Kaufempfehlung 32GB SSD als Systemlaufwerk

die vertex als systemlaufwerk ist also nicht so gut, wegen mlc oder wie?
 
Versteh ich nicht, der Controller der Vertex hat doch eigenen Cache und bricht damit beim schreiben nicht mehr zusammen.

Ich überlege auch gerade die 30 GB Vertex als Systemplatte zu kaufen.
 
Janeo schrieb:
Ich überlege auch gerade die 30 GB Vertex als Systemplatte zu kaufen.
Kann das jemand bestätigen? Wäre dann immerhin eine günstige Alternative zur Mtron Mobi?
 
Die Vertex ist zwar keine SLC, hat aber einen besseren Controller(mit Cache) als die meisten MLC.
 
Und die ist uneingeschränkt als Systemfestplatte empfehlenswert?
 
Habe folgenden Thread bei Forumdeluxx gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=559750&page=63

Man beachte Post 1867 und den Test von dem er spricht bei der die Platte als Systemlaufwerk untersucht wurde:
http://www.cdfreaks.com/reviews/OCZ-Technology-Vertex-Series-120GB-SSD-Review/

Meine Entscheidung steht. Die Vertex wird meine Systemplatte Langlebigkeit der SLC-SSD hin oder her, das Ding wird wohl ein paar Jahre halten. Außerdem will ich Temporäre Ordner in eine 4GB große Ramdisk auslagern.
 
Macht es evtl. Sinn die 60GB Version zu kaufen um dann alle Progz wie Photoshop etc. und vielleicht die meistgezockten Games auch drauf zu machen? :confused_alt:
 
@Janeo: Welchen Ram Disk nimmst du?

lordZ schrieb:
Macht es evtl. Sinn die 60GB Version zu kaufen um dann alle Progz wie Photoshop etc. und vielleicht die meistgezockten Games auch drauf zu machen? :confused_alt:

Ja auf jeden Fall. Und eine Mtron Mobi mit 16GB fürs OS (WinXP) oder 32GB (Vista).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Mobi doch besser geeignet als die Vertex? Also 2 SSDs kann ich mir für den Anfang nicht leisten. Wenn dann bitte eine für alles ;)

Also?
 
Ich würde wegen dem nicht immens großen Preisunterschied aber der guten Leistung, dem Service und der Qualität eine Mtron Mobi 64GB bei Winkom kaufen. Da passen ein paar Spiele und Windows drauf.
 
@ lordZ

Die Mobi ist ziemlich ausgereift.
Von der Vertex weiss man so gut wie garnichts.
 
Wahrscheinlch werde ich dieses Programm nehmen um ne Ramdisk zu erstellen:
http://ramdisk.tk/ -- EDIT: -------------->>> Hab noch was besseres gefunden: https://www.cenatek.com/product_page_ramdisk_download_list.php Kostet nix
Kostet allerdings ein wenig, die Free Variante kann nur ne 64 MB Ramdisk erstellen.

Ich versteh immer noch nicht wo der Vorteil der Mobi liegt. Ok ist ne SLC SSD aber ich will die Festplatte auch keine 6 Jahre verwenden. Ansonsten:
- Viel Langsamer (lesen) als die Vertex (beim schreiben etwas schneller)
- deutlich teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil liegt afaik darin, dass stinknormale MLCs ganz einfach gesagt ungeeignet als Systemfestplatten sind. Wie gut dann MLCs wie die Vertex mit verbesserten Controller sind, wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen. Preislich interessant sind sie definitiv.
 
Wenn man sich ansieht um wie viel schneller eine MLC SSD mit einem ordentlichen externen Controller mit Cache wird, dann sollte die Vertex auch ungefähr auf diese Niveau kommen und das würde mir schon reichen.
 
also jungs, stresst euch nicht rein! wartet ab. ich guck auch ob die vertex hält was sie verspricht. werde mich dann zwischen 2 vertex oder 2 mobi entscheiden.
 
@Janeo
Die Spreu der SSDs trennt sich beim Schreiben voneinander. Lesen ... ob da jetzt eine SSD 200 und die andere nur 100MB/sec liefert. Merkt kein Schwein, so große Dateien kommen doch gar nicht von den Laufwerken. Lustig wird es wenn Du z.b. ein Programm auf einer SSD installierst und dabei erst mal Essen gehen kannst weil die so lahm ist das z.b. das Laufwerkslämpchen einfach mal deutliche Pausen macht, wo Du Dich fragst: WARUM?. DAS passiert bei einer Mobi nicht :-)
 
@ Hisn

hab mir das auch schon überlegt. das ist doch relativ für eine systemplatte sowas von scheißegal ob die jetzt 100/80 oder 200/160 Read/Write schafft? was wird denn bitteschön unter windows installiert was diese größen übertrifft? ein dvd-laufwerk packts sowieso nicht. von einer anderen platte vielleicht, aber ich glaub a net, dass die daten so schnell geliefert werden können. oder hab ich unrecht?
 
Jepp, aber die (verblendete) Mehrheit der User ist halt von den Festplatten noch gewöhnt das hohe Dauertransferrate was tolles ist, weil die Benchmarks ja nie was anderes angezeigt haben.

Ich glaube bei den SSDs gehts jetzt wirklich nur noch um die IOPs, also die Zugriffsgeschwindigkeiten bei kleinen und kleinsten Dateigrößen. Und da sind die Mobis halt schon vor einem Jahr (durch den guten Controller und den internen Cache) über alle Schwierigkeiten erhaben. Wie das mit den neuen SSDs mit Indilix-Controller läuft werden wir sehen. Wobei ich halt das P/L-Verhältnis bei den Mobis für inzwischen extrem gut halte. Aber kann ja nur besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben