Kaufberatung

Huch, habe ganz übersehen, dass du nochmal geantwortet hast.

Ich denke, dass es von den Temps nicht so den riesenunterschied macht, ob die an der seite rein- oder rausblasen, da du selbst ohne die Seitenlüfter eine gute Belüftung hast. Aber, wie gesagt: tendenziell ist Unterdruck von den Temps gut und du hast halt nur unten staubfilter.

Was deine Frage betrofft: naja, rausblasende Seitenlüfter pusten halt auch warme Luft von der Grafikkarte raus, sodass der Radi weniger warme Luft abbekommt. man könnte auch den Hecklüfter dann als Reverse Blade kaufen und den reintuten lassen. Dann bekommt der Radi direkt frische Luft.

Kann man alles machen, von den temps wird sich das nicht viel nehmen.

Ja, das mit den ganzen Lüftern ist ein wenig kompliziert, aber ich würde es so machen, da du ja doch ein Brett mit drei ARGB Headern bestellst:

Header 1: Bodenlüfter dran (Daisy-Chain)
Header 2: Seitenlüfter dran (Daisy-Chain)
Header 3: 1 zu 3 oder 1 zu 4 Kabel (oder HUB) nutzen, daran dann
3a) Aio-Lüfter (Daisy-Chain)
3b) Hecklüfter (in daisy-Chain von 3a integrieren wäre doof wegen der Drehzahl, da ja auch das PWM-Signal durchgeschleift wird)
3c) Gehäuse-RGB

So müsste das eigentlich klappen. Die LCD-Steuerung des LCD-Lüfterpacks brauchst du dann nur für das LCD, so wie in diesem Video. Die Steuerung ist ohnehin nicht kompatibel zu den Non-LCD-Lüftern. Sollte dann dennoch alles über die Lian Li Software laufen. Für alles andere (Grafikkarte, RAM) dann OpenRGB. Vielleicht sogar für das Lian Li Zeug gleich mit.

Kannst natürlich auch ein HUB (ggf. mit Fernbedienung) mit eigener Stromversorgung kaufen und das damit realisieren bzw. statt des Splitterkabels einen HUB nutzen. Entlastet auch die RGB-Anschlüsse des Mainboards.

Das PWM-Signal ist einfach, da du dafür vier Header für Gehäuselüfter auf dem Board hast:
  • Lüftergruppen Boden und Seite jeweils an einen Sys_Fan Header, Hecklüfter an einen
  • Lüftergruppe AiO an CPU-Lüfterheader.

Zuletzt bearbeitet:
Ok für mich ist das erstmal chinesisch 😅 ich hab keine ahnung was das alles bedeutet mit Header usw. Da werde ich mich mal einlesen müssen und schauen wo welche Anschlüsse sind usw.

Ein Header ist einfach ein Anschluss am Mainboard... In diesem Fall ein Anschluss (männlich) für ARGB.

Ok danke. Die Teile sind alle bestellt und sollten am Freitag/Samstag kommen.

Na dann Daumen drücken. Ich habe sowas auch noch nicht verkabelt und ne Menge recherchiert. Wie gesagt: im Zweifel hilft ein ARGB-Hub, so teuer sind die ja nicht.

Und dann nicht verwechseln mit den 12V RGB-Headern mit 4 pins. Die sind inkompatibel und die darfst du nicht benutzen! Du nutzt die mit drei Pins mit der Lücke dazwischen.

Ja wird schon wichtig ist das es überhaupt miteinander funktioniert mit den verschiedenen lüftern usw. Aber das sollte es habe schon ein paar Setups gesehen wo die beide Lüfter im PC hatten.

Jetzt schonmal ein Dankeschön von mir für deine Hilfe. Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und ich will das dann auf jeden Fall sehen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dodo1987

Da hat einer die verschiedenen Lüfter eingebaut einmal mit lcd und welche ohne. Und was hat er eingebaut? Ein hub sieht man im Video bei 5:46. Kann ich gleich bestellen. Welchen nehm ich da? Grad den wo auch er benutzt?

Ich bin mir nicht sicher, ob der zusätzliche Lian-Li-Hub hier nötig ist. Am ehesten noch, weil du noch einen weiteren LCD auf der AiO hast. Für alles andere müsste ein normaler Hub bzw. die Daisy-Chain-Fähigkeiten reichen.

Mir raucht, ehrlich gesagt, auch schon ein wenig der Kopf.

Mir auch und wenn die Teile da sind dan raucht es nicht nur, wahrscheinlich brennt dan alles 🤣

Bei der AiO ist auch noch ein HUB dabei. Lieferumfang und Installation siehe dieses Video.

Ich glaube, dass das Hauptproblem ist, dass du evtl. nicht genügend interne USB-header für die Steuerung der LCD der AiO und der LCDs der Seitenlüfter hast. Beide Steuerungen könnten nämlich zueinander inkompatibel sein, so wie ich das verstanden habe. Obwohl ich eigentlich glaube, dass sie doch zueinander kompatibel sein könnten. :D

Edit: Da das Board 2x 2.0 USB-Header hat, kannst du das LCD der AiO und das LCD der lüftergruppe unabhängig voneinander anschließen. Da das Gehäuse ohnehin keine USB 2.0 Anschlüsse hat, geht dir da auch nichts verloren!

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich für alle Details noch etwas recherchieren müsste und die Zeit gerade in dem Umfang nicht habe. Jemand anderes meldet sich aber auch gerade nicht, der das vielleicht schon gemacht hat.

Ich sage es mal so: Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass du ggf. noch nen Hub oder dieses Lian Li Hub-Teil nachbestellen musst. Alles andere lässt sich mit etwas Probieren lösen. :)

• Gefällt mir
Ja wird sich schon lösen lassen. Trotzdem danke für deine Mühen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Halt mich/uns auf dem Laufenden! :)

Mach ich aufjedenfall. Wenn alles steht werde ich die Auflösung vom setup mitteilen und auch das ein oder andere Bild Video hochladen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und djducky
Der spass kann beginnen

Anhänge

• 20240304_183602.jpg
    20240304_183602.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und buxtehude
Au mann, ich bin gespannt und freu mich gerade richtig mit. :D

• Gefällt mir
20240306_191620.jpg

CPU, Arbeitsspeicher und RAM sind am motherboard dran und das ist auch schon im case verschraubt. Soweit so gut. Jetzt geht's mit den Lüftern weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Danke für das Update, ich bin gespannt. :)

Stecke den RAM aber so, wie es auch im Handbuch steht: Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen. :)
(A2 und B2)

RAM.jpg

Und SSD am besten auch vor der Grafikkarte verbauen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok wie meinst du vor der Grafikkarte?

Du meinst direkt unter der cpu

Zurück
Oben