Kaufberatung

Ja hab einiges wegen dem 12vhpwr Stecker gelesen. Das die durchgeschmorrt sind usw. Aber darüber mach ich mir keine Sorgen.

Also ich hab die Nacht noch fast alle stromkabel angeschlossen. War nicht so schwer findet man auch genug Videos. Wo ich meine Probleme habe sind die ganzen anderen Anschlüsse. Vom case zum Beispiel oder von den Hubs. Ich werde mich sehr langsam Schritt für Schritt durchhangeln und video nach Video anschauen müssen. Es gibt ja verschiedene Motherboards, cases, Lüfter, aio, usw da ist es halt schwer genau ein Video mit dem selben setup zu finden.

Eine Frage habe ich aber noch. Muss ich beim cpu Strom Anschluss oben im Bereich des mabo den 8 pin UND 4 pin an das Netzteil anschließen oder reicht der 8pin?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Der 8 pin reicht. Ich würde aber beide nutzen :-)
Ergänzung ()

So hab jetzt bissi mehr gelesen und hab noch ein zwei Infos für dich :o)
Also nochmal, der 8 Pin reicht, ich persönlich nutze den 12vhpwr Stecker von MSI der bei meinem Netzteil dabei war. Der ist mit dem Lian Li Strimer verbunden. Verbindung ist super und du solltest nur darauf achten, den Stecker nicht zu sehr zu knicken, dann alles super! :)

djducky schrieb:
PS: nur, um dich schonmal vorzuwarnen. Wenn alles fertig ist und du zum ersten Mal startest dann wird der Start ggf. ein paar Minuten dauern und die Debug-LEDs am Mainboard leuchten. Das ist normal, weil der RAM initialisiert wird! Und auch nach der Aktivierung von EXPO wird es ne Weile dauern bzw. jedesmal wenn du die Kiste hochfährt. Man kann den Start dann beschleunigen, indem man im BIOS was einstellt, aber das dann wenn es soweit ist. Wollte nur verhindern, dass du morgen beim ersten Start nen Herzkasper bekommst wie so viele hier. :D
Die Bootzeiten bei AM5 sind echt ätzend und mich regen Sie seit ich meinen neuen PC gebaut habe mega auf (würg).
Es gibt aber etwas, was ich nach etwas googlei rausbekommen, mit dem gleichen Mainboard welches du nutzt getestet habe und es funktioniert prächtig und vor allem stabil!

Du gehst im Bios oben auf suchen: Memory
Dann siehst du direkt die Funktion "Memory Context Restore" das setzt du auf "Enabled".
dann suchst du nach "Power Down" und aktivierst das auch.
Eigentlich sollte das System das automatisch machen (war bei mir so). Danach läuft das ganze vieeeel schneller und stabil.
Ohne die Power Down funktion hatte ich mehrfach Bluescreens und mit läufts einwandfrei!

Ich hab ja beide nutzen empohlen beim 8 Pin Stecker, ich nutze auch alle. Die Netzteile liefern zwar stabile Spannung, aber ich sag immer, schadet nix und tut nicht weh, aber besser isses auf jeden Fall.

Ansonsten mega viel Spaß beim verkabeln, haha ^^
Für die Infinitys musst auf jeden fall den eigenen Controller nutzen genau so wie für die LCD's. Nochmal, bitte nicht PORT 1 nutzen bei den LCD lüftern, sonst gibts wahrscheinlich fehler in der Software (index error, nicht ansteuerbar etc.)

Ich empfehle einen USB Adapter mit eigenem Stromanschluss, ich hab den von NZXT der läuft gut, jeder andere tut es auch, ich würde aber einen mit nehmen bei dem ganzen kram. Wenn du einen ohne hast und es Probleme gibt steig auf mit Stromversorgung um.

Viel Spaß mit dem Ding! Sieht schonmal schick aus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass die Infinitys einen eigenen Controller brauchen? So wie ich das sehe, haben sie einen ganz normalen ARGB-Stecker und dahinter halt Daisy-Chain. Genauso wie an dieser Stelle im Video.

Was die CPU-Stromversorgung betrifft: Würde beide reintun. Ist zwar nicht annähernd nötig, aber da hat man auch nochmal zusätzliche Erdung.

Ich meinte damit, dass er den von den LCD nicht nehmen kann (den brauch er sicher). Die SL-INF brauchen den eigenen, gab bei mir nur gezicke, kein starten der Lüfter usw.
Und wenn du nur die Lieferumfang Kabel hast musst du den Controller benutzen, bei mir war da kein 3/4Pin stecker dran nur ne rgb Steuerung und der Lian Li Anschluss (der flache).

Hmm, bei nem einzelnen sind die dabei laut GH-Datenblatt. Das Kabel kann man dann abnehmen für's daisy Chain.

Ja, den vom LCD kann er nicht nehmen, den Punkt hatten wir hier glaube ich schon, jedenfalls nochmal guter Hinweis. :)

Ich guck gleich nochmal, mag sein das du recht hast. Ich hatte die vor Dreier pack, wo der Controller dabei war genommen da ich alles bereit gelegt hatte.

Die Effekte in der l3 Software gefallen mir halt persönlich sehr gut.
Wie schon mal gesagt habe einiges probiert und bin bei der von Lian li geblieben. Effekte schön, super loading time. Leider erst aktiv wenn Windows gestartet ist. Wäre schön wenn er den Effekt Abspeicherung würde und beim Start bereits aktiv wäre. Leider hab ich hier immer diesen Rainbow Effekt. Vielleicht geht das aber dich irgendwie, muss ich nochmal gucken.

Aktuell fürs Board nutz ich openRGB.
Bietet sich bei dir auch an, bei fragen helf ich gern, klick mich aktuell aber noch durch openRGB durch ä, doch das wichtigste hab ich bereits gut hinbekommen.
BITTE installier nicht den Asus Kram. Dauert ewig, müllt alles zu und ist aufwendig zu entfernen.

Alle Treiber inklusive BIOS Update findest du auf der Seite von Asus, laden installieren fertig. Auch die Chipsatz Treiber.

Zu deinem Windows Ding, brauchst nur den Key. Ansonsten bietet Microsoft direkt eine usb Stick erstellungs Software die erklärt sich selbst, da war das anmelden hier im Forum wahrscheinlich komplizierter :-)
Also Geld sparen, Laufwerk retour. Windows dvd einrahmen auf den Pc stellen :D

Grüße Marcel

Das Programm kann halt nur arbeiten, wenn es gestartet wurde, dafür muss logischerweise Windows laufen. Für alles andere bräuchten die Lüfter selbst einen Speicher mit Batterie. So wie das BIOS ja eine Batterie hat.

Also die LL Software für Lüfter - und für alles, was die nicht kann, OpenRGB. Roger, genauso habe ich es mir gedacht. Danke für den input. :)

Also hab geschaut, tatsache die Kabel die bei den einzelnen dabei waren, haben einen 4 Pin Anschluss sowie den RGB Anschluss.
Ich nutze halt den Lian Li Controller und die Kabel die da rein kommen, sehr angenehm kein Kabelsalat, weniger Kabel :o) ich hab tatsächlich für 10 Lüfter nur 4 Kabel zur Lian Li Box und von da 2 Sata Anschlüsse (im Hinteren Teil natürlich) und eins das auf CPU 3 Pin geht sowie RGB Verbindung wieder.
Der Dreipin ist zur Drehzahlübertragung ans Mainboard.

Joah, das Board hat ja insgesamt drei ARGB-Header, das passt. Das Gute ist halt, dass man für die LL Lüfter (ohne LCD) auch normale ARGB-HUBs nehmen kann. Für Daisy Chain dann einfach clippen und/oder mit den proprietären anschlüssen verlängern. Finde ich eigentlich ganz fair gelöst im Gegensatz zu NZXT, Corsair und Konsorten.

Ich mag die Lüfter auch ;D Er hat doch aber ne Box, da sollte er das damit nutzen iss echt am einfachsten, entspanntesten und unkompliziert :o)

Bin mal gespannt wie es bei ihm weiter geht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, aber er hat halt auch ne ganze Menge Lüfter. :D

Ich hab 2 boxen/Hubs. Aber es gibt verschiedene davon. Auf den Hubs steht drauf für welche Lüfter er geeignet ist. Man kann also nicht die LCD Lüfter an den hub von den sl-inf fans anschließen. Ich habe zum Glück beide hubs durch die aio (sind mit sl-inf fans) und den hub vom 3er LCD fan Pack.

Gestern kam noch der 1 to 3 usb hub von lian li an. Ich denke heute abend werde ich den PC fertig anschließen und starten können. Bin mal gespannt ob und wie der PC angeht. Oder ob er in rauch und flammen aufgeht oder eventuell einfach garnichts passiert 🤣

Kann ich überhaupt etwas falsch anschließen oder vergessen anzuschließen was den PC "zerstören/beschädigen" würde?

PS : cpu mach ich dan beide Kabel dran.

Etwas zerstörerisch falsch anschließen ist kaum möglich. Die 3pin ARGB an 4pin Header anschließen ist so ein Kandidat, das geht wegen der einen fehlenden weiblichen Buchse aber eigentlich gar nicht.

Fehlende Abstandhalter unterm Mainboard wäre ein Klassiker, dass der 12VHPWR Stecker sitzen sollte hast du ja schon gelesen.

Folie des Kühlers vor der Montage auf der CPU abziehen vergessen auch manche..

Aber das sind alles Dinge, die du ganz einfach checken kannst. Ich bin gespannt:)

Ok von den Punkten trifft bei mir nichts zu.

So sieht es momentan aus bei mir. Hab alles schön verstaut und gerichtet. Fehlt nur das das ganze rgb zeug mit den Hubs.

20240308_135909.jpg

20240308_140340.jpg

20240308_140321.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, goldeye und djducky
Danke wieder einmal für die Bilder. Ich freue mir da immer einen Ast, nach Beratungen auch mal was zu sehen. :)

(Wundere mich dann immer, dass so wenige andere zuschauen?)

Für mich sieht das alles beim Drübersehen sauber und clean aus, Kompliment. Jetzt kommt natürlich das Spannende. Aber wenn man die Lüftergruppen Schritt für Schritt einpflegt, dann sollte das eigentlich zu wuppen sein. Ob du zuallererst die AiO samt LCD-Lüftern anschließt und mal einen Testlauf machst - oder ob du vorher alles verkabelst, das ist dann natürlich deine Entscheidung. :)

Hab den PC angeschaltet 😁 bis auf die rgb Ränder von den LCD fans geht alles. Zum Glück.

Anscheinend soll das Problem an der Software liegen. Hab da mal etwas nachgelesen.

Hier mal zwei Bilder vom Kabelsalat 🤣 wenn der Rechner sytemtechnisch komplett funktioniert werde ich die Kabel noch etwas richten mit Kabelbindern usw. Aber erstmal zum prüfen ob alles klappt lass ich es.

20240308_161043.jpg

20240308_161519.jpg

Und beim ersten starten...tada. Wahnsinn läuft 😅

20240308_161928.jpg

Wenn ich jetzt noch die rgb von den LCD fans anbekomme bin ich glücklich 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: da_emmy, buxtehude, goldeye und eine weitere Person
Hooooh, wunderschön. echt klasse Kiste! :)

Danke für die Bilder. Bin leider aufm Sprung aber werde es später am Abend nochmal ausführlich würdigen :)

Ok ich dachte der PC zusammenbau wäre der schwierigste Teil. Leider habe ich mich doch geirrt 🤣 das System zum laufen bringen und alles updaten das ist das schwierige.

Fängt ja schon an das wlan und lan nicht geht da das mainboard ein Treiber update braucht. Also muss ich den treiber auf ein usb stick. Das muss ich aber am tablet machen, weil ich kein laptop habe. Der hat aber nur ein USB c Anschluss also brauch ich usb c Stick. Dan bios einstellunge. Dan Windows 11 drauf. Dan rgb treiber und Programme. Und etc. Wird die ganze Nacht dauern.

kurze Frage: muss oder soll ich ein bios update machen?

Hey, dass Problem mit USB-C kannst vielleicht damit lösen: Vieeeeeele Handys bringen ein OGT OTG irgendwie sowas Adapter mit -> USB auf USB-C Adapter. Das kannst mit deinem normalen Stick nutzen. Ich hab ein paar hier rumfliegen, falls du zufällig nähe Mühlheim am Main wohnst, bring ich dir den ;)

Das Problem mit dem Update hatte ich aber auch! Da gibts einen Trick Windows 11 OHNE internet zu installieren und achtung... bei mir ging es danach auf einmal ganz normal...

Windows 11 ohne Internet installieren
  1. Umschalt-Taste + F10 drücken.
  2. oobe\bypassnro eingeben und mit Enter bestätigen.
  3. Neustart abwarten.
  4. Im neuen Fenster auf „Ich habe kein Internet“ klicken.
  5. Die Option „Mit eingeschränkter Einrichtung fortfahren“ auswählen.
Ich hoffe das hilft dir! Bei mir hat es das getan mit dem gleichen Mainboard ;o)
Total verdrängt gehabt das Problem ;D

Die Tasten musst du da drücken wo er aufs Internet besteht.

BIOS Update empfehle ich auf jeden Fall.
Du brauchst sonst nur die Lian Li L3 Connect Software und OpenRGB für das Board und den RAM.

Treiber findest du alle direkt bei ASUS auf einer Seite!

BITTE installier nicht das Armour Create oder wie das ding heißt! Rein die Treiber von der Seite, sowie die Grafiktreiber von Nvidia.

Solle in round about ner stunde geschmatzt sein.
Achso und die SSD Treiber ggf. ;)

Grüße Marcel

Zurück
Oben