Kaufberatung

Ich meine du solltest die SSD zeitlich gesehen einbauen bevor du die Grafikkarte einbaust. Sonst wird das ein gefummel.

Edit: Ich würde die SSD (du hast ja eine 4.0 gekauft) persönlich eher unten einbauen und den 5.0 Slot an der CPU für die nächste SSD freihalten, die dann vielleicht 5.0 kann.

So habe ich es bei mir gemacht mit 3.0 und 4.0. unterschiede wirst du keine merken.

Also in B oder C. kannst natürlich auch erst in A stecken und dann wechseln falls du dir irgendwann ne 5.0 SSD kaufst.:
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
20240306_191620.jpg

Hab die dahin eingebaut. Und noch eine Frage ist es schlimm wenn die m2 leicht durchgebogen ist? Liegt aber daran das die paste die drauf ist gleichmäßig dick ist aber der m2 nicht.
 
Hmm, ohne das genau zu sehen kann ich es dir nicht wirklich sagen. Manche dieser Pads haben auch runde Einschnitte, wo man ein Stück rausnehmen kann, das dann über den Platz kommt, wo der haltemechanismus ist. Besser kann ich es jetzt als text nicht beschreiben.

Hier, da ist es einfach eingerissen:
Unbenannt.jpg


Ist dein Board, nur der untere Slot halt.
 
Übrigens hier mal ein Beitrag von jemandem, der gerade ein sehr ähnliches System zusammengebaut hat. ist nicht ganz vergleichbar, aber mal anschauen schadet ja nicht. :)
 
Guten Abend!

Da ich das selbe Mainboard habe ein paar kleine Infos (aus dem Handbuch, keine eigen Weißheiten :o))
Für die SSD nutze zuerst A dann B und C nur wenns sein muss, dieser teilt sich nämlich die Bandbreite mit dem PCI-E 16x wo deine Grafikkarte rein kommt, also besser C leer lassen.

Wenn die die zwei USB Anschlüsse Onboard nicht ausreichen, kann ich dir den NZXT Adapter empfehlen (~25€) und er läuft einwandfrei und ist magnetisch im Gehäuse unterbringbar.

Falls du noch Fragen hast, gerne. Fahre ein ähnliches Setup :)

Grüße
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Übrigens hier mal ein Beitrag von jemandem, der gerade ein sehr ähnliches System zusammengebaut hat. ist nicht ganz vergleichbar, aber mal anschauen schadet ja nicht. :)
haha :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Da ist er schon. :D

Bist du dir mit dem mainboard sicher? Ich dachte, das ist beim E-E so, nicht beim E-F. Und zwar weil das E-E zweimal 5.0 für SSDs hat und dann entsprechend bei Belegung den Grafikslot auf 8x schaltet...

Edit: nee, du hast recht.

Edit2: Nein, die Belegung des M.2_3 Steckplatzes deaktiviert den PCIe 4.0 16x Slot (den langen schwarzen ganz unten). da steckt aber nicht die Karte drin, die ist im (silbernen) PCIe 5.0 16x Slot. :D

Er kann alle drei Steckplätze mit SSDs belegen, dann wird nur der quasi zweite Grafikkartenslot deaktiviert.

2824307-l0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den mittleren jetzt benutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hey habs Handbuch kurz gegoogled und nen Screen gemacht (das hatte ich gemeint) ^^

Der M.2_3 Steckplatz teilt sich die Bandbreite mit dem PCIe 4.0 x16 Steckplatz, der den x4
Modus unterstützt. Wenn der M.2_3 Steckplatz im PCIe-Modus arbeitet, wird der PCIe 4.0 x16
Steckplatz deaktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-06 220531.png
    Screenshot 2024-03-06 220531.png
    102,1 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, wie gesagt: der PCIe 4.0 16x Steckplatz wird bei der belegung des dritten M.2 deaktiviert. Aber der silberne Slot für die Grafikkarte ist ein 5.0 Slot. Gemeint ist der Slot ganz unten. :)

@dodo1987
Den mittleren zu nutzen ist eine gute Lösung. So verschwindet deine jetzige SSD unter der Grafikkarte und du musst die nicht ausbauen, wenn du deine nächsten zwei SSDs irgendwann nachrüstest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_emmy
Ja den benutzt ich eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_emmy und djducky
Das war für mich der leichtere Teil. Sieht aufjedenfall clean aus 😅
20240306_233934.jpg


Jetzt kommt der teil auf den ich keine lust habe.

20240307_002019.jpg


PS: Ich hab noch eine Frage. Beim Mainboard ist so eine wifi Antenne dabei. Muss ich die auch installieren oder nicht? Ich dachte die Mainboards haben das direkt irgendwo drauf integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Waxwiesel
Ich gebe zu, ich beneide dich jetzt nicht... Kabelsalat war im Leben immer eines mein Endgegner. :D

Aber sieht doch soweit alles echt schick aus und es wird. Du nimmst dir Zeit und Ruhe, das passt doch bis hierhin. :)

Danke jedenfalls für die weiteren Bilder, ich bleibe gespannt dran!

Edit: Die Antenne ist halt eine Empfangsantenne. Das MB hat ein Wifi/Bluetooth-Modul, aber ohne die Antenne ist der Empfang nicht wirklich dolle bzw. nicht vorhanden. Falls du das eh über LAN-Kabel anschließt und kein Bluetooth brauchst, dann lass die Antenne weg.

PS: nur, um dich schonmal vorzuwarnen. Wenn alles fertig ist und du zum ersten Mal startest dann wird der Start ggf. ein paar Minuten dauern und die Debug-LEDs am Mainboard leuchten. Das ist normal, weil der RAM initialisiert wird! Und auch nach der Aktivierung von EXPO wird es ne Weile dauern bzw. jedesmal wenn du die Kiste hochfährt. Man kann den Start dann beschleunigen, indem man im BIOS was einstellt, aber das dann wenn es soweit ist. Wollte nur verhindern, dass du morgen beim ersten Start nen Herzkasper bekommst wie so viele hier. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und dodo1987
Ok. Ich denke ich probier es erstmal ohne unser Modem ist 5m entfernt. Sollte es nicht klappen installiere ich die Antenne.

PS: ja ich lass mir zeit. Ich bin ein Perfektionist ich mach alles so gut es geht. Als ich heute abend das mainboard in der standard position installiert habe und die lüfter oben dran hatte, ist mir aufgefallen das im oberen teil des gehäuses zuviel platz war und unten sah alles voll und gequetscht aus. Und das weil ich ja die aio nicht oben sondern an die seite installiert habe. So sind oben nur die Lüfter gewesen. Hab dan das mainboard abmontiert und in der höheren Position wieder montiert. Jetzt sieht es ausgeglichen aus 😉 (auf dem ersten Bild wo ich die m2 markiert habe sieht man es. Da war das mainboard in der unteren Position installiert)

Wenn mir was nicht passt muss ich es ändern 😅 genauso wie mir gerade eben augefallen ist das die aio Kabel zu nah oben an den Lüftern sind. Werde die heute abend 1cm weiter runter nehmen unten ist noch etwas Platz 😆

Edit: auf dem Mainboard ist ein viereckiger kunststoffblock direkt unter dem m.2 installationplatz geklebt. Der soll die m.2 stützen. Im Handbuch steht aber drin wenn die m.2 one sided ist soll man den Block erweitern. In der Packung waren so 2-3mm Erweiterungen für den Block drin. Hab den auf den Block geklebt jetzt ist der näher an der m.2 dran weil die ja one sided ist und stützt die m.2 richtig ab. Jetzt ist die nicht mehr leicht gebogen sondern gerade. Man lernt aus 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du hast den Radi in die Seite getan, habe ich gar nicht so gesehen. Hmm, um ehrlich zu sein würde ich mir das nochmal überlegen und ihn nach oben verlegen. Da hast du ja Reverse Blade Lüfter an der Seite, die ziehen quasi die Wärme aus dem Radiator nach innen. Macht belüftungstechnisch jetzt nicht so viel Sinn. Zudem profitiert ein Radi auch eher von drückenden Lüftern, das erhöht die Kühlleistung schon um Einiges.

Wären deine LCD-Lüfter nicht Reverse Blade wäre das für mich so okay, aber... du weißt glaube ich was ich meine, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Ich hab im Internet sehr viel nachgelesen. Ob der Radiator oben oder an der Seite ist macht nicht viel aus. Zumindest laut denen. Da hat einer sogar alle Varianten installiert und cpu gpu temperaturen durchgemessen 😆

Screenshot_20240306_142023_Samsung Internet.jpg

Side aio intake passt. Gpu fast gleiche temperaturen aber cpu ist einiges kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das ist ja auch richtig, aber dann waren die Seitenlüfter auch nicht Reverse blade, sondern haben rausgedrückt.

Die Wärme muss raus, deine Reverse Blade LCD Lüfter ziehen sie gerade rein.

Edit: Okay, der Typ hier widerspricht mir da. Zum Glück bin ich auch kein Physiker und liege vielleicht auch völlig falsch.

Edit2: Habe das Video auch gerade gefunden. Wundert mich zwar etwas, aber insgesamt wirst du so oder so keine Temperaturprobleme haben. Da sitzt immerhin ein 360er Radi auf nem 7800X3D. Wenn du da nachher noch etwas undervoltest...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo1987
Ich muss sowieso erstmal noch auf den 1 to 3 usb hub von lianli warten. Der soll heute kommen.

Und ich hab mir noch einen externen DVD Player bestellt. Da mein Windows eine DVD ist und kein USB Stick. Ich hoffe das ich alles zum laufen bringe.

Ich hab irgendwie das Gefühl das irgendwelche Kabel noch fehlen werden. 🤣
 
Du bestellst einen DVD Player für Windows? Nimm nen USB Stick für Einsfuffzich (mindestens 8gb) und spiel da mithilfe des Media Creation Tools von Microsoft Windows drauf... So wie es jeder andere auch macht. Gibt da ne Milliarde Anleitungen zu. Und storniere den DVD Player falls du ihn nicht noch für was anderes brauchst... :D

Naja, bin mal raus, ich meld mich morgen wieder. ;)
 
Ich hab eine Windows 11 Pro Installations DVD bestellt. Hab nicht drauf geachtet und zurücknehmen tun die es nicht mehr. Deswegen ein DVD Player und fertig. Da ich eh kein Laufwerk am PC habe werde ich es sicherlich mal gebrauchen. Kosten tut der Player nur 22€.

Ich habe aber eine andere Frage. Stromversorgung von der gpu zum Netzteil.
Bei der gpu liegt ein Adapter dabei 12+4pin zu 2x pcle Adapter dabei.

Soll ich jetzt den Adapter benutzen und mit zwei Kabeln vom Adapter zum Netzteil gehen?

Oder kann ich auch da 12+4pin zu 12+4pin 600watt Kabel nehmen das beim Netzteil dabei war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt ja auch den Lizenzschlüssel, der der DVD dabei liegt, um Windows zu aktivieren (was auch der Grund ist, warum der Händler das nicht zurücknimmt). Aber die DVD brauchst du nicht zum Installieren. Du kannst dir schwuppdiwupp einen Stick selbst erstellen.

Du solltest nicht die DVD nutzen, die verlängert die Installation von Windows nur beträchtlich, DVDs sind nämlich ziemlich langsam. Nen halbwegs gescheiten USB-Stick und gut. Das ist in ein paar Minuten erledigt. Der ist dann auch aktueller als die DVD und du bist nicht noch länger mit Updates beschäftigt.

Hier ein Video, wie das alles ganz einfach geht. :)

Wirklich niemand installiert noch von DVD. :D

Strom: Du benutzt das Kabel, das dem Netzteil beiliegt. Der Adapter im Grafikkarten-Karton ist nur für Netzteile, die so etwas nicht haben. Bei der Installation drauf achten, dass es besonders bei der Karte gut einrastet (und du es nicht ohne etwas Kraft wieder rausziehen kannst) - und dass du das Kabel nicht direkt über dem Stromanschluss der Karte knickst, sondern etwas Raum lässt (3,5cm sagt man).

Und keine Panik, wenn du im Netz über die ganzen Horrorberichte über den 12VHPWR Stecker stolperst: das betrifft vor allem 4090 Karten, die ungebremst auch mehr als 450W saufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben