Kaufempfehlung 32GB SSD als Systemlaufwerk

Simple Frage weil Du Dir keine Gedanken über die Frage gemacht hast?
Und mein Vorschlag war geschenkt :-)

Hängt von der SSD ab die Du Dir anschaffst, hängt von der HDD ab die Du jetzt hast. <-- simple Antwort, fragt sich ob die Dir in irgend einer Weise was bringt.

Du verkürzt die Zugriffszeiten, Du steigerst die Dauertransferrate. Es wird schneller. Wie viel schneller. Woher sollen wir das wissen? Erwarte keine Wunder. Es ist jetzt nicht so das plötzlich der Windows-Start doppelt so schnell erfolgt, einfach aus der Tatsache heraus das die Daten-Schaufellei nicht das A+O vom Start ist, würde man mit einem kleinen Blick auf die HDD-Led auch feststellen können, es gibt lange Strecken da tut sich einfach mal nix. Sorry wenn ich detailliert auf eine simple Frage antworte.

Solange Du keinen einzigen Treiber laden musst, solange kein einziges Software-Paket installiert ist geht es rasend schnell. Aber mit jedem Treiber, mit jeder Software die Du installierst wird es langsamer. Ich hab nach der Windows-Installation den Ladebalken nicht mal wirklich sehen können, inzwischen läuft er wieder 7x durch. Darauf will ich hinaus, auch wenn ich mit die schnellste SSD habe die man sich zur Zeit kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
René81 schrieb:
Den Vorschlag hätetst du dir schenken können, war auch nicht die Frage!

Man muss doch ein Unterschied merken, gegenüber einer HDD ?!
Deswegen eine ganz simple Frage, wie schnell wird das booten mit einer SSD gegenüber einer HDD?

mfg

ich hab meine windowspartition von meiner hdd (samsung f1) auf meine ssd (ocz vertex) gespiegelt. bootzeit hat sich ungefähr halbiert.
große programme starten bzw os booten ist ja auch die paradedisziplin von ssds ;) tausende kleiner dateien die alle ohne zugriffszeit geladen werden können

Zuletzt bearbeitet:
TheShaft schrieb:
ich hab meine windowspartition von meiner hdd (samsung f1) auf meine ssd (ocz vertex) gespiegelt. bootzeit hat sich ungefähr halbiert.
große programme starten bzw os booten ist ja auch die paradedisziplin von ssds ;) tausende kleiner dateien die alle ohne zugriffszeit geladen werden können

Das wollte ich wissen, danke.

HisN schrieb:
...
Sorry wenn ich detailliert auf eine simple Frage antworte.

Dafür bin ich dir auch dankbar, wirklich.
So war es auch nicht gemeint, die Frage bezog sich auf Fakten, wie "halbierte Windowsladezeit" oä.

Solange Du keinen einzigen Treiber laden musst, solange kein einziges Software-Paket installiert ist geht es rasend schnell. Aber mit jedem Treiber, mit jeder Software die Du installierst wird es langsamer. Ich hab nach der Windows-Installation den Ladebalken nicht mal wirklich sehen können, inzwischen läuft er wieder 7x durch. Darauf will ich hinaus, auch wenn ich mit die schnellste SSD habe die man sich zur Zeit kaufen kann.

Eben, und die Ladezeiten sind bedingt durch die Geschwindigkeit, mit welcher sie gelesen werden.
Schliesslich gibt es SSD´s mit Leseraten von über 200MB/s, aber empfohlen wird meist die MTron Mobi mit 100 bzw 130 MB/s.

Ich frage auch, weil sich in dem Fall, meiner Meinung nach, die Ladezeiten halbieren müssten - aber ich weiß es nicht, deswegen Frage ich.

mfg

die Ladezeiten sind bedingt durch die Geschwindigkeit, mit welcher sie gelesen werden.
Eher nicht, es geht nämlich darum dass das System beim "laden" sehr oft nicht auf das Speichermedium zu greift und einfach auf die Initialisierung der Hardware / Treiber wartet, wo dann die SSD auch nichts ändert.

Aber die Treiber sind doch AUF der SSD, werden diese dann nicht automatisch schneller geladen/initialisiert, weil von dieser schneller gelesen werden kann?

mfg

Sie werden zwar schneller geladen, aber die Initialisierung ist meinst durch "Wartezyklen" gebremst.

Treiber sagt: Hardware bist Du da ... und wartet dann eine bestimmte Zeit ab in der die Hardware sich zu melden hat, bzw stellt die Hardware ein oder fragt Parameter ab etc ... und das wird einfach nicht schneller, da die Hardware ja nicht schneller Antwortet als vorher. Ich kann mich da an den lustigen Bug von AMD-Prozessoren erinnern, die Wartezyklen von Windows so schnell abgearbeitet haben, dass das ganze OS aus dem Tritt kam :-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Also ist es albern, eine SSD mit 200MB/s Lese- und Schreibgeschwindigkeit zu nehmen, da es keinen Unterschied zu einer mit "nur" 100MB/s, wie zB die MTron Mobi´s gibt?!

Ich gehe mal von durchschnittlicher Hardware aus, zB meine Systeme in der Sig.

Welche wäre dann zB. die schnellste, die überhaupt Sinn macht? Oder ist es sogar egal, welche man nimmt?

mfg

Bei den SSDs fürs OS zählen die IOPs. Also wieviele Operationen pro Sekunde das Laufwerk abarbeiten kann.

Ich empfehle immer noch MTron als P/L-Sieger. Wenn Du mehr Kohle investieren möchtest gerne auch eine Intel.

Die schnellste: Immer noch ACRARD9010/Hyperdrive5 ... besonders bei den IOPS wie auch bei der Dauertransferrate :-) Die Frage ist halt wieder .. willst Du Dir 400 Euro für 16GB ans Bein binden? Aber wer mit superlativen wie "die schnellste" um sich wirft bekommt halt superlativen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur jedem eine SSD empfehlen. Auch allen die sagen, die seien noch zu teuer. Ich habe heute meine Intel X25-M in Betrieb genommen und es macht einfach nur Spass.

Ich habe noch nie für eine solche Summe Geld so viel Leistung bekommen - noch nie!

Ich habe noch keine Benchmarks durchgeführt, aber allein die gefühlte Geschwindigkeit ist schon den Preis wert. Keine Aussetzer, alles blitzschnell "geladen", einfach klasse.

HisN schrieb:
Bei den SSDs fürs OS zählen die IOPs. Also wieviele Operationen pro Sekunde das Laufwerk abarbeiten kann.

Ich empfehle immer noch MTron als P/L-Sieger. Wenn Du mehr Kohle investieren möchtest gerne auch eine Intel.

...

Danke, für die Antwort. Für mich sind 400,-€ für ne Platte nicht mehr bezahlbar, zumindest bin ich nicht bereit dafür, soviel geld zu zahlen.

mfg

Lix schrieb:
Ich kann auch nur jedem eine SSD empfehlen. Auch allen die sagen, die seien noch zu teuer. Ich habe heute meine Intel X25-M in Betrieb genommen und es macht einfach nur Spass.
Das ist ja eigentlich nur eine "billige" MLC - hast schon irgendwelche Probleme/Aussetzer damit gehabt oder würdest du sie uneingeschränkt als Systemdrive empfehlen?

Also ich würde ja schon zur Mtron greifen, sofern die 32 GB Version mal um die 100€ ankommt, aber irgendwie sehe ich auch nicht wirklich einen Grund. Ich denke, die wenigstens User hier würden ein großes Problem haben, wenn ein Programm und eben nicht in 3, sondern in 15 Sekunden startet. Bis man da endlich einen echten Vorteil raus zieht, sind SSDs fast immer nur zum Spaß da und mehr als 100€ ist mir der Spaß net wert...

(S/W-Denken^^)Die SSDs sind ja nicht nur vom Speed her super.
Sie sind völlig lautlos (bei meinem Rechner ist nun noch an der Beleuchtung zu sehen ob er an oder aus ist) und sie sind schock-resistent. Bei mir im Haushalt gibt es leider zwei Personen die ständig am Tower wackeln müssen^^. Und die Brieftaschen-Qualität ist ja von User zu User auch sehr unterschiedlich, mir sind diese 3 "Vorteile" auch deutlich mehr als 100 Euro wert.

Snoopy69 schrieb:
Interessanter Preis für SLC...
Die 64GB würde ich sofort für $175 nehmen.

http://www.newegg.com/Product/ProductList.aspx?Submit=ENE&N=2003240636 50001077&name=SAMSUNG

20-147-055-02stfd.jpg
20-147-055-041r4y.jpg

Guckt mal, was die bei GH kosten würden ;)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=251_1.8~220_SLC~1035_Samsung

@Snoopy69

Wirklich guter fund.;)
Am 30.04 sind sie wieder zu haben.
Man benötigt aber noch ein Micro SATA adapter (aber das wäre das kleinste problem):D
Was die aber für wucherpreise in Europa verlangen, ist wirklich ne ver...:eek:ung.:freak::stock:

Jetzt entweder die Mtron Mobi (32gb) oder die Samsung......

Schaun mer mal:)

Wie wärs mit einer Sammelbestellung übers Forum?

Bei dem Preis wär ich sofort dabei.

Wenn man Wechselkurs, Versand und Zoll rechnet bleibt man immernoch deutlich unter 200€ für eine 64GB SLC SSD.

Da würden aber noch Zoll, Steuern, Versand anfallen. In Endeffekt kommt man kaum billiger weg, und wenn dann die SSD nicht funktioniert wie man will, hat man keinen Ansprechpartner. Für 200€ für 64GB wäre ich auch dabei.

Natürlich ist es richtig, dass SSDs weitere Vorteile habe, außer Speed. Aber die sind für mich persönlich alle nicht relevant, daher warte ich noch. Es sei denn, am Samstag hab ich mal Glück, wenn ich da im Lotto abräume bin ich sofort dabei. Versprochen! :D

@jopi24johannes
Die SSD kostet bei dem einzigen Händler der sie lagernd hat fast 500€.

Und 179Dollar beim bestellen, da kommt man samt Versand und Zoll auf ca.200€, je nach Dollarkurs.

Ok, du hast recht. Ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei. Wegen meinem Abi könnte ich die Sammelbestellung aber erst im Juli selber durchführen, oder jemand anderes macht die Bestellung. Wenn wir 5-10 Leute finden lohnt sich das sicher. Die Person müsste natürlich gut Englisch können, über 18 Jahre alt sein und eine Kreditkarte haben. Wer wäre bereit? Könnte man für eine Sammelbestellung einen Extra-Thread aufmachen (wie im Luxx)?

Bei einer Sammelbestellung werden wahrscheinlich die meisten aus Deutschland sein, also sollte auch am besten einer aus Deutschland das machen.

Zurück
Oben