Kaufberatung: Welche FritzBox?

Stibo

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
95
Hallo zusammen, mal eine Frage in die Runde: weil bei uns der Glasfaserausbau noch dauert, haben wir ab August eine 250 MBit/s Leitung geordert. Unsere alte Fritzbox 7490 kann nur 100, also muss eine neue her. Von einem Kollegen könnten wir nun eine Fritzbox 6890 LTE erhalten, die ja bis zu 300 MBit/s kann und geeignet ist. Unsere Wohnung ist klein genug, dass ich mir über Reichweite/Ausleuchtung keine Gedanken machen muss, hier hat bisher jedes Modell ausgereicht.

Würdet Ihr nun die kostenlose 6890 nehmen oder doch lieber die 7530 AX oder gar 5790 AX (gebraucht bei Kleinanzeigen für ca. 80€ bzw. 150€)? Wir sind 0815-Nutzende, haben allerdings devolo dLAN vom Flur (Routerstandort) ins Büro (ca. 7m). Laut devolo Cockpit und FritzOS mit ca. 330 Mbit/s verbunden. Das WLAN-Signal könnte bis ins Schlafzimmer (weiteste Strecke vom Router) etwas besser sein, aber das ist kein Drama. :d

Danke vorab für Euren Input!
 
Wenn du die 6890 eh einfach so bekommst, dann probiere es doch einfach aus. Wenn diese nicht deinen Wünschen entspricht kannst du doch recht schnell eine andere besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Stibo
Erst DLAN entsorgen, dann 250 Mbit/s buchen... Die 6890 soll der Kollege gewinnbringend veräußern, bringt ihm mehr als dir.

Ich würde eine 7520 für nicht mehr als 40€ gebraucht schießen und daran die 7490 als Access Point weiterverwenden, wenn es sein muss. Die 7530 AX ist auch gut, aber nicht für 80€. Mit Geduld bekommt man die auch für 60 mit 1&1-Logo. Von der 7590 AX würde ich komplett Abstand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
@DLMttH Weshalb kein DLAN? Es funktioniert ausgezeichnet. Dazu kommt, dass ich hier in der Mietwohnung keine gescheite Verkabelung hinbekomme, ohne groß Löcher in Wände bohren zu müssen.
 
Wie ist der Zugang? Xdsl ja die fb7490 kann nur 100mbit. Die angebotene LTE Box kann halt LTE und kein xdsl 250mbit.
Für lau könnte die als Access Point dienen.
Es wird auf eine 7530ax hinauslaufen, WG xdsl.
Das das WLAN der 7530ax besser ist als das der 7490. Ja klar ein wenig besser.
Stand der Technik ist allerdings wifi7.
Das WLAN der 7490 und 6890 ist gleich, wifi5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
@DLMttH Rein aus Interesse: Hat die 7590 AX „nur“ ein schlechteres P/L-Verhältnis als die 7520 und 7530 AX, oder geht’s dir um andere Merkmale?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass DLAN deine Supervectoring-Verbindung stören wird, also regelmäßige DSL-Abbrüche von 3 Minuten oder länger. Außerdem reichen deine 330 Mbit/s laut Cockpit nur gerade so, um VDSL 100 zu transportieren, denn der Wert im Cockpit ist brutto. Da wirst du keine 250 Mbit/s netto drüber bekommen.

@hildefeuer doch, die kann ja LTE und Supervectoring, das ist der Gag... deshalb zu teuer, deshalb lieber verkaufen, so lang die noch was wert ist und das Spulenfiepen/WLAN-Sterben nicht angefangen hat...

@DeusoftheWired die 7590 AX hat als mit Abstand teuerstes Modell den langsamsten Chipsatz auf MIPS-Basis. An der 7590 AX ist nur WLAN gut, der Rest eher so lala...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, DeusoftheWired, rezzler und eine weitere Person
DLAN muss man halt schauen wie gut diese bei einem funktioniert. Was heute noch gut ist, kann morgen schon durch ein neues elektrisches Gerät in der Wohnung vorbei sein.

Die Anzeige im DLAN Cockpit ist halt immer Brutto, aber entscheidend ist wie viel am Ende ankommt, wie stabil die Verbindung ist und was du eigentlich erwartest. Mehr wie 100-150 Mbit/s werden nicht ankommen.

Zusätzlich muss man schauen was der Super-Vektoring Anschluss zum DLAN sagt, denn die vertragen sich nicht immer problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Stibo
Verstehe die ganze Diskussion nicht.
Die FB6890 kann DSL bis 300Mbit und LTE. LTE kann sogar als Fallback genommen werden.
Die Box kann sogar am ONT bei Glasfaser weiter genutzt werden.
Somit ist das Thema doch erledigt.

