Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Winkel mit direktem Schlauchanschluss gibt es nicht bei allen Anbietern, die machen gerne Winkel mit IG/AG und Anschlüsse dann nur gerade IG/Schlauch.
Ist für den Käufer im Endeffekt etwas teurer, eine potenzielle Schwachstelle mehr, aber man ist flexibler, da man bei einem Wechsel von Soft auf Hardtubes nur die günstigen geraden Anschlüsse tauschen muss und auch andere Durchmesser verwenden kann.
Neu meinem ersten Loop gefiel mir das auch noch gut, mittlerweile bevorzuge ich Winkel + Anschluss getrennt, einfach weil ich flexibler bin, auch bei Umbauten.
Hab jetzt alles bestellt wie in meiner Liste, nur auf den GPU Kühler von EKWB oder Aqua Computer warte ich. Aqua Computer soll ja wohl nächste Woche ausgeliefert werden.
Genau beim zugeschraubten fitting. Also für mein persönliches Empfinden brauche ich da nicht sehr viel Kraft. Es flutscht auch nicht extrem leicht runter. Habe aber gedacht das man da deutlich mehr Kraft braucht.
Das ist nicht ungewöhnlich, gerade bei den Alphacool Anschlüssen mit einer ziemlich sanften Wölbung.
Ist aber kein Problem, das hält schon. Tut es zumindest bei mir mit deutlich höherer Pumpenleistung.
Bin grade am zusammenbauen, danke hier vielmals an @Rickmer für den Tipp mit den Winkeln, die haben mir in einer Ecke echt sehr geholfen!
Habe auch mal zum Test anderen Schlauch bestellt (ZMT), den kriege ich nur mit sehr viel Kraftaufwand abgezogen, ist daher deutlich angenehmer.
Wieviele Lüfter kann ich eigentlich an das Mainboard klemmen (damit ich diese Steuern kann und diese genügend Strom bekommen)? Habe auf dem Mainboard 5x Sys_Fan und vom Gehäuse ein Hub.
Wieviele Lüfter kann ein Port bedienen und mit Strom versorgen?
Sollte in der Bedienungsanleitung stehen, meistens sind die auf 1A ausgelegt. Kommt also auch sehr stark auf den Lüfter drauf an, die Unterschiede in der Leistungsaufnahme sind teils extrem.
Habe alles im Betrieb, habe aber dummerweise vergessen die Radiatoren zu spülen. Sollte ich nochmal alles ausbauen und ausspülen oder sollte ich das Wasser nach einiger Zeit einfach wechseln?
Ok danke. Habe mir das Double Protect Ultra von AC gekauft und werde das nächste Woche mal rein machen.
Zum Thema Lüfter. Es lief alles über das Mainboard, allerdings habe ich mir noch ein Octo geholt da ich alles separat über Aquasuite steuern wollte. Dazu noch 2xTemperatursensor und den high flow Durchflusssensor. Ich glaube mittlerweile bin ich ganz gut aufgestellt.
Ich habe einen Temperatursensor am Ausgang von der GPU und einen beim Ausgang der CPU. Danach regel ich die Temps. Bin halt hier in dem Fall in Radi 1 (480) -> Radi 2 (480) -> GPU -> Radi 3 (360) -> CPU.
Wie ich gelesen hatte macht das nicht viel unterschied, aber fand es beim Einbau für mich am sinnvollsten.
Habe bei 0% der Pumpe (2024 rpm) einen Durchfluss von 61 l/h.
Meine Wassertemp ist im idle immer so bei 24-26Grad, bei Volllast (1h Aida64), ging die nicht über 32-34Grad, da liefen die Lüfter bei 25-35%. CPU war in dem Fall schwankend bei 65-68 Grad und die GPU ging nie über 51 Grad.
Bei mir ist es am Ende da ich doch keine EVGA ergattern konnte eine Trinity geworden. Diese Teste ich derzeit mit dem Gigabyte Bios (zwecks 390W Powerlimit).
Fotos kommen gleich.
Ergänzung ()
So dann kommen nun ein paar Fotos:
Hier mal der komplette Kreislauf, rechts vom unteren Radi geht mein Ablassschlauch + Hahn ab.
Das ganze wird in einigen Tagen nochmal komplett entleert und durch Double Protect Ultra (Rot) ersetzt.
Hatte hier echt massive Probleme mit der D5 und dem Heatkiller. Es gibt dafür wohl keine richtig optimale Halterung und hatte diese hier bestellt und mir dann einfach die passenden Lücher gebohrt. Ist nicht optimal, aber es ist fest!
GPU Stormkabel natürlich nicht optimal, werde aber die Tage mal die von CableMod komplett bestellen, hatte nur gewartet damit ich weiß was ich genau brauche.
Am oberen Anschluss der CPU ist der TempSensor, ebenso wie am unteren Anschluss der GPU.
Oben und hinten nochmal 3 Lüfter die, die Luft nach draußen befördern (Alle Radilüfter ziehen Frischluft von draußen nach innen).
Hier ist der Durchflusssensor (nicht optimal, aber hatte einfach keinen besseren Ort bzw vom Platz her war alles etwas suboptimal.
Dahinter habe ich den Octo befestigt.
Der vordere Radi und die Lüfter. Hätte die Lüfter sehr gerne vorne montiert, allerdings hätte ich die obere Blende komplett entfernen müssen, das wollte ich nicht.
Der Radi an der Seite.
Auf den Bildern sieht man gut wie eng es da wurde dadurch das ich beim vorderen Radi die Lüfter auch innen montieren musste, aber Danke nochmal an @Rickmer an die Tipps mit den 45Grad Winkeln!
Im großen und ganzen bin ich zufrieden, allerdings würd eich nächstes mal doch etwas theoretischer Anfangen und das ganze auf Papier komplett durchplanen.
Falls Ihr ein paar Verbesserungsvorschläge habt, bin ich gerne offen
Hier mal der komplette Kreislauf, rechts vom unteren Radi geht mein Ablassschlauch + Hahn ab.
Das ganze wird in einigen Tagen nochmal komplett entleert und durch Double Protect Ultra (Rot) ersetzt.
Wäre Pumpe > Radi unten > DFM > Gpu > Cpu > die anderen Radis nicht gegangen?
Hatte hier echt massive Probleme mit der D5 und dem Heatkiller. Es gibt dafür wohl keine richtig optimale Halterung und hatte diese hier bestellt und mir dann einfach die passenden Lücher gebohrt. Ist nicht optimal, aber es ist fest!
Doch wäre auch gegangen, deswegen meinte ich ja: hatte das so gemacht weil ich im Kopf hatte das es so besser kühlt. Habe später dann gelesen das die Unterschiede minimal sind. Sieht optisch halt nicht so optimal aus, aber von den Werten ist alles soweit gut.
Sinusspass schrieb:
Warum nicht einfach die Lüfterhalterung über das Basic Mounting Kit realisiert?