Kaufberatung zu einem Fertig-PC von CSL: Reicht das Netzteil uus und taugt der PC ?

_Robin_

Cadet 2nd Year
Hallo :),
Ich bin auf der Suche nach einem tauglichen Gaming-PC, der aktuelle Spiele auf min. mittlerer Grafikeinstellung bewältigen kann. Da ich mich nicht sehr gut mit PCs auskenne, bräuchte ich Rat zu diesem System:

Technische Daten
CPU: Intel® Core™ i5-6500, 4× 3200 MHz, Turbo bis zu 3600 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/1150
Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Speicher: 16384MB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial
Grafik: ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5, GeForce® GTX 960, 4096 MB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, inklusive NVIDIA® GeForce Experience™
Mainboard: ASUS H110M-R, Sockel 1151, Intel® H110 Chipsatz, 4× SATA III (6 GBit/s), 2× USB 3.0, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 2× PCIe X1, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio
opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio (ALC887)
CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, 1x USB 3.0)
Netzteil: 350 Watt LC-Power Silent-Netzteil
(einfach mal reinkopiert aus CSL ;) )

Ist der PC für Gaming geeignet oder ist das ein "Betrugs-PC" ?
Reicht das Netzteil aus ?
Danke im vorraus
Robin:freaky:
Edit:
Hier der Link zum Pc: https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=5_270&XTCsid=s1b6t2re9b4i9k5j9sf7se6gm6

Zuletzt bearbeitet:
Keine SSD, sehr billiges Mainboard und NoName Netzteil. Was das kosten soll, will ich gar nicht wissen :P

Lass dir lieber von einem Shop einen Rechner zusammenbauen aus Komponenten, die du selbst bzw. in Absprache mit den Leuten hier wählst.

Zuletzt bearbeitet:
LC-Power baut wohl seit geraumer Zeit auch Netzteil-Serien die zumindest "ok" sind.

Dennoch würde ich persönlich kein Netzteil von LC-Power verbauen oder nutzen.

350Watt von einem guten Markennetzteil wären für den PC wohl in Ordnung, ein schlechtes 350W-Netzteil mag fragwürdig sein, sollte das aber schaffen - mit Aufrüsten der Grafikkarte etc. wäre ich dann aber extrem vorsichtig.

Generell ist das halt ein Fertig-PC. Die haben Vorteile, vor allem eben Gesamtgarantie und wenig Aufwand, dafür zahlst du jedoch vergleichsweise viel für Komponenten, die man so freiwillig eher nicht (oder zumindest nicht in dieser Konstellation) verbauen würde.

_Robin_ schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem tauglichen Gaming-PC,

dann kauf nicht dieses fertig pc zeug.

sag was du ausgeben kannst. dann sieht man weiter

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre halt der Preis - du hast dann halt eine Gesamtgarantie. Einen i5 mit einer GTX 960 zu paaren ist jetzt auch nicht so schrecklich, sondern total in Ordnung. Schrecklich ist halt das Netzteil, wenn auch sicher halbwegs brauchbar, und auch die sonstige Ausstattung. Da wird wirklich jeder Cent gespart. Ich meine... B150 ist ja echt ok. Aber ein H110-Chipsatz. Der Preis würde uns wohl vom Hocker hauen.

Wer so einen Fertig-PC kauft der wird wohl mit einem H-Chipsatz leben können (warum auch nicht?) und zumindest in der Garantiezeit ist ja völlig egal ob das Netzteil explodiert.

Die grundsätzliche Frage ist:

@ _Robin_

Kommt für dich ein Selbstbau-PC in Frage? Wenn nicht, dann ist das eben so und Sprüche á la "nee, bau selbst" helfen nicht.

Edit:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-B170-Q150-Q170---What-is-the-Difference-635/
B150 oder H110 ist völlig egal. Ich persönlich würde mir beides unter keinerlei Umständen in meinen Hauptrechner einbauen, für den Normalanwender aber völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
Wer so einen Fertig-PC kauft der wird wohl mit einem H-Chipsatz leben können (warum auch nicht?) und zumindest in der Garantiezeit ist ja völlig egal ob das Netzteil explodiert.

Die grundsätzliche Frage ist:

@ _Robin_

Kommt für dich ein Selbstbau-PC in Frage? Wenn nicht, dann ist das eben so und Sprüche á la "nee, bau selbst" helfen nicht.

Edit:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-B170-Q150-Q170---What-is-the-Difference-635/
B150 oder H110 ist völlig egal. Ich persönlich würde mir beides unter keinerlei Umständen in meinen Hauptrechner einbauen, für den Normalanwender aber völlig ausreichend.

Nein, selbst zusammen bauen käme für mich nicht infrage, ich habe so etwas noch nie gemacht und würde sicher viele gravierende Fehler machen.
Deshalb tendiere ich zu einem Fertig-PC

@ pupsi11
Ja, das ist er :)

Zuletzt bearbeitet:
@Idon
Ein Selbstbau-PC kommt für mich nicht infrage, da ich keinerlei Erfahrung mit dem zusammenstellen von PCs habe.
Ich würde sicherlich einiges vermasseln, also lieber ein Fertig-PC.

guck doch mal richtig! es ist zusammenbauen im preis schon mit drin.

@Pupsi
Bis zu 750Euro bin ich bereit für meinen PC auszugeben.
Welchen PC/Welche Konfiguration würdest du mir empfehlen ?

@Aw Online
Wie bereits gesagt, selbst zusammenbauen kommt für mich leider nicht infrage. :(
Ergänzung ()

@Pupsi
Danke

Da ist schon ein Zusammenbau durch Mindfactory im Warnkorb, steht aber in #12 auch schon.
Hier gibt es auch eine Helferliste, vielleicht wohnt ja jemand bei dir in der Nähe und könnte dir helfen.

MfG

Entschuldigung für die blöde Frage,
aber was ist der Nachteil von einem billigem Mainboard ?

_Robin_ schrieb:
Wie bereits gesagt, selbst zusammenbauen kommt für mich leider nicht infrage. :(

Liest du überhaupt was Andere schreiben?! Mindfactory bietet einen Zusammenbau gegen Geld an. Du bekommst einen "fertigen" PC, aber mit ausgewählten Komponenten. Und unten rechts in meiner Signatur findest du eine Liste von Helfern aus deiner Gegend; die können dir auch helfen wenn du nur Einzelkomponenten bestellst.

Ganz ehrlich? Ich finde den PC von @pupsi11 nicht wirklich besser als den von CSL, er kostet aber 40€ mehr. Die 8GB mehr RAM sind zum Spielen und Internet, Office etc. praktisch irrelevant.

Mindfactory ist jetzt auch nicht für den allerbesten Service bekannt, das Argument entfällt also auch. Bliebe das Netzteil. Das SP7 300W wäre mir persönlich jedoch keine 40€ Aufpreis wert, da würde ich lieber den CSL-PC kaufen und den LC-Chinaböller in Kauf nehmen.

@ _Robin_

Mehr USB-Anschlüsse; mehr Steckplätze für Grafikkarten, Soundkarten, Netzwerkkarten; mehr fest installierte Sachen (zum Beispiel für 2 Netzwerkstecker gleichzeitig); zum Teil einfach höherwertigere Komponenten.

Oder, kurz gesagt: Nichts, was für den ganz normalen Benutzer wichtig wäre. Hättest du spezielle Anforderungen wüsstest du das und würdest es mitteilen.

Am Ende: Dir ist klar, dass du bei beiden Rechnern noch eine Windows-Lizenz brauchst und das auch selbst installieren musst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben