Kaufberatung zu LG 32GS95UX-B und Alternativen

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
770
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1400 +/-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 32 Zoll
  • Ultra HD (3840x2160)
  • ab 120 Hz
  • OLED Technologie
  • G-Sync wäre gut
  • Displayport bevorzugt, gerne auch USB-C für Laptops

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Gaming, Filme, Lightroom, Photoshop

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?
Nein, der aktuelle LG 32" wird dann verkauft.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung

GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 8G
Möchte aber in den nächsten 1-2 Jahren einen neuen PC mit einer guten Grafikkarte kaufen, mir ist also klar, dass ich aktuell nicht bei der Auflösung jenseits von 60fps sein werde.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wichtig:
Wandmontage
möglichst schlicht (schwarz)

Wusnch:
Pivot-Funktion

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hat keine Eile, in den nächsten 2-3 Monaten wäre schön.


Gefunden habe ich noch:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11940_32~11955_OLED~11963_120~12066_gerade+(flat)~13263_38402160

Was haltet ihr vom LG 32GS95UX-B, oder was wäre euer Meinung nach besser geeignet?
 
Beachte, dass es mit DSC und Nvidia grakas wohl Einschränkungen gibt, ich glaube DLSS und VRR gehen dann nicht?
DSC bei 4K und 240 Hz (besagter LG) aber pflicht.
Viele nutzen wohl auch den 42er OLED Fernseher, die haben auch 120 Hz
 
Mr.Zweig schrieb:
Der Dell ist der grösste (beste?) Konkurrent: Dell Alienware AW3225QF

Schau Dir die Reviews an. Youtube (Monitors Unboxed) und prad.de
Hmm... für Lightroom und Photoshop möchte ich keinen Curved Monitor.
Crumar schrieb:
Beachte, dass es mit DSC und Nvidia grakas wohl Einschränkungen gibt, ich glaube DLSS und VRR gehen dann nicht?
DSC bei 4K und 240 Hz (besagter LG) aber pflicht.
Viele nutzen wohl auch den 42er OLED Fernseher, die haben auch 120 Hz
42" ist mir zu groß, ich möchte gerne bei 32" bleiben.

Was DSC ist weiß ich nicht.
Ergänzung ()

DSC = Display Stream Compression? Der LG hätte z.B. einen 2.1 Port mit voller Bandbreite. Da gibts keine kompression.
 
Ja, display stream compression.
Der 32gs95ux-b unterstützt hdmi 2.1, nicht DP (nur 1.4).
Beide erfordern DSC
 
Ah stimmt, du hast recht. Ich konnte jetzt nichts finden, dass DSC und DLSS zusammen Probleme machen könnte. Bei YouTube macht "PC Centric" ein Review und zockt Cyberpunkt mit DLSS darauf
 
Ich schwebe momentan zwischen dem Asus ROG Swift PG32UCDM und dem LG 32GS95UX-B. 480 Hz brauche ich auch nicht. Was meint ihr?
 
Also die Aussage, dass es mit DSC Probleme bei Features geben soll, kann ich nicht bestätigen. Wenn das bei anderen Monitoren vorgekommen sein mag, gilt es auf jeden Fall nicht für die neuen OLEDs. Generell habe ich davon noch nie gehört - macht auch technisch eigentlich keinen Sinn. Warum soll eine Kompression nicht auf ein durch DLSS berechnetes Bild angewandt werden können? Wenn es hier zu Problemen kommt, dann liegt das an der im Einzelfall vorliegenden Hardware, aber nicht an DSC an sich.

@EmmaL In welcher Umgebung kommt der Monitor denn zum Einsatz. Insgesamt gilt für alle OLEDs, dass die Umgebung möglichst dunkel sein sollte und direkter Lichteinfall aufs Display eher vermieden werden sollte, umso mehr aber für die QD-OLEDs. Das liegt am Coating, was in dunkleren Umgebungen hervorragend funktioniert (glossy, aber wenig Spiegelungen), in hellen Umgebungen aber an Kontrastumfang einbüßt. Wenn du viel in heller Umgebung spielst mit direkter Lichteinwirkung auf das Display, würde ich eher den WOLED nehmen. Persönlich würde ich niemals einen matten OLED kaufen, aber hier gehen die Meinung stark auseinander, das ist also wirklich subjektiv.
Ich habe beide Technologien hier (QD-OLED Monitore + LG C9) und würde immer QD-OLED bevorzugen. Insbesondere wenn du Wert auf eine gute Color Performance legst, was ich auf Basis deiner Softwarenutzung einfach mal vermute, ist der QD-OLED auch klar die bessere Wahl (besserer SRGB Modus, höhere Abdeckung in allen relevanten Farbräumen, höhere Farbhelligkeit in HDR).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
DSC hat keinen Einfluss auf die Nutzung von DLSS sondern nur auf DLDSR/DSR, sprich Kantenglättung durch runterrechnen eines noch größeren Bildes auf 4k. Die Bandbreite mit DSC reicht "nur" für 4k in 240Hz. DSC kann am LG deaktiviert werden, dann ist die Refresh-Rate auf 4k und 120Hz begrenzt.

M.m.n. ist beim Gaming in 4k mit DLSS Quality bereits alles so "scharf", dass sich mir der Sinn für die Nutzung von DSR dort eh nicht erschließt.

Der 480Hz FHD Modus ist rein optional. Ich nutzen diesen auch nicht, da ich nur Casual spiele, kann ich Rocket League auch in 4k spielen.

VG
 
Zurück
Oben