Kaufberatung

20240308_223542.jpg

Hab das Problem mit den rgb der lcd gelöst. Hab einfach den USB Anschluss direkt ans Mainboard. Dan gings. Musste dafür aber den USB Anschluss von der aio unswitchen auf den USB hub.

Mainboard bios ist aktualisiert bin gerade dabei Windows 11 zu installieren. Danach rgb Software.

Hab noch Fragen.
1. im bios sind die Lüfter von der aio als normale Lüfter angezeigt. Die lcd kann man glaub ich nicht an die aio anschliesen. Und ich bekomm immer einen Fehler angezeigt das cpu Kühler nicht installiert sind. Ist es schlimm wenn aio und die lüfter nicht kombiniert sind? Kann es mir schon vorstellen weil die aio die lüftergeschwindigkeit steuert oder nicht?

2. Wie ist das bei den gehäuselüftern? Sollten die auch gesteuert werden? Da die über den hub laufen erkennt bios diese überhaupt nicht.

Hier mal zwei bilder vom bios
20240308_224457.jpg

20240308_224440.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, cartridge_case und buxtehude
Heyhey... Junge, sieht das gut aus. Alle Achtung! Wieder mal danke für die Bilder! Schön, mal so ein system bis zum Ende zu begleiten und den Fortschritt zu sehen. :)

Kannst stolz auf dich sein, das ja nicht ganz unkomplizierte System hast du sauber hinbekommen!

Die LCD-Lüfter (bzw. deren Steuerung) müssten ihr PWM-Signal doch vom CPU_FAN Header bekommen. Und die Pumpe sollte doch am Pumpenanschluss hängen. Also die beiden Header direkt links neben dem RAM. Dein BIOS zeigt auch an, dass da nichts verbaut ist. Sobald das klappt dann auch gleich die Lüfterkurve bearbeiten, auf 100% müssen die imho echt nie drehen.

Unbenannt.jpg

Das mit dem fehlenden LAN-Treiber für die Win11-Installation kenne ich eigentlich nur von Intel-systemen, hatte ich letztens bei einem Kumpel genauso.

EXPO für den Speicher ist noch nicht aktiviert, oder? Sobald du das tust, denk an die Hinweise dazu eine Seite vorher in diesem Thread. Stichwort lange Bootzeiten und Memory Context Restore.

Wie sieht es eigentlich mit den LCD-Anzeigen auf Pumpe und den Seitenlüftern aus? Und kannst du mit OpenRGB alles gescheit steuern, was nicht Lian Li ist? Also RGB der Grafikkarte, RAM und des Boards zum Beispiel oder der Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und da_emmy
Mit den ganzen rgb steuern kommt später.

Also die LCD fans (1 kabel) haben andere Ausgänge als die sl-inf (2 kabel).

Also das eine kabel von den lcd fans geht jetzt zum hub. Von hub aus geh ich mal zum cpu header. Weil am hub ist ein Header kabel dran.

Edit: vielen Dank. Mir wurde hier aber auch gut geholfen vorallem Du @djducky 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, der Hub muss ja das PWM Signal von irgendwoher bekommen, bevor er es an die LCD-Lüfter weiterleitet. In dem Fall also von dem grün umkreisten Anschluss. :)

Die Pumpe selbst hängt ja an dem Anschluss darüber, die kannst du dann beizeiten auch regeln, 100% Pumpleistung wirst du bei der CPU eher nicht brauchen.

Ich check bald sowieso garnichts mehr. Es ist alles kreuz und quer angeschlossen 🤣 da blickt niemand durch außer mir. Vorallem mit den LCD fans. Die erschweren alles extrem. Wenn es nur sl-inf fans wären wäre es easy.

Edit: ja ich merk es bei der Pumpe. Die ist am lautesten und läuft auf Vollgas 🤣🤣🤣🤣

Ja, glaube ich gerne. Aber jede Lüftergruppe braucht ja ein PWM-Signal. Entweder direkt und dann daisy Chain oder eben über die Steuerung.

Du hast ja genügend PWM-Anschlüsse. Den für CPU dann für die AiO/LCD Lüfter nehmen, das wird dann durch den Steuerungs-HUB der LCD-Lüfter geschleift.

Die anderen Inf-Fans (oder deren Steuerung) dann eben über einen oder mehrere PWM-Anschlüsse für Gehäuselüfter (CHA_FAN)

Edit: Mal aus diesem Video bei 3:10 zur LCD-Steuerung. das dann in den oben markierten CPU_FAN

Unbenannt.jpg

Ok ich hab das header Kabel vom hub wo die LCD Lüfter dran sind an den cpu_fan Anschluss angeschlossen funktioniert.

Leider funktioniert das beim hub von den sl-inf fans nicht wenn ich vom hub zum ch1_fan zb gehe erkennt bios die nicht. Jedoch funktioniert es wenn ich den 5v 3pin im hub lasse und den pwm Header ans Mainboard schließe 🤣

Wieviel 5v 3 Pins für die rgb hat eigentlich mein MB? Ich habe 3 gezählt. 1 ist besetzt für die rgb Paneele vom case und jeweils 1 für beide hubs.

Wenn ich noch weiter hin und her anschließe und hier das und da das ausprobiere bin ich bald ein lian li Profi. Fühle mich jetzt schon viel sicherer im anschließen 😅

EDIT: Jetzt lautet meine frage: Mann kann die Drehzahl der gehäuselüfter doch auch mit der rgb software steuern oder nicht? Oder ist es besser wenn die über bios/mainboard gesteuert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dann kannst du PWM für die AiO und die Pumpe beizeiten mal regeln. Nicht zu aggressiv einstellen (dazu eine Verzögerung bzw. Hysterese), die CPU wird so oder so warm aus den bekannten konstruktionsbedingten Gründen. Aber die tatsächliche Ab-Wärme ist sehr gering bei der CPU. Um die 50-70W beim Zocken, mehr nicht.

Es sind genau drei ARGB-Anschlüsse, so wie wir es in der ursprünglichen Kaufberatung besprochen haben. Steht aber auch im Handbuch oder bei Geizhals im Datenblatt. :)

Na, wenn du fertig bist kannst du ja Leute beraten, die sich so eine Kiste zusammenbauen. Die Lian Li Dinger sind ja doch recht beliebt. Ich würde die ja auch kaufen, wenn ich nicht komplett andere Prioritäten hätte.

Aber da sieht man mal, wie gut das alles funktionieren kann, wenn man sicht Zeit nimmt, Ruhe nimmt und bei Bedarf fragt.

Hab jetzt alles mal neu angeschlossen und siehe da es funktioniert und bios erkennt die lüfter 😉. Ich hab auch direkt wo ich schon am neu verkabeln war alles ordentlich gemacht. Also besser und ordendtlicher kriege ich es nicht hin 🤣

Jetzt muss ich die LCD screens und das rgb Zeug zum Laufen bringen. Hoffe das klappt.

20240309_011613.jpg

20240309_011353.jpg

Ein paar Fragen wieder 😅
1. Also auf was stelle ich die Lüfter jetzt im bios. Es gibt 3 Auswahlmöglichkeiten Auto detect, dc Mode, pwm Mode. Und in jedem Teil gibt es nochmal die Auswahl zwischen Standar, leise, turbo, volle Leistung und manuell.

2. Wie sieht es bei der aio aus? Also ich hab alle Einstellungen durchprobiert und der läuft bei jeder einfach viel zu hoch. Die aio ist nicht mal lauwarm. Soll ich da eine manuelle Einstellung vornehmen? Da könnte ich die etwas runter regeln bei niedrigen temperaturen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und buxtehude
Heyhey,

1. PWM Modus natürlich, dafür hat man ja PWM lüfter. :D Du kannst schauen, ob dir irgendeine Voreinstellung gefällt. Ich würde ehrlich gesagt Silent versuchen. Du hast dermaßen viele Lüfter und eine dicke aiO für die sparsame CPU... Manuell Lüfterkurve kannst du auch machen. Da gibt es eigentlich auch bei höheren Temps kaum einen Grund, die Lüfter bei 100% laufen zu lassen. Musst bisschen rumprobieren, der Lärmpegel muss ja für dich passen.

2. Ich hatte noch nie eine AiO und kenne mich mit dem Pumpendrehzahl-Zeug nicht so aus. Da würde ich mal ein paar Videos schauen. Guck mal hier im Kapitel über die Pumpe und Lautstärke. Sollte eigentlich kein Problem sein, die Pumpe auf ne feste Drehzahl von z.B. 1800RPM einzustellen.

Mit der LC3 Software geht das auch, aber übers UEFI ist es imho eleganter. Falls es im UEFI doch nicht gescheit geht nimmste halt die Software.

Ansonsten... wer will da meckern, du hast das doch prima hinbekommen. EXPO läuft auch, hervorragend! Jetzt noch die ganze Software deichseln und die Lüfter etwas zähmen. Dann bist du am Ziel. :)

Zuletzt bearbeitet:
So Ziel erreicht. Bis auf das ich die Lautsprecher nicht zum Laufen bringe 🤣 aber ansonsten geht alles muss nur noch die rgb einstellen so wie ich es will.

Hier noch ein paar abschlussbilder und danke nochmal an alle.

20240309_065835.jpg

20240309_065820.jpg

20240309_070730.jpg

20240309_071913.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, buxtehude, M_Bauer und 3 andere
Super schön geworden :-) Gefällt mir! Vieeeel Spaß damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und dodo1987
Mega….

Das inspiriert mich für meinen nächsten in ein paar Jährchen …

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und dodo1987
Mega schönes Teil, top! Danke auch für diese erneuten Bilder und den kleinen Gruß auf den LCDs. :)

Hat großen Spaß gemacht, so ne Kiste auch mal entstehen zu sehen. Ich hoffe, es läuft alles mit der RGB-Software und du hast auch die Lüfter und Pumpe alle leise bekommen.

Sowas ist dann auch für mich ein kleiner Ersatz, weil meine Kiste doch was älter ist. Freue ich mich halt bei anderen mit. :hammer_alt:

(Wie kann man Threads hier als Favorit abspeichern und nicht "nur" abonnieren?)

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und dodo1987
@dodo1987 sieht richtig gut aus. @djducky hat mich auf deinen Thread aufmerksam gemacht, da ich gerade selber, fast das identische System am bauen bin und nur noch Kleinigkeiten fehlen.

Hätte da eine Frage an dich. Ich selber habe 3er TL LCD die ich mit der Software Steuer und 4 SL Infinity Lüfter. Kannst du diese ebenfalls mit der L Connect Software steuern ? Bei mir geht das nicht und nur die TL LCD werden angezeigt. Wie hast du es nämlich geschafft, dass deine Infinity und TL LCD identisch leuchten ?

• Gefällt mir
Bei mir konnte ich von Anfang an beide bearbeiten. Lief alles ohne Probleme. Aber l3 hat am Anfang einige Updates automatisch vorgenommen. Wahrscheinlich liegt da der Fehler bei dir. Gibt ja einige probleme mit der software. Das merkt man ja schon wenn man es von der homepage runter laden will. Da gibts erstmal 3 links für den download. Dan steht da ja auch wenn das nicht geht mach das wenn das nicht mach dies 🤣

Oder es liegt an der Verkabelung.

20240309_185757.jpg

20240309_185749.jpg

• Gefällt mir
Ähm so ein mist.... bei mir werden die SL Inf Lüfter in der Software nicht angezeigt. Hast du eventuell einen Hub für die gehabt im 3er Pack ? Weil bei mir waren die alle einzeln, dementsprechend habe ich die an einen RGB / PWM Hub angeschlossen, was nicht von Lian ist.

Hast du die Infinity Lüfter geupdatet und dadurch sieht die Software diese ? Weil selbst das geht nicht bei meinen Infinity Lüfter. Für ein update für diese Lüfter muss man ja extra so ein Programm laden

Letztendlich sind die Sachen drin @M_Bauer

https://geizhals.de/wishlists/3747757

Edit: hab übrigens die Lautsprecher zum funktionieren gebracht. War 1. Ein neuer Treiber nötig und 2. An falschen Anschluss geschlossen gehabt 😅

Hatte auch noch ein Problem das die m2 nvme nicht genutzt werden konnte als Laufwerk. Bios hatte die aber erkannt gehabt. Letzendlich lag es daran das ich erstmal in windows (datenträgerverwaltung) die m2 quasi als laufwerk "einstellen" musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M_Bauer und djducky
Zurück
Oben