Kaufberatung Upgrade von Ryzen 5 2600 / RX580

BalthasarBux

Commodore
Ich habe seit ein paar Monaten einen neuen Monitor mit 4K und 144Hz, was am Laptop perfekt ist, aber am Desktop laufen logischerweise die wenigsten Spiele in 4K und mehr als 60Hz kann ich wegen der Grafikkartenausgänge eh nicht darstellen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Frostpunk, Cyberpunk 2077, Uncharted, God of War, RDR2, Witcher3
  • Welche Auflösung? 4K am Monitor (FHD über den Beamer)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch, aber ultra muss nicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 muss sie nicht schaffen, aber über 60 wären schon toll.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine oder besonders wenig Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es ist ein Gigabyte M32U (4K, 144Hz, FreeSync hatter)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (2x8GB G-Skill F4-3000C14D-16GVK)
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: BeQuiet StraightPower 11 550W
  • Gehäuse: SilentBase 601
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 580
  • HDD / SSD: 2x1 TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kommt drauf an. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Wenn's nicht vierstellig wird, freu ich mich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern dieses Jahr, kann aber auch noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selbst.

Die Frage ist nun, ob es reicht, eine aktuellere Grafikkarte reinzubauen und fertig (vielleicht noch RAM hoch). Dann könnte ich Mainboard und CPU vorerst noch 1-2 Jahre behalten, oder bau ich mir damit Flaschenhälse in das System? Je nach Grafikkarte äre natürlich auch ein stärkeres Netzteil nötig.
Ich muss nicht alles auf 4K@144Hz zocken, da bin ich flexibel (und halt ja auch noch meinen FHD-Beamer aus). Raytracing ist auch nicht nötig.

Ist aktuell wegen Vorstellung neuer Grafikkartengenerationen ein schlechter Zeitpunkt? Ich kann durchaus auch noch ein paar Monate warten und erneuere bis dahin erstmal nur meine Gehäuse- und CPU-Lüfter.

5600 oder 5800X3D, 32GB RAM, neue Grafikkarte.
Ist aus Sicht P/L erstmal die sinnvollste Entscheidung. Die CPU muss mit und Grafikkarten im interessanten Preisbereich wird es erst mal nicht geben, bis die alten abverkauft sind. Mehr Leistung als aktuell wirst du für das Geld auch nicht bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und BalthasarBux
BalthasarBux schrieb:
Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
Ein 5600 passt nach BIOS-Update und ist nicht teuer. Der Ram ist nicht üppig, könnte für die og. Spiele jedoch "noch" ok sein.

BalthasarBux schrieb:
Netzteil: BeQuiet StraightPower 11 550W
Falls du das behalten möchtest, kommt eine RX6800 infrage. Eine 6900xt allenfalls dann, wenn du sie so weit wie möglich im Verbrauch optimierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Moin,

BalthasarBux schrieb:
Die Frage ist nun, ob es reicht, eine aktuellere Grafikkarte reinzubauen und fertig (vielleicht noch RAM hoch). Dann könnte ich Mainboard und CPU vorerst noch 1-2 Jahre behalten, oder bau ich mir damit Flaschenhälse in das System? Je nach Grafikkarte äre natürlich auch ein stärkeres Netzteil nötig.
Mit dem aktuellen NT wäre grob eine 6800/3070 drin jeweils nicht unbedingt Modelle mit massivem Werks OC.

Für 4K sollte es schon mindestens eine 6800 sein, gerne auch 6800XT/6900XT oder 3080 12GB/3080Ti.
Dafür ist dann aber ein neues NT fällig.

Was die CPU angeht, du kannst einfach das aktuelle BIOS flashen, dann kannst du auf dem Board auch Ryzen CPUs der aktuellen Gen betreiben.
Einen 5700X würdest du z.B. gerade für 209€ im Mindstar bekommen, einen 5800X3D für 349€.
Beides wäre auf jeden Fall ein ordentliches Upgrade zum 2600.
Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus, was ist da vorhanden?

Ram wäre ein Upgrade auf 32GB sicher nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Bei 4K musst du schon tief in den Geldbeutel greifen. Bei AMD RX 6800 oder RX 6900. Bei Nvidia RTX 3080 12GB/3080Ti oder RTX 4080 oder 4090. Wenn du natürlich noch etwas warten könntest wegen der neuen Grafikkartengeneration tue das. Dann werden die alten auf jeden Fall billiger und die neuen sind besser verfügbar.

Dein Netzteil könnte dann ein Upgrade auf min 750 Watt vertragen.

Prozessor würde ich erstmal lassen…klar ist nicht der schnellste, aber es kommt mehr auf die GPU an.

RAM auf 32 GB gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Würde auch den 5600+Adata XPG Core 850 + 6900xt nehmen. Mit einer 6900xt im Angebot für ca. 700€ bleibste dann auch dreistellig.

• Gefällt mir
Steh vor der selben Entscheidung und gehe auch den Weg der 6900 XT, falls sie um die 700€ mal kommt. Bei der CPU schau ma mal was der 2700x noch Leistet und dann entscheide ich.

Also meine Empfehlung lautet auch 5600 + Netzteil 850W + 6900XT

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und schnitzelking
naja also der sprung von 6core zu 6core ist quasi gar nicht da , würde ich nicht machen, würd eher sagen hole dir 8core, eher 12core wenn du länger ruhe haben magst, allerdings dürfte der 12core nicht zu deinem mb passen,vorallem bei sowas wie cyberpunk ... und 4k mit ner 6800 kriegste genauso schlecht hin wie mit 3080 in cyberpunk, 4k = 4090 alles drunter ist dann halt nicht nextgen gfx das 4k zeitalter mit nextgen beginnt erst in 2 jahren, mfg

Zwirbelkatz schrieb:
Der Ram ist nicht üppig, könnte für die og. Spiele jedoch "noch" ok sein.
Mork-von-Ork schrieb:
Ram wäre ein Upgrade auf 32GB sicher nicht verkehrt.
zivilist schrieb:
RAM auf 32 GB gehen.
Könnt ihr das irgendwie belegen oder ist das einfach Nice-to-have? Klar der Ram ist aktuell günstig und mehr schadet nicht. Aber eine Notwendigkeit im Vergleich zu CPU und GPU sehe ich hier nicht.

Das letzte mal als CB das Thema betrachtet hat (dort war zB auch Cyberpunk im Benchmark Parkour) war das Fazit folgendes:
Denn in den Tests hat sich gezeigt, dass 16 GB fürs Spielen eigentlich durchweg ausreichend sind. Es gibt nur wenige Fälle, wo ein noch größerer Speicher bezüglich FPS oder Ladezeiten von Vorteil ist. Und wenn, dann ist dieser eher gering. Wer 16 GB derzeit im Rechner stecken hat, muss entsprechend noch nicht ans Aufrüsten denken.

mylight schrieb:
naja also der sprung von 6core zu 6core ist quasi gar nicht da , würde ich nicht machen,
Sorry aber das stimmt absolut nicht. Bin auch von einem 2600 auf einen 5600X gewechselt. Durch die deutlich höhrer IPC Leistung merkt man den Performance-Unterschied (von laut CB ca.160% in 720p) besonders ins Games deutlich. Der 2600 hat meine 6700XT immer wieder ausgebremst. Zudem kann der 2600 kein resizable BAR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, BalthasarBux, Captain Mumpitz und eine weitere Person
G00fY schrieb:
Könnt ihr das irgendwie belegen oder ist das einfach Nice-to-have? Klar der Ram ist aktuell günstig und mehr schadet nicht. Aber eine Notwendigkeit im Vergleich zu CPU und GPU sehe ich hier nicht.

Das letzte mal als CB das Thema betrachtet hat (dort war zB auch Cyberpunk im Benchmark Parkour) war das Fazit folgendes:

Sorry aber das stimmt absolut nicht. Bin auch von einem 2600 auf einen 5600X gewechselt. Durch die deutlich höhrer IPC Leistung merkt man den Performance-Unterschied (von laut CB ca.160% in 720p) besonders ins Games deutlich.
die tester schreiben immer viel quatsch bei cpus, imho, 6core 2018 vs 2020, einzige was zählt sind cores,6core und openworld kracher passen imho nicht, in gta5 haste da vllt 10fps mehr... grafikkarte ist wichtiger konnte mit nem 1600x+3080 auch cyberpunk zocken, aber mit 6core ploppt dir da halt alles nach und nach auf...klar leere openworld wer liebt die seelenlose landschaften selbst nicht , und ich habe nich umsonst sprünge geschrieben, also 8core ist minimum, kenne auch niemand der von 6core zu 6core wechselt, also nicht das wir uns falsch verstehen 5600X ist schon nice, aber doch nicht von nem 2600 wenn man bereit ist bis zu 1000€ auszugeben... der 5600x kostet nur 120€ ... das ist bei 1000€ quasi nichts, da kann man auch mehr ausgeben und hat dann länger ruhe, imho

• Gefällt mir
NobodySV schrieb:
Bei der CPU schau ma mal was der 2700x noch Leistet und dann entscheide ich.
Du kannst die Leistungsfähigkeit der CPU bereits heute und mit der aktuellen GPU testen.
Ggf. brauchst du dann nicht 2x umbauen.

Was limitiert hier eigentlich?

G00fY schrieb:
Könnt ihr das irgendwie belegen oder ist das einfach Nice-to-have?
Bei einem Neukauf würde ich natürlich jederzeit zu 32GB DDR4 (oder je nach modernerem Setup) DDR5 raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NobodySV und BalthasarBux
mylight schrieb:
in gta5 haste da vllt 10fps mehr.
[...]
aber mit 6core ploppt dir da halt alles nach und nach auf...klar leere openworld wer liebt die seelenlose landschaften selbst nicht , und ich habe nich umsonst sprünge geschrieben, also 8core ist minimum, kenne auch niemand der von 6core zu 6core wechselt
Guck dir einfach diesen Test an. Dort sieht man ganz klar dass ein Update von 2600X -> 5600X (auch in Open-World Games) deutlich mehr als 10 FPS Zuwachs bringt (eher 45% mehr FPS). Das macht sich besonders bei den min FPS deutlich bemerkbar.

• Gefällt mir
Falls du nicht direkt alles kaufen MUSST.
-> RX 6800 xt ( gibts teilweise mit Gutscheinen und ähnlichem für 550 - 600 € )
-> Falls nötig Undervolting oder neues Netzteil
Dann testen, ob du nicht sogar schon die erwünschte Leistung hast.

Falls nein
-> Überlegen ob neues MB oder nicht
-> Falls ja, DDR5 ist derzeit Nice to Have, guter DDR4 RAM und genügend davon > DDR5
-> Falls nein (Das würde ich machen ) -> Specs des ASRock B450 Pro4 würden passen, einen Ryzen 7 5700x ( gibts aktuell immer wieder für ca. 200€
Ja, man könnte 50€ sparen, 8 Kerne vs 6 Kerne -> 8, weil durch die aktuellen Konsolengenerationen viele Spiele auf 8 Kerne optimiert sind und auch noch eine Weile optimiert werden.

Testen ob die Leistung reicht und das Netzteil noch reicht.
Wenn nein
-> Ram Upgrade, das ASRock B450 Pro4 unterstützt glaube ich nur 3200, für alles drüber könnten Profile funktionieren, müssen aber nicht.
32 GB ( 2x16 ) 3600er liegen derzeit bei rund 100 €

-> Darüber freuen, dass AMD uns diesen modularen Upgrade Pfad ermöglicht.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Du kannst die Leistungsfähigkeit der CPU bereits heute und mit der aktuellen GPU testen.
Ggf. brauchst du dann nicht 2x umbauen.

Ja ich weiß aber ich baue gerne um :D

Danke an alle, das hilft mir sehr weiter. Eilig habe ich es nicht, Mainboard behalte ich noch, das Netzteil tausch ich bei Bedarf aus. RAM auch bei Bedarf.

Ich habe schon mal die Dinge gelistet, die hier grob empfohlen wurden: https://geizhals.de/?cat=WL-2803769
Bei der wichtigsten Anschaffung, der Grafikkarte, steh ich noch ein wenig vor nem Rätsel. Das Upgrade sollte schon spürbar sein, aber so wie ich es verstanden habe, ist 4K mit Ziel 120Hz erst mit der aktuellen/kommenden Generation möglich? Dann wäre mir der Preis für die 6900XT schon etwas hoch.

BalthasarBux schrieb:
aber so wie ich es verstanden habe, ist 4K mit Ziel 120Hz erst mit der aktuellen/kommenden Generation möglich?
Eventuell, aber nicht mit dem Budget. Wie gesagt, du wirst für dein Geld nicht mehr FPS bekommen, weil du dafür neben der Grafikkarte auch einen neuen Prozessor brauchst. Bis gut ins nächste Jahr werden wir eh kaum Mittelklassekarten der neuen Gen sehen, die wollen erst mal die alten abverkaufen. Und die Preise sind schon recht weit unten, ich glaube nicht dass sich da noch ein großer Rutsch bei den Preisen ergibt.

Dann lieber RX6800, moderate Settings und FSR(2). Das ist bereits ein Riesensprung zu deiner jetzigen Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und BalthasarBux
So, ich bin etwas weiter mit meinem Plan. Es wird
  • 5800X3D
  • Straight Power 850 Platinum
  • 6900XT
Am Preis des 5800X3D wird sich vermutlich nicht so viel tun, da noch kein ...3D-Nachfolger absehbar ist – interpretier ich das richtig?

Bei der 6900XT hatte ich mich auf die ASUS eingeschossen, die wohl sehr gut sein soll und bei Asus direkt für grob 700 angeboten wird, falls mal verfügbar.
Dann gibt es noch diese XFX SWFT (aktuell bei Mindfactory für 700), zu der ich auch hier im Forum kaum verwertbare Infos finde. Die MERC ist gut bewertet, bei der SWFT liest man alles von "Plastikbomber", über "angenehm leise" bis zu "viel zu laut".
Habe ich schlecht gesucht und gibt es zur SWFT Reviews? Gibts noch andere Karten, die empfehlenswert und preiswert sind ( 😬 ), und die ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Zurück
Oben