Kaufberatung zu USB-Stick

Hallo liebe CB-Community,

Bin durch die Suche auf diesen Thread gestoßen und bräuchte eben ne Kaufempfehlung.
Es soll ein 64GB USB Stick werden, natürlich USB3 und sollte maximal um die 25-30 € kosten.
4 Kandidaten würden momentan zur Auswahl stehen:

1. SanDisk Ultra 64GB USB-Flash-Laufwerk USB 3.0
2. SanDisk Extreme Go 64GB USB-Flash-Laufwerk USB 3.1
3. Patriot 64GB Supersonic Rage USB 3.0
4. Kingston DataTraveler Elite G2 DTEG2 64GB Metallgehäuse USB 3.0/3.1

Nummer 1 soll wohl nicht sooo der Renner sein und Nummer 4 wäre die letzte Wahl, falls die anderen für mein Vorhaben nichts taugen sollen.

Was will ich nun mit dem Stick machen:
a) Ich habe vor über das Programm "YUMI" nen bootfähigen Stick mit verschiedenen Betriebssystemen zu erstellen
b) Gleichzeitig soll der Stick auch als Daten-Transfer-Medium genutzt werden (Laptop <-> PC).

Zu a:
Mein ursprünglicher Gedanke war, dass ich den Stick in 2 Partitionen aufteile. 1 etwa 25 GB für's booten und die 2. eben zum Daten transferieren. Würde das so funktionieren?
Ich könnte den Stick zwar komplett mit "YUMI" bootfähig machen und dann einfach nen Ordner erstellen für die Daten, lieber und abgegrenzter wären mir Partitionen.

Zu b:
Es werden hauptsächlich Archive (zip/rar) in der Größenordnung 40MB - um die 5GB -> wo dann ja Fat32 schon an die Grenzen kommt -> siehe a

Der Stick wird nicht so häufig genutzt, momentan nutze ich ne ext. 1TB HDD für den Datentransfer und suche etwas komfortableres.

Oder wäre es besser ein 16GB zu nehmen für's booten und nen 32/64GB für die Daten?

Erstmal vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ich würde es sehr begrüßen wenn ihr mir helfen könntet.

Lg
steven

Die Frage ist: Geht es dir nur darum, möglichst günstige Sticks zu haben, oder brauchst Du tatsächlich Schreibleistung?

Bei ersterem => Ich verwende ein gutes halbes Dutzend Kingston DataTraveler DTSE9G2 mit 8/16GB, auf denen ich Windows Installer, Linux, True Image, Macrium Reflect, etc. verteilt habe. Auch ein Multi-Boot Stick mit YUMI erstellt findet sich darunter. Die Sticks gibt es super günstig und die Performance reicht vollkommen für diesen Zweck.

Wenn Du oft und viele große Dateien schreibst, bzw. generell auf hohe Schreibleistung wert legst, würde ich keinen USB Stick mehr einsetzen, sondern lieber eine M.2 (SATA-)SSD in einem entsprechenden Gehäuse verwenden.

Hallo MaverickM,

vielen Dank für deine Antwort.

Also eine SSD, egal ob SATA oder m.2 kommt für mich definitiv nicht in Frage, wäre für mein Vorhaben wohl etwas überdimensioniert und in die Hosentasche sollte es doch schon passen :-)

Auf (sehr) hohe Schreibleistung kommt es mir nicht an, allerdings sollte es schon so schnell sein das es USB3 würdig ist. Wenn ich also nen 3GB Archiv dorthin kopiere sollte es in angemessener Geschwindigkeit vonstatten gehen :-)

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Der Stick sollte entweder ne Kappe oder nen Slider haben, also etwas geschützt.

Wie sieht es sonst mit dem partitionieren des Sticks aus? Würde das für mein Vorhaben funktionieren? Der Stick wird unter Win7 und Win10 genutzt.

steven_84 schrieb:

Nein, nicht oder. Eine m.2 mit SATA Protokoll. In einem entsprechenden Gehäuse sind die kaum größer als bullige USB Sticks und passen definitiv in die Hosentasche.

steven_84 schrieb:
in angemessener Geschwindigkeit

Tja, ist halt die Frage, was Du genau unter "angemessener Geschwindigkeit" verstehst. Bei mir wäre alles unter SSD-Niveau mittlerweile zu langsam. ;)

Was die Robustheit angeht, bevorzuge ich Sticks mit Gummierung, etwa die Corsair Flash Voyager Reihe, oder die Flash Voyager GT Reihe für mehr Speed. Beim Corsair Survivor kriegst Du ein Metallgehäuse. Auch interessant ist die Kingston HyperX Savage Reihe. Wobei du bei letzteren genannten dann wieder außerhalb deines Budgets bist, aber definitiv im akzeptablen Geschwindigkeitsrahmen für USB-Sticks liegst.

Partitionierung sollte kein Problem sein. Bin mir grad nicht sicher, ob YUMI damit klar kommt. Eventuell musst Du die Partitionen nachträglich verkleinern/anpassen.

Hallo,

da der Stick sehr wenig benutzt wird (ca. 1 mal in 2 Wochen und die Multi-Boot Geschichte wohl noch weniger) lohnt sich ne SSD nicht.

Was ich unter "angemessener Geschwindigkeit " verstehe? :)
Also, meine ext. 1TB HDD, die ich derzeit für den Datentransfer nutze schafft laut CrystalDiskMark und h2testw etwa 64 MB/s beim Schreiben.
Wenn es also beim Stick um die 30-40 MB/s werden sollten, würde mir das auch reichen.

Für die Installation von Multi-Boot Betriebssystemen ist natürlich die Lesegeschwindigkeit ausschlaggebend, aber das sollte ja eig. kein Problem darstellen, denn immerhin benutzte ich vorher immer ne DVD für's OS. :)

EDIT:
Hab mich mal noch ein bisschen eingelesen zwecks Partitionen auf'n USB-Stick. Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein, zumindest nicht wenn der Stick nur als Wechseldatenträger erkannt wird.

Hab hier nen ollen 2GB Stick, der nur als Wechseldatenträger erkannt wird, 2 Partitionen erstellt. Die erste mit Fat32 für's Multiboot und die zweite als NTFS für Daten. Klappte auch soweit, nur das ich der 2. Partition keinen Laufwerksbuchstaben vergeben kann.

Es soll mit nem bestimmten Filtertreiber von Hitachi funktionieren allerdings ohne Garantie und mit Vorsicht zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:
steven_84 schrieb:
Wenn es also beim Stick um die 30-40 MB/s werden sollten, würde mir das auch reichen.

Das sind USB 2.0 Werte. Die schafft jeder Billigst USB 3.0 Stick.

Wenn dir das reicht, brauchst du auch keine 20€ investieren, das geht deutlich günstiger.

Zurück
Oben