Aratosh
Cadet 3rd Year
Hallöchen zusammen, ich kann mich bei der Wahl einer neuen Grafikkarte zwischen 2 Radeon wirlich nicht entscheiden und wollte euch einmal Fragen zu welcher ihr tendieren würdet.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 750 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Allerhöchstens einmal zur Video Bearbeitung falls ich meine Spiele streamen sollte.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... ich würde 2 Monitore nutzen. Welche genau weiß ich noch nicht, bis 27".
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
... Ich habe genau 2 Grafikkarten im Augenmerk und kann mich zwischen diesen beiden absolut nicht entscheiden.
ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming White OC 20 GB
( Spricht mich optisch wirklich am meisten an und ich schau oft in's Gehäuse da es links von mir umgedreht steht )
( Überzeugt mich bei der Leistung und einigen Reviews am meisten. Allerdings soll sie laut GPU-Monkey nur 7% Mehrleistung bei 23 % Mehr Watt-Aufnahme haben. Ich würde technisch ganz klar zu ihr tendieren, aber das Design sagt mir im gegensatz zur AsRock weniger zu. )
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Gerne dieses Wochenende.. Wollte wenn möglich heute noch bestellen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 750 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? …All mögliche Spiele auf die ich aktuell und in zukunft Lust habe.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Meist spiele ich noch auf Full HD, das wird sich für mich vermutlich auf WQHD dauerhaft ändern und eventuell Gelegentlich mal 4K wenn ich lust dazu habe.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- In Rennspielen z.b. und anderen Spielen wie Shootern wären mir gute 50-60 FPS schon wichtig
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Allerhöchstens einmal zur Video Bearbeitung falls ich meine Spiele streamen sollte.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... ich würde 2 Monitore nutzen. Welche genau weiß ich noch nicht, bis 27".
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7800x 3D
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Gigabyte Windforce GTX 970 3x OC 4 GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Thermaltake Smart RGB 600 Watt ( Wird ausgetauscht gegen 750 oder 850 bis zu 1000 Watt )
- Gehäuse: … Aerocool XPredator X3 White Edition, alternativ älterer Antec Big Tower
... Ich habe genau 2 Grafikkarten im Augenmerk und kann mich zwischen diesen beiden absolut nicht entscheiden.
ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming White OC 20 GB
( Spricht mich optisch wirklich am meisten an und ich schau oft in's Gehäuse da es links von mir umgedreht steht )
Sapphire Nitro + Radeon RX 7900 XT Vapor-X 20 GB( Überzeugt mich bei der Leistung und einigen Reviews am meisten. Allerdings soll sie laut GPU-Monkey nur 7% Mehrleistung bei 23 % Mehr Watt-Aufnahme haben. Ich würde technisch ganz klar zu ihr tendieren, aber das Design sagt mir im gegensatz zur AsRock weniger zu. )
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Gerne dieses Wochenende.. Wollte wenn möglich heute noch bestellen.