intuitiv ganz klar bei der Sapphire.
1726834978900.png


Wobei ich sagen muss, wer ältere Games ohne VSync oder FPS Limiter zockt, und sich über Spulenfiepen wundert, der hats nich ganz verstanden. 120Hz/FPS dürften für die meisten flüssig genug sein. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aratosh
Aratosh schrieb:
Ein guter Freund ehemals vom Fach meinte auch, ATX 3.1, gute Effizienz und FSP, Seasonic, Thermaltake, BeQuiet oder Enermax
Man kauft nicht nach Marke sondern nach Modell, jeder der Genannten hat auch Müll im Sortiment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aratosh und DF86
Ui, dass ist ja ein starkes Stück. Gut ich würd es für Vernünftig halten dass die in dem 14 Tage Rückgaberecht ohne weiteres umgetauscht würden, falls das der Fall sein sollte.

Eben drumm, dass AsRock in dem Bereich noch relativ neu ist hält mich etwas ab.
Wenn möglich wüsste ich ganz genau was ich machen würde : Gehäuse von der ASRock irgendwo besorgen und auf die Sapphire drauf schrauben. 😂

Zurück zum Thema : Ja, daher wollte ich mir ein paar Erfahrungswerte und Tipps reinholen bevor ich mich entscheide. Ich schreib hier lieber im Forum und hol mir allmögliche Meinungen herein bevor ich mich Blindlings einfach aus dem Bauch entscheide und das im nachhinein bereue. Von wegen "Oh, man hät ich doch bloß mal die andere genommen".

Ja, du zu dem Thema Vsync, FPS usw.. also, ich weiß nicht, ich bin da nicht mehr so extrem Penibel wie vielleicht mit 20^^ Mir ist es einfach nur noch wichtig : Das Spiel läuft gut.. und richtig flüssig. Ob jetzt unter 120Hz oder was auch immer.

Bei dem Netzeil, wo sollte ich darauf genau achten ? Also er erklärte mir das so, das z.b. ASUS und einige andere halt woanders billig die Netzteile bis zu einer bestimmten Modellklasse herstellen lassen, bis meinentwegen 850Watt im Sortiment und genannten Modellen so und so und dass die dann ab einer bestimmten Modelreihe auch Hauseigen die richtig guten Netzteile herstellen.

Gut bei dem Thema Netzteil bin ich nicht so bewandert. Hatte mit einem BeQuiet Straight Power und dem Thermaltake momentan keine schlechten Erfahrungen.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aratosh
Aratosh schrieb:
das z.b. ASUS und einige andere halt woanders billig die Netzteil bis zu einer bestimmten Modellklasse herstellen lassen
Also in der Liste die du aufgezählt hast sind nur FSP und Seasonic (früher auch Enermax) echte Hersteller, alle anderen kaufen zu und kleben ihr Label drauf.
BeQuiet und Corsair reden dann auch noch ein wenig mit was die Plattform angeht, selbst gefertigt wird aber nix.

Billig muss das nicht unbedingt sein, da sind auch sehr gute Modelle mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aratosh
Oh okay.. etwas erschreckend muss ich sagen. Ja gut, da würde ich mir tatsächlich gerne ein Netzteil hier empfehlen lassen. Sind die Effizienzen wie Bronze, Gold oder Platin noch ein Richtwert an dem man sich heute orientieren kann ?

Ich denke bei der Radeon wird es wohl die Sapphire.
Bei der Grafikkarte entscheide ich mich bis morgen Mittag definitiv.

Grüße! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aratosh und ferris19
Aratosh schrieb:
Ein guter Freund ehemals vom Fach meinte auch, ATX 3.1, gute Effizienz und FSP, Seasonic, Thermaltake, BeQuiet oder Enermax.
Fast richtig. 3.0 ist gut genug. 3.1 zum Teil sogar nachteilig. Falls dich Details interessieren, such mal nach dem Test von IgorsLab.

Aratosh schrieb:
Karte meinte er auch erst Hellhound, sprach dann aber von Spulenfiepen und sagte heute ganz klar Sapphire.
Davon habe ich bezüglich der 7900 XT & XTX Hellhound mehrfach gelesen.
Mit der 7800 XT Hellhound hingegen bin ich sehr zufrieden.


ferris19 schrieb:
Nur 2 Jahre Garantie wäre bei mir aber ein Ausschlußkriterium, auch wenn das Netzteil gut getestet ist.
Das wundert mich ebenfalls extrem. Unschlagbar ist die im Test (HW Busters) gemessene Lautstärke.


Übersicht Netzteil:

Das GF3 soll 30dB(A) erreichen. Eine Menge Holz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben