Kaufempfehlung 32GB SSD als Systemlaufwerk

bei solchen schnellen mlc ssd den slc chip draufbrummen würde, da müsste man ja über 300MB/s schon kommen?

lordZ schrieb:
Daraus schließe ich, dass SLC also selbst für den Einsatzzweck "Systemfestplatte" KEIN Must-Have ist? :confused_alt:

War es noch nie, es gab nur bis vor nem halben Jahr keine brauchbaren MLC SSDs... :rolleyes:

Edit:
Nein, mit SLC kommen die genannten SSDs auf hohe 200er Bereiche, aber nicht auf über 300MB/s da SLC maximal beim SChreiben ein paar Vorteile bietet. Kostenpunkt: etwa 3-4 Mal so viel wie MLC Versionen.

Was ist das Thema Zugriffszeiten geht da auch noch was zu tunen oder sind 01ms und 0,2 ms stand an der flash Technik? RAM oder Cache an Prozessor haben doch noch viel weniger eigentlich.

Für 150 € würde ich die Samsung PB22-J mit 64 GB für 150 € nehmen. Die ist sehr schnell und hat das bester Preis-/Leistungsverhältnis. Die Verfügbarkeit ist zur zeit leider nicht so toll. Da muss man ggf. noch etwas warten und dann zuschlagen.

Alternativ die 64 GB-Version der Supertalent Ultradrive ME für 160 € (man, sind die billig geworden!).

Dumme Frage zwischedurch :
Ist die 64GB Version einer SSD - z.B. Samsung PB22 - langsamer als die jeweilige 128 GB Version ?
Sicher nicht denke ich oder ?

Edit :

Oh ich lese gerade :

"Allerdings variiert die Schreib-Performance: Während die Modelle mit 128 und 256 GB auf 200 MB/s ausgelegt sind, ist die Version mit 64 GB auf 120 MB/s beschränkt."

Hoppla also keine 64Gb kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du wissen, willst du eine Festplatte mit schnellen Transferraten(kopierst du viel Daten hin und her?) oder eine mit guten Zugriffszeiten damit Speicherstände schneller geladen werden oder Windows schneller hochfährt?

Bin auch seit kurzen erst schlauer geworden die kleiner Version haben schlechter Transferraten weil sei ander Blöck aufteilung haben als die größen Version einer Serien Reihe.

ist bei den OCZ Vertex auch so:
30 & 60 GB haben 230 mb/s lesen und 135 mb/s schreiben
ab 120gb haben 250 mb/s lesen und 180 mb/s schreiben

selbst bei denen mit SLC ist das so:
OCZ Vertex Ex 60 GB hat 260mb/s lesen und 200 mb/s schreiben
OCZ Vertex EX 120GB hat 260mb/s lesen und 240 mb/s schreiben

Habe mir nun die 64 GB-Version der Supertalent Ultradrive ME bestellt.

Gibt es noch etwas, das ich beim Aufspielen des OS (bzw. vorher) beachten muss? Ich verwende WinXP SP3.

Und sind irgendwelche Einstellungen im OS anschließend zu treffen?

Vielen DANK für eure Unterstützung! :daumen:

also ich glaub wenn dann führt dich der fred von HISN bei Forumdeluxx in die Materie ein - ich selber hab leider noch keine :-( aber es klingt sehr plausibel was er so schreibt ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445

alles musst wohl nicht machen - aber so sachen wie systemwiederherstellung abdrehen helfen sicher speicherplatz zu sparen!
Ergänzung ()

aja was dir auch noch ein wenig boost bringen könnte - wäre etwas mehr ram ;-) vor allem wenn du seine tipps bezüglich ramdisk umsetzen willst...

Ich verwende derzeit 2x 1GB RAM Modul im Dual Channel Modus und möchte auf jeden Fall im Dual Channel Modus aufgrund Performancevorteile bleiben. Da ich nur WinXP SP3 32bit besitze, wären zusätzliche 2x 1GB wahrscheinlich Verschwendung. Kann ich daher auch 2x 512MB kaufen und dafür auch weiterhin im Dual Channel Modus bleiben?

ich würd eher sagen du kaufst nochmal 2x1gb dazu:
http://geizhals.at/deutschland/a166577.html

dann hast 4x1gb - weil wenn du eh winxp 32bit weiter verwenden willst - sind 6gb sinnlos :-) sind eh die selben wie du schon hast - sollt also kein problem geben.

ich denke sowieso dass xp bald aussterben wird - ist bei den rampreisen auch ned verwunderlich. spätestens mit win7 werden fast alle auf 64bit umsteigen.

aber das war ja eigentlich nicht thema des threads. solltest du vorhaben im nächsten halben jahr bis jahr auf 64bit umzusteigen kannst natürlich auch dann noch immer 2x2gb kaufen und bis dahin noch 2gb nutzen. ich würd meinen massenhaften ram halt nicht mehr hergeben ;) nutze aber auch seit über 2 jahren vista (hab selbst da schon mit RC1 angefangen herumzuspielen)

musst du halt wissen - aber ich denke mit mehr ram könntest die auslagerungsdatei verkleinern und somit unnötige lese/schreibvorgänge auf die ssd vermindern - vor allem die schreibvorgänge ;)
Ergänzung ()

apropos: wenn du 2x1gb und 2x2gb einbaust hast du immer noch dual-channel. du musst sie halt nur abwechselnd einbauen: sprich 1gb | 2gb | 1gb | 2gb -> ist zumindest bei meinem P35-DS4 so ;)

Wer jetzt keine SSD braucht oder noch warten kann der sollte das auch tun. Denn Mtron, Memoright und co. werden in absehbarer zeit neue Modele bringen.

naja das mit dem warten ist so ne sache - das kann man immer ;-)

aber wenn jeder warten würde wäre jede Innovation dem scheitern verurteilt...

aber wenn jeder warten würde wäre jede Innovation dem scheitern verurteilt...

so was das auch nicht gemeint. Man muss nur nicht gleich das erst beste kaufen. Sehr viele hier schaun nur auf die transferraten. Und das ist in meinen augen viel zu kurzsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
da hast du auch völlig recht - das erstbeste kaufen ist nie gut. so wie es vielen mit dem JMicron JMF602 ging :-)

aber ich denke dass man mittlerweile schon ganz gute sachen bekommt...

surfix schrieb:
Wer jetzt keine SSD braucht oder noch warten kann der sollte das auch tun. Denn Mtron, Memoright und co. werden in absehbarer zeit neue Modele bringen.

Hast du irgendwelche Beweise/Quellenangaben dazu schon?

Würde mich auch interessieren!

Bin nämlich am überlegen ob ich mir eine Supertalent Ultradrive ME 64GB hole.
Aber ich könnte noch warten, warte eh schon 1 Jahr!

Zurück
Oben