Kaufempfehlung 32GB SSD als Systemlaufwerk

okay danke Jungs,

Ich werd mir die Tage glaub ich auch eine Holen (ne Mtron), ich glaub ne 16gb variante, das ist zwar knapp aber müsste für XP reichen oder?

Ja, für XP reicht das allemal, kommt halt drauf an wie viele Programme du noch auf die SSD installieren willst.
Habe gerade heute bei einem bekannten ein XP installiert mit PS3 und alles Updates und dem üblichen Zeug und es verbraucht bis jetzt 7GB.

XP JA.

Vista NEIN.

mensch das ist ja hier fast wie im Chat, VIELEN DANK für all die Infos,
werde berichten...

schönen Abend noch

Bisher scheinen viele ja die Mobi zu nehmen. Ich hätte mehr Interesse an der Pro 7500 mit 16 GB fürn einfaches XP System.

Hat die wer verbaut? Wie schlagen die sich gegen ihre kleinen Geschwister, die Mobis?

Als Alternative seh ich noch die OCZ Vertex mit 30 GB. Ist zwar MLC, aber soo kurz halten die ja auch nicht, zumal mit 30GB nur fürs System noch Puffer da ist. Gibts mittlerweile nen Releasetermin? Evtl. wäre ja ein Raid aus 2 dieser Babies ganz brauhbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 7500Pro mit 32GB drin. Die war aber nicht billig.

Hat mein konto um 450 steine leichter gemacht:freak:

bin auch SSD interessent, wie siehts in den unteren preis-regionen aus??
schon halbwegs in ordnung???

beispiel: OCZ Solid 30GB und ähnliche <100€

Ich kann dir nur sagen las die finger davon.

fangt die qualität doch noch soweit oben an?? ;(

das wär schon leistbar, obwohls trotzdem noch teuer is, relativ zu normalen festplatten,

außerdem noch nicht nach österreich lieferbar ;(

Winkom liefert auch nach Österreich;)

hey cool danke, :D

da gibts auch eine 16GB variante für 95€, auch eine Mobi3500er, müsste doch ziemlich die selbe sein, abgesehn von der kapazität...

Die Mobis der 3er-Reihe unterscheiden sich nur im Formfaktor und Kapazität.

wie ist es bei der 3.5" mobi ... sind da die bohrungen für halterung mit gewinde ?
bei meiner 2.5 war ich überrascht .. kein gewinde ... musste dann mit dem dremel
die schrauben zu stiften umfunktionieren *man hat ja sonst nichts zu tun.

hier aber mal kurzer vergleich (board controller ICH10 )
SSD mtron / Samsung 320GB / Samsung 250GB.

SSD AHCI (HDtune) mit AHCI

SSD ohne AHCI

SSD mit AHCI

Samsung 320GB / 100GB partition

Samsung 250GB full

*den 100GB partitions test habe ich mal aus interesse gemacht, da i.d.r. hdds partitioniert zum einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon richtig drauf, wenn die SSDs in ein paar jahren ausgereift sind, die Preise extrem sinken und dann in allen PCs diese Dinger reinkommen, das dürfte echt allgemein für mehr Speed und Leistung sorgen. Wir stehen erst am Anfang und wie bei jeder neuer Technik dauert es halt, aber dann gehts erst richtig los... Ich freu mich drauf :)

@x-sector
Ganz normale Festplatten-Schrauben-Bohrungen. Bei den 3,5er und den 2,5ern
Und warum ist die SSD im 4k-Write denn so unglaublich langsam bei Dir?

@hisn ..

dann scheints bei meiner ein fehler zu sein.
staunte nicht schlecht - denn schrauben lagen sogar dabei..aber die bohrungen waren blank wie ein baby a...
und die schrauben waren auch nicht reinzudrehen. habs dann mit mainboard abstandsschrauben gelöst und deren gewinde blank gedreht.
damit da nichts wakelt habe ich um die stifte dann noch nen schrumpfschlauch gemacht.
ein vorteil hats .. so bricht kein gewinde ab 0.o

performance..
die screener oben habe ich gemacht bevor ich vista angepasst habe.
(ramdisk - fetch usw).
zu dem vermute ich ein klein wenig wirkt hier noch der strapazierten ICH10 mit ein (2x laufwerke 3x HDDs).
habs nicht im kopf .. aber behoben habe ich das noch nicht..nur geringfügig verbessert.
vllt verbessert ein firmware update das noch ein wenig und wechsel der sata treiber.
glaube aber das wird es auch nicht merklich ändern

hast du noch ne idee ?

Zuletzt bearbeitet:
ich setze ja noch eine 3035-32 ein. die hat bis kurz vor weihnachten noch daselbe wie der nachfolger gekostet und soll theoretisch bei 4k etwas schneller sein.

https://www.computerbase.de/forum/t...r-als-systemplatte.524044/page-3#post-5366902 da hab ich sie einmal mit und einmal ohne ahci getestet. ich hab auch so den eindruck, dass 4k write bei jedem system teilweise komplett anderst ausschaut. ich hab schon welche gesehn mit über 5MB/s und auch mit unter 1MB/s. liegt wohl am controller und sonstigen unerklärlichen einflüssen :)

mein 4k write könnte also durchaus auch noch höher liegen. allerdings performt die ssd auch spürbar so gut bei mir, dass ich mir darüber jetzt keinen kopf mehr machen werde. meine sonstigen festplatten erreichen im 4k write übrigens auch ~ 2MB/s und die sind teilweise 5 jahre alt. ich glaube bei x-sector läuft grundlegend etwas ganz schief.

Zuletzt bearbeitet:
..hatte nur die wahl zwischen 3525 und 3535. shop gebunden wegen firmen rabatt =)

alledings hast du 50MB oben eingestellt. könntest das mal mit 500MB laufen lassen ?

sicherlich gibt es allein auf grund der einstellungen sowie der eingesetzten HW unterschiede.
daher habe ich zuerst auch alles standard gelassen, um unterschiede durch optimierungsmaßnahmen feststellen zu können.
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=543445

aber so deutliche unterschiede im 4K wundert mich.
bin auch leider noch nicht ganz dahinter gekommen woran es liegen könnte.
am alignment sollte das nicht liegen .. aber is ne reine schätzung von mir 0.o

zwar haben sich bis jetzt alle opt. maßnahmen positiv oder neutral ausgewirkt - aber die lösung war nicht dabei.
zerbrech mir da den kopf aber erst nach dem firmware update weiter =)
wenn meine schnecke heute früh ins bett wackelt .. mach ich das noch heute abend.
auch wenn ich keine hoffnung habe .. das fw upgrade heir wundert bewirkt.
vllt hat HISN noch eine idee wo der hund begraben liegt ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben