Kaufberatung: Welche FritzBox?

Die zwei Wochen sind noch nicht rum, aber weshalb sollte ich mich umentscheiden? Die ersten 6 Monate sind 9,99€, dann 34,99€ ab dem 7. bis zum 24. Monat.
 
Mein Tipp wäre wirklich DSL100 zu nehmen; dabei hast Du bereits den höheren Upload. Wenn Ihr wirklich so Viele im Haushalt seit, dass Ihr den höheren Download nutzen könnt (mehrere Fernseh-Streams), dann DSL2500 und die ganzen Folgekosten (mehr pro Monat und andere FRITZ!Box). Vorteil bei DSL100 wäre, dass Ihr die bestehende FRITZ!Box noch lange weiter nutzen könnt.
Stibo schrieb:
Fritzbox 6890 LTE
Die fände ich wie @DLMttH auch zu schade, außer Ihr braucht ISDN-Telefonie. Meine Favoriten-Liste findest Du in diesem Post … also mit FRITZ!Box 4060 + externes DSL-Modem eine ganz andere Richtung als im Thread hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Aus meiner Erfahrung kann ich die 4060 mit DSL-Modem nicht uneingeschränkt empfehlen. Insbesondere, wenn sich beim DSL etwas am Down- und Uploadspeed ändert, muss man manchmal manuell eingreifen und die Down- und Uploadwerte korrigieren. Das war irgendwann für mich der Grund, dass ich mir eine DSL-fähige Box geholt habe. Ansonsten ist die 4060 natürlich eine hervorragende Box in Sachen Performance etc. Wenn der Ersteller dieses Themas gerne 250 Mbit/s haben möchte, dann hat er sich vermutlich bewusst dafür entschieden. Ich habe zumindest die Frage nicht so verstanden, dass überlegt wird, ob sich das lohnt, sondern vielmehr, welches Endgerät genommen werden sollte. Das was ggf. am Tarif gespart wird, gibt es dann vermutlich mit den Stromkosten wieder drauf, wenn zwei Geräte betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
FirebladeXT schrieb:
Insbesondere, wenn sich beim DSL etwas am Down- und Uploadspeed ändert, muss man manchmal manuell eingreifen und die Down- und Uploadwerte korrigieren.
Den Fehler hatte ich auch mal gemacht. Der Trick war dann, die beiden Werte völlig zu hoch zu setzen, dann greift die PPPoE-Antwort, jedenfalls bei den Internet-Anbietern Telekom Deutschland, 1&1 bzw. O₂ automatisch, also mindert den Wert bei der Einwahl korrekt. Wenn sich irgendwann der tatsächliche Wert steigert, minderst die PPPoE-Antwort weiterhin richtig. :)
FirebladeXT schrieb:
Ich habe zumindest die Frage nicht so verstanden, dass überlegt wird, ob sich [DSL2500 im Vergleich zu DSL100] lohnt, sondern vielmehr, welches Endgerät genommen werden sollte.
Jo, völlig richtig. Das war die gestellt Frage. Allerdings war mein Tipp, mein Vorschlag diese bewusste Entscheidung nochmals zu hinterfragen, denn DSL250 lohnt sich wirklich oft nur bei einem Mehr-Parteien-Haushalt in dem Mehrere gleichzeitig Filme streamen werden. Man sollte sich keine Wunder versprechen, besonders wenn die Heimnetz-Struktur bereits jetzt schon schwächelt, also WLAN zu knapp ist aber noch DLAN eingesetzt wird. Will man das alles auskosten, dann zieht das einen Rattenschwanz hinter sich her (mehr pro Monat ausgeben, neues DSL-Modem, andere Heimnetz-Struktur …).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Ich würde in Angesicht der Gerüchte zum Verkauf von AVM nichtmehr in das Ökosystem investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Warum? Verschwinden die Produkte plötzlich vom Markt oder sind mit dem Verkauf in ihrer Leistung beschränkt? Außerdem sind es längst keine Gerüchte mehr. Ich verstehe diese irrationale Vorsicht nicht. Das aktuelle Lineup hat nichts mit dem Verkauf zu tun und wie es mit einer Firma in der Zukunft aussieht, kann man nie wirklich vorhersagen.
Ehe sich das auswirkt, hat der Themenstarter vermutlich schon mindestens 2-3 Jahre ein laufendes System Zuhause genossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
FirebladeXT schrieb:
sind mit dem Verkauf in ihrer Leistung beschränkt?

Ich habe in der Vergangenheit AVM Produkte gekauft, da ich von einer langen Supportdauer ausging. Hier stützte ich mich auf historische Erfahrungswerte.

Niemand weiß bis jetzt, wie die neuen Eigentümer hierzu stehen. Deshalb würde ich in Zukunft zur Konkurrenz greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Fünf Jahre Garantie hast du dennoch auf die aktuellen Boxen. Und voreilig zum Mitbewerber greifen, würde ich nicht. Der Support wird nicht von heute auf morgen eingestellt werden und auch die Belegschaft wurde nicht entlassen. Und welcher Mitbewerber bietet denn besseren Support oder vergleichbare All-in-one-Geräte? Auch in Sachen IPv6 ist AVM derzeit Vorreiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
norKoeri schrieb:
Mein Tipp wäre wirklich DSL100 zu nehmen; dabei hast Du bereits den höheren Upload. Wenn Ihr wirklich so Viele im Haushalt seit, dass Ihr den höheren Download nutzen könnt (mehrere Fernseh-Streams), dann DSL2500 und die ganzen Folgekosten (mehr pro Monat und andere FRITZ!Box). Vorteil bei DSL100 wäre, dass Ihr die bestehende FRITZ!Box noch lange weiter nutzen könnt.

Die fände ich wie @DLMttH auch zu schade, außer Ihr braucht ISDN-Telefonie. Meine Favoriten-Liste findest Du in diesem Post … also mit FRITZ!Box 4060 + externes DSL-Modem eine ganz andere Richtung als im Thread hier.

Ich bin ganz ehrlich: dauerhaft sind die 250 für unseren Haushalt ein bisschen Perlen vor die Säue, aber da ich arbeitsbedingt viele Daten hin- und her schiebe, oft verschiedene Spiele von den verschiedenen Game Clients (Steam, Epic Games Launcher, blablub) herunterlade und es tatsächlich häufiger vorkommt, dass zwei Streams, ein Download und ein Multiplayertitel parallel passieren, ist das ein bisschen Luxus, den ich uns (mir :D) gönnen will.
 
Alles keine Gründe für DSL250. Manch Download dauert mit DSL100 doppelt solange. Das ist für Dein Anwendungsszenario der einzige Unterschied. Problem: Desto schneller der Internet-Anschluss desto potenter muss der Router sein. Wenn Du schon mit Perlen um Dich wirfst, dann wirklich keine FRITZ!Box 7590 – was anderes ist die FRITZ!Box 6890 LTE für Dich nicht. Wenn Du nach „7590“ suchst, findest Du im Internet einiges zum Thema QoS und Bufferbloat. Wer Perlen zu vergeben hat, meine Liste … (im letzten Zitat).
FirebladeXT schrieb:
[…] die Belegschaft wurde nicht entlassen. Und welcher Mitbewerber bietet denn besseren Support oder vergleichbare All-in-one-Geräte? Auch in Sachen IPv6 ist AVM derzeit Vorreiter.
Noch nicht. Auch weiß niemand, ob nicht einfach von heute auf morgen FRITZ!OS weggeworfen und/oder nur noch die Marke ala Grundig oder Braun hochgehalten wird. FRITZ!OS ist der Konkurrenz tatsächlich soweit weg, dass man auch die Entwicklung komplett einstellen und nur noch vom Verkauf leben könnte. Und FRITZ!OS ist inzwischen dermaßen schlecht wartbar – auch weil von Ungelernten über zwei Jahrzehnte zusammengezimmert –, dass man es eigentlich wegwerfen müsste. Das sind alles valide Meinungen, alles Glaskugel-Leserei, die wenn überhaupt in den anderen Thread gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Zurück
Oben