Kaufberatung ZEN 3 Ryzen 5 5600X und Rx 6800 XT System

Joe286

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
bin schon länger stiller Mitleser und würde jetzt gerne nach und nach meinen neuen PC zusammenstellen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Warzone, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Momentant Full HD, wenn erwschwinglich 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 144+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Lightroom, Photoshop, Sketch Up

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, Leise ist immer gut ;-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 27 Zoll 144hz, G Sync nutze ich aber nicht und werden eh ersetzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: ASUS TUF B550-PLUS GAMING
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die verfügbaren Teile jetzt, Graka später

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst


Hallo zusammen,

möchte mir einen PC für die Rx 6800 XT zusammenstellen. Leider habe ich am Launch Day keine ergattern können, deshalb muss das jetzt warten. Mainboard, CPU und Kühler habe ich bei CSL im Bundle gekauft, weil ich auch keine Prozessor mehr am Launch Day ergattern konnte, und der Preis sehr vernünftig war (469,00 €).
Von meinem alten PC übernehme ich nur die Datengräber Satas.

RAM: Die Frage ist welcher Ram? 16Gb würden mir fürs erste reichen, 32 sind auch OK solange nicht viel teurer. Lt. diesem Artikel:
https://premiumbuilds.com/features/zen-3-ram-speeds-benchmark-analysis/ ist für Zen 3 3600mhz am besten, also auch 3600 kaufen?

Netzteil: ?

Gehäuse: Kein RGB, Kein Glasfenster, Schlicht. Mit Be Quiet habe ich gute Erfahrungen gemacht. Würde denn eine Rx 6800 XT in ein PURE BASE 500 passen? Habe gelesen, dass viele das DX empfehlen, wegen dem extra Lüfter. Finde ich aber mit dem RGB geblinke nicht ansprechend. Gibt es evtl. ein ähnliches, schlichtes Gehäuse mit 3 Lüftern?

Datenträger: ? 1tb ssd, aber welche jetzt mit Zen3 Vorteile bringt, weiß ich leider nicht.

Grafikkarte: Gibt es eventuell eine günstige Übergangslösung bis eine 6800 für einen normalen Preis ergattern kann? Wichtig wäre über 120Fps in Warzone und ein geringer Wertverlust in 1-2 Monaten.

Besten Dank an alle die mir helfen ;-)
 
In 1-2 Monaten wirst du keine "günstigen" RX6000 GPUs bekommen oder siehst du bei Nvidia mittlerweile nach zwei Monaten wieder normale Preise - FE außen vor? Die Customs werden noch mehr draufschlagen und aufgrund der eher suboptimalen Lieferbarkeit der Karten, steigen die Preise natürlich automatisch in die Höhe. Jetzt kann man natürlich darauf hoffen, dass Custom Karten besser verfügbar sein werden, aber da wäre ich eher skeptisch.

Wenn du eine GPU zum Übergang suchst, dann kauf dir eine gebraucht. Den größten Wertverlust hat dann schon ein anderer getragen und du kannst entspannt abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe286
Joe286 schrieb:
Die verfügbaren Teile jetzt, Graka später
Und du willst wirklich einen 5600X für ~500€ kaufen, wenn man ihn überhaupt irgendwo bekommt?
(EDIT: Leseschwäche :heilig: )

Joe286 schrieb:
Grafikkarte: Gibt es eventuell eine günstige Übergangslösung bis eine 6800 für einen normalen Preis ergattern kann? Wichtig wäre über 120Fps in Warzone und ein geringer Wertverlust in 1-2 Monaten.
120 FPS in dem Spiel benötigen mindestens eine RX 5700. Eher in Richtung 5700 XT.

Und einen geringen Wertverlust kannst du vergessen. Alles was du jetzt kaufen kannst ist überteuert und/oder veraltet. Und wenn wieder Karten verfügbar sind fällt der Wert - besonders für gebrauchte Karten der letzten Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe286
RAM -> 32GB, Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16 oder G.Skill 3600 CL16-19-19-39.

NT z.b. Revolution D.F. 650W/750W.

gehäuse z.b. Meshify 2 wenn es kein fenster haben darf.
Würde denn eine Rx 6800 XT in ein PURE BASE 500 passen?
welche ist denn eine 6800XT? wie lang grakas sein dürfen steht in den specs des Pure Base 500.

Habe gelesen, dass viele das DX empfehlen, wegen dem extra Lüfter.
nein, wegen des guten airflows. der ist deutlich besser als beim nonDX, und das nicht primär wegen des zusätzlichen lüfters.

Finde ich aber mit dem RGB geblinke nicht ansprechend.
kann man deaktivieren bzw gar nicht erst anschließen.

SSD: SATA -> Blue 3D/Ultra 3D (bis 1TB), MX500, 860 Evo; PCIe3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750; PCIe4.0 -> 980 PRO, SN850
ich würde wohl eine der 3.0-SSDs nehmen. gibt aktuell ab ~120€.

welcher CPU-kühler war bei diesem bundle dabei?

@benneq: die CPU hat er bereits, samt MB für 470€ gekauft. das ist in ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe286 und benneq
Eigentlich gutes Setup, wenn nur die Teile zu höchstens UVP verfügbar wären.
Denk an NT mit min. 750 Watt (Corsair RMX, Be Quiet etc.)

RAM G.Skill 3600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe286 und SaPa
Hallo allerseits, vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen ;-)

Als Kühler war ein Deepcool Gammaxx C40 dabei. Denke der wird seinen Job fürs erste tun.
Habe nachgeschaut, in ein PURE BASE 500 passt sogar eine 3080, also werde ich mir das wohl holen.
Spricht den viel GEGEN 16Gb Ram? würde gerne erstmal mit 16 starten, da ich die momentan noch nie ausgelastet habe, und das Geld gerne erstmal sparen würden.

Habe jetzt auf dem Wunschzettel:
Gehäuse: PURE BASE 500
NetzteiL: Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4
Ram: 3600er von Gskill oder Crucial , Frage: warum sind diese ca 30€€ auseinander?
Speicher: Keine Ahnung, Ist PCIe4.0 notwendig? Würde hier gerne gut und günstig unterwegs sein.#

Grüße,
 
Joe286 schrieb:
Spricht den viel GEGEN 16Gb Ram? würde gerne erstmal mit 16 starten, da ich die momentan noch nie ausgelastet habe, und das Geld gerne erstmal sparen würden.
Grundsätzlich nicht. Wobei halt auch noch keiner so wirklich weiß, was Cyberpunk für Anforderungen haben wird. Aufrüsten kann man später natürlich immer noch. CD Project Red sagt zwar was von "16 GB auf Ultra", aber das heißt noch lange nicht, dass das optimal ist. Vor allem wird da nicht berücksichtigt, dass die meisten im Hintergrund noch Browser, Musik, Instant Messenger, etc. pp. laufen haben. Da bleibt erst mal nur abwarten.
Andererseits kaufst du da gerade Hardware für deutlich über 1000€ Euro ein. Und dann scheitert es an 70€ für zusätzliche 16 GB RAM? :D Und RAM ist aktuell verdammt günstig. Wie die Preise in 1-2 Monaten aussehen, kann keiner vorhersehen. Weiter fallen werden sie aber wohl nicht.

Joe286 schrieb:
Ram: 3600er von Gskill oder Crucial , Frage: warum sind diese ca 30€€ auseinander?
Welche genau? Kannst du sie verlinken? Die Hersteller haben meist über 10 verschiedene Varianten im Angebot.

Joe286 schrieb:
Speicher: Keine Ahnung, Ist PCIe4.0 notwendig? Würde hier gerne gut und günstig unterwegs sein.#
Zum Zocken? Definitiv nicht. PCIe 3.0 NVMe SSDs erfüllen ihren Zweck voll und ganz und sind gerade auch nicht mehr wirklich teurer als "lahme" SATA SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe286
Joe286 schrieb:
Habe nachgeschaut, in ein PURE BASE 500 passt sogar eine 3080, also werde ich mir das wohl holen.
bei ner karte die unter last ~300W verbrät würde ich ein gehäuse mit ebsserem airflow nehmen.

Spricht den viel GEGEN 16Gb Ram? würde gerne erstmal mit 16 starten, da ich die momentan noch nie ausgelastet habe, und das Geld gerne erstmal sparen würden.
1500€ budget und 32GB RAM sind dir zu teuer? ja, jetzt ein 16GB-dualkit zu nehmen hat nachteile: vollbestückung beim späteren aufrüsten bedeutet mehr last auf dem speichercontroller und weniger takt und zwei 16GB-riegel mit dualrank bringen unabhängig von der menge etwas mehr leistung als zwei 8GB-riegel mit singlerank. wobei man bei den 16GB-riegeln Ballistix 3600 entweder Micron E (DR) oder Micron B (SR) kriegen kann.

3600er von Gskill oder Crucial , Frage: warum sind diese ca 30€€ auseinander?
welchen der diversen G.Skill 3600 meinst du?

Speicher: Keine Ahnung, Ist PCIe4.0 notwendig?
zum zocken bisher(!) auf keinen fall, da bringt schon ne 3.0-SSD gegenüber ner SATA-SSD selten nen spürbaren vorteil.
 
Zurück
Oben