DLAN KANN stören, muss es aber nicht.
Das sollte man bei DSL immer möglichst vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Djura, Engaged und eine weitere Person
Ja dann teste die 6890 doch. Bloß WLAN wird damit nicht besser. Mit wifi5 kriegst Du mit neueren Clients ca. 400mbit verteilt so ca 7 bis 10m um die FB herum.
Selbst ältere Clients s7 bekommen ca 280mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Die 6890 geht gebraucht für fast 200€ weg und hat diverse Schwächen (sterbendes WLAN, lahmer Chipsatz und Bufferbloat-Problem wie 7590). Die 7520 hat zwar kein besonders gutes WLAN, ist aber sonst in allem besser und kostet gebraucht ohne Probleme weniger als 50€. Vom Erlös des Verkaufs der 6890 kann der Kumpel dann noch zwei Speed Home WLAN springen lassen, ist danach immer noch mit Gewinn aus der Sache raus, du bist das DLAN los... das wäre mein Vorschlag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Wenn DLAN läuft dann kann man das schon verwenden, Störungen sollten eigentlich auch jetzt schon auffallen da bereits Vectoring betreiben wird, ggf. kann das bei Supervectoring aber neu hinzukommen. Es müsste auch geschaut werden wieviel von den 250 Mbit Internet dann durch DLAN gehen.
Die FRITZ!Box 6890 hört sich aber gut an, das würde ich wohl auch wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
@prian : Mein Gedanke war, gleich die Hardware aufzubauen und zu konfigurieren, die dann auch bleibt. Ohne, dass ich alles nochmal tauschen und einrichten muss.

Aber dann werde ich wohl die 6890 probieren.

@DLMttH : ich habe am PC kein WLAN-Adapter. Ich weiß, kann man nachrüsten, aber der große Vorteil, den ich mit kabelgebundenem Netzwerk habe, ist WoL. Das geht nicht über Wifi (oder hat sich hier durch neue Technologien etwas geändert?).
 
DLAN ist kein kabelgebundenes Netzwerk, sondern ein Breitbandstörer mit Netzwerkbildung als Nebenwirkung. Meine Glaskugel sagt mir, dass du mit zwei Speed Home WLAN bessere Ergebnisse erzielen kannst, deine DSL-Leitung nicht beeinträchtigst (regelmäßige Abbrüche sorgen übrigens automatisch für eine Drosselung auf weit unter 200 Mbit/s, wenn du Pech hast), sorgst für schnelles WLAN in der ganzen Wohnung und die haben auch LAN-Anschlüsse, also muss sich am PC nichts ändern, außer dass 500+ Mbit/s netto statt nur 100 möglich werden.

Ich kann wirklich nur dazu raten, die 6890 zu verkaufen, so lange man so unverhältnismäßig viel dafür bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Ich würde in jedem Fall prüfen, ob DLAN sauber bei Dir läuft. In den meisten Fällen, wenn es zu Störungen bei VDSL 35b kommt, liegt es am DLAN oder einer ungeeigneten Endleitung. Hier kommt es dann vor allem auf einen guten Modemchip an. Daher wäre meine Empfehlung entweder eine 7530AX (Broadcom DSL-Chip) oder eine 7590AX/7690 (Intel/MaxLinear-Chipsatz). Beide genannten Chipsätze finden sich auch in den Speedport-Routern der Telekom und in der Regel laufen die auch entsprechend unauffällig, wenn nicht gerade ein schlechter VDSL-Treiber Einzug in die Firmware erhält. Darauf hatte AVM bei der 7590AX kurzfristig reagiert.
Mit einer 7690 von einer 7590AX kommend, habe ich bislang hervorragende Erfahrungen gemacht, da die CPU deutlich performanter ist und somit auch Bufferbloat kein Thema mehr ist. Im Allgemeinen haben die ARM-Kisten nicht mit Bufferbloat zu kämpfen (daher auch die Empfehlung zu einer 7530AX, falls es kein Tomodell sein muss).

Edit: Die 7530AX gibt es häufig auch im Mesh-Set mit einem 1200AX. Damit hättest du ggf. eine Alternative zum HD-PLC (DLAN).
Edit2: Und selbst, wenn es bei Dir nicht zu Störungen via HD-PLC/DLAN kommt, kannst du noch immer deine Nachbarn stören. Ich hatte tatsächlich mal fast zwei Jahre mit einer Störung zu kämpfen, weil ein Nachbar sich in jedes Zimmer solche Adapter gesetzt hat und schön in das 35b-Spektrum gestört hat. Das ging am Ende bis zum Beeinflussungsmessdienst der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
norKoeri schrieb:
Aus reiner Neugierde: Warum eigentlich?

Wir hatten die Wahl: 100 für monatlich etwas weniger oder 250 für denselben Preis, also habe ich mich für Letzteres entschieden.
 
Zurück
Oben