[Kaufberatung]USB-Stick

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Ich suche einen kompakten USB-Stick, USB-A, min. USB-3.0 , hohe Lese- und Schreibraten (dauerhaft, kein Abfall nach 10 Sekunden oder so). Größe reicht 128 oder 256 GB.

Er soll als flottes Speichermedium am RaspberryPi 4 8 GB genutzt werden und den Flaschenhals SD-Kartenschnittstelle etwas umgehen.
Typischerweise kommen hier 200 MB-Dateien alle 120s rein und müssen weggeschrieben werden oder Frame-Capture mit hohen FPS (Da können in 1-2 Minuten gut und gern mal 10 GB und mehr zusammenkommen)
(Astroberry - DeepSky und/oder Planetenfotografie)

Die Größe ist kritisch, da der Pi innerhalb einer Astromontierung eingebaut betrieben wird, aktiv gekühlt und es z.b. für eine SSD schlichtweg keinen Platz gibt. Ebenso dürfen die Nachbar-USB-Ports nicht blockiert werden, der Pi ist "ausgebucht" was die USB-Ports angeht.

Eine Suche in gängigen Vergleichsportalen liefert zwar reichlich hochtragende Versprechungen, wie es jedoch in der Realität aussieht, da verlasse ich mich lieber auf den Rat von Anwendern und persönlichen Erfahrungen.

Vielen herzlichen Dank bereits vorab für eure Tipps,

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Madman1209
Beide Optionen sind wie im Eingangspost bereits beschrieben nicht möglich:

SSD kein Platz, ich bekomme in den Pi evtl. einen Stick mit 70 mm Länge eingesteckt, mehr ist nicht drin. Der freie Raum ist ca. 50x75x20 mm hinter dem Pi, wobei 75 die Länge von den Ports weg ist.

Der SanDisk Extreme ist ein super Stick, habe ich selber in Verwendung, blockiert aber leider die nebenstehenden Ports.
 
Wenn der Platz lokal knapp ist, könnte man eine SSD oder einen fetteren Stick ja mit einem kurzen Kabel anbinden.
 
Nach extern führen ist nicht möglich, der Pi ist in diesem Teil eingebaut:


S30701_EQ8-Rh_Full_RightFront_1800x1800.jpg
Quelle: skywatcherusa.com, 2021_10_22

Innerhalb des oberen Kopfes, ein Betrieb außerhalb ist der Witterung ausgesetzt und daher nicht möglich.
Ich hab intern einen USB3.0 Port frei, am zweiten hängt ein aktiver USB3.0 Hub (alle Ports mit Equipment belegt), an den USB2.0 hängt GPS und eine Serielle Schnittstelle. Es bleibt also nur der eine Interne.

Daher ja auch meine Frage nach einem kompakten Stick ... Die Idee mit dem kurzen Kabel hatte ich noch nicht auf dem Schirm, könnte klappen und somit auch breitere Sticks wie der SanDisk Extreme.

@cyberpirate:
Diese Gehäuse sind zu breit und blockieren leider die Ports daneben. Obendrein sind sie deutlich zu lang, wenn man eine M.2 2280 verwendet. Wie es bei baukürzeren Varianten aussieht gilt es zu prüfen.

Ich schau mal, dass ich ein Foto vom "Innenleben" posten kann, dann werden ggf. die Anforderungen klarer.

An der Stelle erstmal vielen herzlichen Dank für die bereits eingegangenen, konstruktiven Vorschläge!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem bricht nach 10s die Scheibrate von 150 MB/s auf 5 MB/s ein, den habe ich bereits da.
 
Doofe Frage meinerseits aber kann der Pi überhaupt den hohen Durchsatz eines SanDisk Extreme Pro liefern bzw. schreiben?

EDIT: selbst beantwortet:
Dank USB 3.0 liest der Raspberry Pi 4 B* Daten von einer externen USB-SSD mit 235 MB/s, Schreibend sind noch 160 MB/s möglich.
 
250-300 MB/s an USB3.0 schafft er. (Spitze), was deutlich mehr als via SD ist.

Der Samsung "Bar" schaut ganz vielversprechend aus ...
 
Ich bin mit den Sticks aus dieser Serie recht zufrieden, nutzte den 128GB Stick für eine Windows Installation die komplett auf dem Stick läuft. Ob er allerdings für deine Zwecke schnell genug ist, kann ich nicht sagen. Könnte dir aber mal nen CrystalDiskMark machen wenn dir das weiterhilft :)
https://amazon.de/dp/B07TYWCDL8

Nachtrag: Hier der Benchmark des Sticks:
CrystalDiskMark_20211022213552.png

@riff-raff
 
Zuletzt bearbeitet:
@massaker: mit USB-Verlängerungskabel, ja, sonst nein, Gehäuse zu breit.

@Nero_XY: Dauerlast Schreiben wär für mich interessant.

selbst wenn 120MB/s via USB3.0 erreicht werden wäre das gegenüber den 25-30 MB/s der SD ein deutlicher Zugewinn. (mit SanDisk Extreme Pro microSD)
IMG_20211022_101022.jpg
Netzwerk, beide unteren USB sowie einer der beiden Mittleren werden belegt; Netzwerk geht nur sehr knapp an der Verschraubung vobei. Links bei dem Bogen ist Schluss, da ist Mechanik. Die Höhe ist DockerPi-Platine (Stromversorung) und Pi als Sandwich.
 
Ich nutze fast ausschließlich Patriot Rage Elite, die sind richtig schnell, auch bei kleinen Dateien,
sowohl im Lesen, als auch im Schreiben.
 
Also einen Filter für die Maße könnte man bei geizhals setzen. Dort in der liste taucht z.B. der Mushkin Impact 64GB auf, den ich seit letztes oder vorletztes Jahr für OS Installationen nutze. Sind zwar nur 64GB, ich habe aber trotzdem gerade mal einen Test gemacht.

Code:
Achtung: Nur 60324 von 60415 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 118 MByte/s
Leserate: 322 MByte/s
H2testw v1.4

Eventuell hilft dir ja so ein Filter auch schon weiter. Und dann kannst du ja mal Tests zu den USB Sticks googlen, die für dich in Frage kommen.
 
Wird Dein Teleskop ortsfest betrieben oder fährst Du damit durch die Gegend? Im ersten Fall könntest Du ggf. mal eine WLAN-Anbindung mit NAS versuchen. Wäre zwar auch mobil möglich in einem extra Transportcontainer aber stromtechnisch natürlich ein Problem.
 
Hi,

WLAN mit 10 GB in 2 Minuten? Das muss aber dann verflucht gutes WLAN sein, das wären 5.000 MB in der Minute, oder 83 MB (nicht MBit) in der Sekunde.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
WLAN mit 10 GB in 2 Minuten? Das muss aber dann verflucht gutes WLAN sein, das wären 5.000 MB in der Minute, oder 83 MB (nicht MBit) in der Sekunde.
Die Anforderungen sind so oder so speziell, vielleicht wäre es aber eine Möglichkeit. Müsste man, wenn es nutzungstechnisch überhaupt möglich ist, eben versuchen. Vorteil wäre dann eben, dass man vom Speicherplatz nicht mehr limitiert ist.
 
wie findet ihr den Patriot Supersonic Rage Pro 128GB? ca 31 Euro, den würde ich mir kaufen wollen.
 
Zurück
Oben