Kaufempfehlung 32GB SSD als Systemlaufwerk

Hallo,
hätte gerne gewusst, ob die Mtron Mobi 3500 oder 35xx serien auch kompatibel zu einem am Mainboard befindlichen Sata 1,5 Anschluß sind?
Bzw. macht der umstieg dann noch sinn oder ist die ssd gleich wieder um einiges langsamer auf Sata1.5 (statt sata300)?

Desweiteren hätte ich gerne noch gewusst ob es bei den SLC SSDs noch bekannte Bugs gibt die immermal wieder auftreten? So wie der Puffer/Freeze-Bug bei MLC SSDs.

Viele Grüße und Lieben Dank für euren Support!
Philipp

Warum sollten sie nicht? SATA ist Abwärtskompatibel.
Und warum sollten sie langsamer sein? Sie schaffen es ja nicht mal SATA1 voll auszulasten (150MB/sec; die gleichen Fragen die man zu SATA1/II-Festplatten stellt, die gleichen Antworten)
Und die Freezes gibt es bei Laufwerken die nicht den Jmicron-Controller verwenden so gut wie nicht.

Da haste natürlich recht, aber die bekommste ja inzwischen nicht mehr neu, oder?

letzte frage zu ssd mtron mobi. Dann gibt es einen SSD User mehr ;)

macht es bei meinem alten PC Sinn bzw. braucht die SSD auch andere schnellere Komponenten um Ihre Leistung einigermaßen auszuspielen.
Geht mir nicht darum Topwerte zu erzählen sondern lediglich das gefühl von eurem Feeling (SSD-Feeling) zu spüren und nicht immer ewig auf alle Anwendungen warten zu müssen.

Mein System:
P4 Single Core Northwood 3Ghz 800FSB S478
MSI neo2 FIS2R S478 mit Intel Chipsatz 865
1GB DDR 400er (4x 256MB)
+ normale Grafikkarte (noch AGP)
Momentan eine Seagate 250GB Hdd als System und
2x 250GB seagate barracuda (raid1)

Meine Systemdaten belaufen sich auf ~20GB und mehr wird das auch nicht werden.
Anwendungen:
Photoshop, Firefox, Office produkte halt und Musikabspiel und produziertools (ableton).
Ansonsten halt mal eine runde alte schule "CS".

-> Bootzeit gespührte 2-3min und trägesarbeiten beim öffnen Etc.

-> Lösung Mtron Mobi 3000, richtig?!

Die HDD ist eigentlich schon seit langem ein Flaschenhals in PCs.

Denke also schon das es was bringen wird.

Ja, es bringt was, aber ich würde, sofern möglich, wenigstens 2GB RAM verwenden, dann zieht der Rechner gleich viel besser, selbst ohne SSD. Lege meine Hand dafür ins Feuer, da ich es erst vor einigen Wochen erlebt habe.

@ flip-85

Wird einen ordentlichen Schub bringen. Je älter (langsamer) die HDDs sind, die durch SSDs ersetzt werden, desto mehr Schub.

https://www.computerbase.de/forum/threads/solid-state-drive-ssd-sammelthread.391400/

Windows-Startzeit - Hama vs. Seagate ST3160021A
Ich hab das OS auf meinem Arbeits-PC (Venice A64 3200+, MSI K8N Neo 2 Platinum) auf die SSD geklont. In dem PC werkelt seit 3 1/2 Jahren bei 24/7-Betrieb eine Seagate ST3160021A (160GB - 2MB Cache). Da das OS schon recht vollgestopft ist und einiges in der Schnellstartleiste landet braucht die Kiste ca. 3:25 Min. bis keine HDD-Aktivität mehr zu sehen ist. Was soll ich sagen? Das Ergebnis hat mich fast umgehauen...

ST3160021A (160GB - 2MB Cache) = 3:28 Min.
Hama = 1:28 Min.!!! *aaargh*

Gilt natürlich auch auch für Anwendungen. Die starten 50-100% schneller.
Ich sag dir, die Performance wird dich umhauen. ;)

Wer SSD als Systemplatte einsetzen möchte, sollte im Betriebssystem einige Einstellungen vornehmen, damit die Lebensdauer der FLASH-Bausteine nicht unnötig verkürzt wird.
SLC- (Single-Level-Cell, also "klassische" EEPROMs mit 1 Bit je Transistor) Bausteine halten so etwa 100000 Schreibzugriffe aus, MLC (Multi-Level: billig, langsam) etwa ein Zehntel.

Bei Auslagerungsdateien, der Registry, TEMP usw. wird ziemlich oft geschrieben - da sollte man dann die nötigen Einstellungen per Hand vornehmen. In der c't stand mal vor einiger Zeit ein entsprechender Artikel drin. Auch wenn der FLASH-Controller schwache Zellen still und heimlich gegen frische austauscht - im Vergleich zu Festplatten sind FLASHs nur sehr bedingt als Systemplatte zu empfehlen.

Es hilft auch schon (bei Festplatten), ganz normal den Taskplaner-Dienst im Hintergrund laufen zu lassen. Der kümmert sich darum, daß bei längeren Pausen die Dateien, die beim Systemstart gebraucht werden, in der richtigen Reihenfolge (layout.ini) angeordnet werden. Damit lassen sich die Festplatten-Zugriffszeiten etwas überlisten. Anständige Defragmentierungsprogramme, z.B. O&O Defrag, bieten eine entsprechende Option.

Thomas

http://tk-datenrettung.de

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich komm einfach nciht n eine solche SSD ran, hab jetzt schon bei zwei Shops versucht zuz bestellen. Enorme Lieferungsschwierigkeiten. Weis jemand worans liegt?

na ich hab die mtron mobi msd 3535 bestellt, die 3,5zoll variante.
Meine Frage zielte eher in Richtung: Warum ist die Verfügbarkeit schlecht, welche SSD´s sind denn die Nachfolger? Und die Nachfolger der Kokurenz?
Vieleicht lohnt es sich auch, jetzt nach 3 Wochen warten, nochmal 3Wochen warten und dann die OCZ Vertex zu nehmen?

für eure Meinung bin ich dankbar, hedda

Hallo,

auf welchen Alignment-Wert soll ich meine MTron 3525 den partitionieren? Der Eraseblock ist 2MB groß. Bin mir da nicht sicher welcher Wert richtig ist... 16? 64? 128?

Gruß
mister_no

Zurück
Oben